Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Praktikum beim Fotografen“

maar

Aktives Mitglied

Tag zusammen,

ich werde im Sommer ein 3 Wöchiges Praktikum in einem Fotostudio machen, weil ich mir Fotografie zum Hobby gemacht habe.

Vielleicht hat das bestimmt schon auch jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wie ich mich auf das Praktikum vorbereiten sollte.

Damit kenne ich mich Bestens aus:
- RAW Konvertierung mit Photoshop
- Lichtoptimierung in Lightroom

Damit kenne ich mich einigermassen aus:
- Blenden
- Anpassen von Bildformaten
- Lichtquellen positionierung
- Bildbearbeitung mit Photoshop

Damit habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen:
- DSLR Kameras
- Hintergrundgestaltung
- Zuschneiden von Portraitbilder
 

Fotografie

V

villharmonic

Guest

AW: Praktikum beim Fotografen

Hi Maar,
Ich würde Dir einfach empfehlen, mal in einer Bibliothek nach Fotografie-büchern zu schauen (falls es in der Nähe eine gibt). Bei uns ist das Sortiment an Büchern über das Fotografieren recht gut (obwohl es nur eine kleine Kreisbibliothek ist - die haben auch die gängigen Fotomagazine).
Das kostet ausser Zeit garnichts und bildet weiter.
Zwei informative (Video-)Podcasts die ich abonniert habe: "Abenteuer Fotografie" und "Blende 8"
Ein Tip aus meiner Praktikumszeit: Mach Dich mit der Bedienung von Schrubber, Besen und Putzlappen vertraut. :D:D:D

Clemens
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Praktikum beim Fotografen

Hi Maar,
Ich würde Dir einfach empfehlen, mal in einer Bibliothek nach Fotografie-büchern zu schauen (falls es in der Nähe eine gibt). Bei uns ist das Sortiment an Büchern über das Fotografieren recht gut (obwohl es nur eine kleine Kreisbibliothek ist - die haben auch die gängigen Fotomagazine).
Das kostet ausser Zeit garnichts und bildet weiter.
Zwei informative (Video-)Podcasts die ich abonniert habe: "Abenteuer Fotografie" und "Blende 8"
Ein Tip aus meiner Praktikumszeit: Mach Dich mit der Bedienung von Schrubber, Besen und Putzlappen vertraut. :D:D:D

Clemens

Naja ich habe zuhause 2 Bücher liegen. 1x über Fotografie und 1x Bildbearbeitung. Leider kam ich bisher nicht wirklich dazu die durchzulesen. Mal öfter stückchenweise und nicht chronologisch.

und eine bio-thek haben wir doch die ist sehr klein wo ich nicht denke dass die was von fotografie haben.

Meinst du da fällt so viel dreck an dass ich oft putzen muss?
Ich war in diesem fotostudio schon öfter als kunde und fand es immer sehr sauber drin.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Praktikum beim Fotografen

Auf was würdest du Dich denn vorbereiten wenn
das Praktikum bei einem Maurer wäre?

Wie man eine Kelle hält? Wie man den Speis mischt?

Geh einfach hin. Lass deine Gedanken und deine Meinungen
(Equipment, Arten der Belichtung oder oder oder ist gut, geil oder mist)
einfach mal zuhause oder im Regal stehen und lerne was du siehst und hörst ;-)

So würde ich das machen.


Greetz
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Praktikum beim Fotografen

Ich würde mal sagen: Nicht im Weg rumstehen, Augen und Ohren auf. Fragen wenn du was nicht verstehst. Wenn du Glück hast darfst du auch selbst mal fotografieren ansonsten wirst du wohl Ausrüstung tragen und vielleicht einen Reflektor halten.
Eben wie bei den meisten Praktika. Der Praktikant ist der Helfer.

Gruß Thomas
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Praktikum beim Fotografen

Bücher aus der Bibliothek sind eine klasse Idee! Besonders "Der fotografische Blick" von Michael Freeman ist SEHR empfehlenswert!

Ich habe letzten Sommer ein Praktikum bei einem Fotografen in München gemacht. Ich wurde da mit ner Analogen Hasselblad mit Polaroidfilm nen Tag in den Englischen Garten geschickt, geputzt hab ich da nicht!
Was man als Praktikant macht ist so vielfältig wie die Stimmungen einer Frau! :p Verallgemeinern kann man das nicht!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Praktikum beim Fotografen

Meinst du da fällt so viel dreck an dass ich oft putzen muss?

Nein, deswegen sind ja auch 3 smilies dahinter.

Bei meinen Praktika habe ich immer darauf geachtet (wenn ich Interesse für eine spätere Übernahme hatte), etwas zu tun zu haben - und wenns nur saubermachen oder aufräumen ist.
Wenn Du einen Job haben willst, musst Du logischerweise den Eindruck erwecken, dass Du auch nützlich bist. Schliesslich muss der potentielle Arbeitgeber etwas für Dich bezahlen - also zeigst Du ihm, was Du wert bist - und jemand, der nur rumsteht und fragt, was soll ich machen, ist nix wert sondern nervt nur.
Aber was meinst Du woher es kommt, dass es in Diesem Fotostudio immer sauber ist? (Trotz Publikumsverkehr?) Ein sauberer, ansprechender Eingangsbereich ist für alle Firmen mit Kundenverkehr wichtig - egal ob Foto oder Laden - und wenn man sich irgendwo wohl fühlt, sieht man auf einem Foto gleich besser aus. Viele Tips für Model- oder Portraitfotografie weisen auf die Bedeutung einer angenehmen, entspannten Atmosphäre hin.
 

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praktikum beim Fotografen

den gleichen gedanken (praktikum beim fotografen) hatte ich auch schon, kam nur leider noch nicht dazu, und das apssende studio hab ich auch noch nicht gefunden..

bin auch der meinung dass man seine vorurteile etc zuhause lassen und von dort mitnehmen und lernen sollte was geht =)

meine überlegung wäre sogar noch ne ausbildung dran zu hängen...
macht das sinn?
(aktuell ausbildung zum mediengestalter)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Praktikum beim Fotografen

Hallo,

deine Einstellung wird im Vordergrund stehen und nicht deine Vorkenntnisse (die bestimmt nicht Fotografen tauglich sind), geh hin und sei willig und lenbereit und dann wird es was.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Praktikum beim Fotografen

So mein 3 Wöchiges Praktikum ist vorbei und eswar trotz einigen sachen eine sehr gute erfahrung.

Aber eins habe ich da nicht gemacht! Ich habe nie putzen müssen.
Die erste Woche hab ich fast nur Aufträge in Sets zusammengefasst, die zweite woche im Bereich Fotomedienlaborant Aufträge bearbeitet, dann für den Cheff irgendwelche Homepagehintergründe nach frei Schnauze erstellt. die dritte woche gab es sogut wie nichts Zutun. Leider durfte ich auch nicht fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben