Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Praline??? oder was würdet Ihr ändern???“

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

bin grad dabei eine Praline zu erschaffen.

was haltet ihr von meinem jetzigen zwischenstand?



Wie würdet Ihr es machen, das die Praline wie "geigelt" aussieht? hab da keine Idee, hab nur eben eine Musterüberlagerung genommen die am nächsten rankommt... aber ich habe keine idee wie ich es besser hinbekomme...

könnt ihr mir helfen? ggf habt ihr ja ne idee die mir noch nicht gekommen ist... voab schonmal vielen dank!!!
 

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

ich würd 1 die schärfe durch ne höhere auflösung & keine weichen brushes vergrößern & 2 licht & schatten einbringen damit das ganze plastischer wirkt.. (grade bei der "schokoglasur" fällt das auf, sieht aus wie stumpf gemahlte linien..)
 

virra

lazy lizzard

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

Eine echte Praline hört nicht unscharf irgendwo im Rum auf. Außerdem fehlt es an deiner Zeichnung komplett an Licht und Schatten, nur so kannst du 3-Dimensionalität erschaffen. Auch solltest du nicht unscharfe mit scharfen Pinseln mischen. Schau dir nochmal gute Pralinenbilder an und studiere erst einmal, wie sowas im Bild aussieht.
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

die schärfe durch ne höhere auflösung & keine weichen brushes vergrößern

wie meinst du das genau? Schärfe durch höhere Auflösung?

du meinst, die Praline oder oder die Verzierung soll nicht weich auslaufen?

Auch solltest du nicht unscharfe mit scharfen Pinseln mischen.

du meintest allgemein oder bei dieser variante? wieso nicht? hat doch auch vorteile???

aktuelle Variante:


was sagt Ihr dazu???
 

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

ich meine das du die auflösung möglichst hoch wählst und später wieder verringerst.. und was virra mit den pinseln (weich) meint, meinte ich auch damit. Wirkt sehr unecht wenn du so weiche kanten nimmst, fällt bei der neuen variante noch auf.. sieht aber schon besser aus mit den schatten. Nur würde ich vlt noch n par helle highlights auf den weißen schokoüberzug setzen..
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

wieso helle highlites?
bin am überlegen ob ich dunkle pixel á la Vanille einfüge...

wo fallen die weichen kannten genau auf? ihr meint die verzierung?

hab mal gehört, man soll die 4-fache größe nehmen, würdest du das auch empfehlen???

Ps: soll mal der Hintergrund für mein logo werden...
 

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

helle highlights weil schokolade ja eigendlich zumindest etwas reflektiert..
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

aso... leuchtet ein...




aktuelle version:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMonkey

be water my friend!

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

also bis jetzt siehts eher aus wie irgendwas in der petrischale durchs mikroskop betrachtet....
bring doch mal perspektive rein, eine derart krasse vogelperspektive kriegst du vielleicht aus dem weltraum, aber nich beim konditor....:p
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

Nimm doch diese ganze Unschärfe weitgehendst raus, mache den Schatten heller und versuche, die "Höhe" der "Praline" besser darzustellen.

Anna
 

Aelfry

Web Developer

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

bring doch mal perspektive rein, eine derart krasse vogelperspektive kriegst du vielleicht aus dem weltraum, aber nich beim konditor....:p
genau mein Gedanke.
Ich würde weg von dieser Top-Ansicht gehen - da erkennt doch kaum jemand dass es sich um eine Praline handeln soll.
Sieht derzeit eher wie ein Knopf oder ein m&m aus...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

unschärfe komplett weg, betrachtungswinkel ändern. so kann es alles sein. praline, m&m, keks...

gruß karsten
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

vielen dank für das viele feedback, wenn man die beiden bilder vergleicht, is das von derMonkey natürlich um tausende welten besser...

nun, da muss ich wohl nochmal ran...


vielen dank an alle!!!


ps: @derMonkey: gibts dafür irgendwo ein tut oder so???
 
Zuletzt bearbeitet:

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

gibts dafür irgendwo ein tut oder so???

Ich würde dir einfach mal vorschlagen dir Pralinen zu kaufen und diese versuchen abzuzeichnen :) Dann einfach das zeichnen/malen was du siehst. Und je öfter du es machst, desto besser wird die Praline. Geht natürlich auch mit einem Bild einer Praline.

Aus dem Kopf etwas zu malen ist nicht gerade einfach. Auch wenn es sich "nur" um eine Praline handelt.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

warum denn immer gleich n tutorial?
ich hab mir halt überlegt wie die praline wohl von der seite ausehen würde und nicht von oben....:uhm:

tut... das hier bringts aufn punkt:

Ich würde dir einfach mal vorschlagen dir Pralinen zu kaufen und diese versuchen abzuzeichnen :) Dann einfach das zeichnen/malen was du siehst. Und je öfter du es machst, desto besser wird die Praline. Geht natürlich auch mit einem Bild einer Praline.

Aus dem Kopf etwas zu malen ist nicht gerade einfach. Auch wenn es sich "nur" um eine Praline handelt.
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

nun, ich frage deshalb nach einem tut, weil ich künstlerisch, nun sagen wir "nicht so weit entwickelt" bin.

Wie Pralinen aussehen weiß ich, ich stelle diese selber für die Familie her. Mein Problem ist halt "die künstlerische Umsetzung".

Da ich die Prlaine von DerMonkey toll fand, fragte ich danach ob es dazu ein tut gibt...

hier übrigens mein aktueller zwischenstand (ich habe die farben ein wenig geändert):
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

Also nach dieser Kostprobe und dem Eingeständnis, nicht künstlerisch entwickelt zu sein, würde ich die Bemühungen in dieser Richtung einstellen. Vorschlag: Fotografiere die selbst hergestellten Pralinen und versuche dann, diese via Bildbearbeitung o.ä. in Deinem Sinne zu verändern.

Anna
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Praline??? oder was würdet Ihr ändern???

Fang doch nochmal neu an. Egal welche Farbe, die Ansicht ist einfach Mist-wenns dir so schwer fällt, ne Praline vor dir hinzustellen und die dann versuchen abzuzeichnen, dann mach ein Foto und drucks aus. Kannst dich dann ganz oldschool am "abpausen"(nachmalen, wennde son zeichentablett hast) probieren, um ein Gefühl für die Formen zu bekommen, die Schatten nachmalen, erstmal schwarzweiß, konzentrier dich auf das Wesentliche. Dann kannste dir ein Raster über das Bild legen und dann ein gleich gerastertes Blatt Papier nehmen und dich dann bei den Formen und Linien am Raster orientieren. Wichtig ist halt, dass du ein Original zum Abzeichen hast, dein Kopf spielt dir halt Streiche, wenn du ungeübt bist!
Irgendwann kannstes dann ohne Raster probieren. Eine weitere Hilfe ist das Erfassen von Grundformen, d.h. du suchst geometrische Grundformen an deinem Objekt (Kreis, Ellipse, Rechteck, Dreieck) und malst erstmal nur diese auf-dann verfeinerst du diese immer weiter, bis du zu deinem Endergebnis kommst.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit Übung wirst du sicher bessere Ergebnisse erzielen als wenn du stur nach nem Tutorial arbeitest. Da lernste vielleicht ein paar Kniffe, aber erstmal muss ja das Grundverständnis fürs Zeichnen da sein.
Und wenn ich dir persönlich zwei Tipps geben darf :) Heb dir deine ersten Versuche auf und schau sie dir irgendwann nochmal an. Fortschritte erkennen motiviert unheimlich;)
Und wenn du sagst, du hast keine Zeit ständig zu üben.. Nimm dir überall son kleines Zeichenbuch+Bleistift mit, dann kannst du bei jeder kleinen Warterei üben. In der Mittagspause, beim Telefonieren, im Wartezimmer beim Doc, usw... Selbst wenns nur irgendwelche kleineren Objekte sind, das schult das Auge und das Warten geht schneller rum als dir lieb ist ;)
Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben