Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preg_match suchmuster Problem“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute eventuel könnt Ihr mir helfen.

Ich versuche ein Formular Feld mit Preg_match dahingehen zu Prüfen das nur Buchstaben drin sind A-z groß und a-z klein kein ä ü ß oder andere sonder zeichen und zahlen. Aber ich bekomme einfach die Algemeinen Ausdrücke nicht hin also das Preg-Match suchmuster könnt ihr mir helfen?

PHP:
$name=$_POST['name'];

$zeichenkette = "^[a-z]?[A-Z]?[1-10]{0}^";

preg_match($zeichenkette, $name, $treffer);

if(!empty($treffer))
{
$fehler .="<br />Es befindet sich ein Sonderzeichen im Namen.<br />";
}

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann

greatz Sling
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Preg_match suchmuster Problem

"#^[a-z]+$#i"
Wenn keine Zahlen erlaubt sein sollen, erwaehn sie einfach nicht im Suchmuster .. klein a - gross Z muss minestens 1 mal vorhanden sein (+)
Mit dem Modifikatoren "i" wird in der Gross & kleinschreibung nicht unterschieden - kann also auch A-Z sein.
Wenn jetzt auch zahlen erlaubt sein sollen: [a-z0-9] mit ae, ue, oe: [a-z0-9äöü] .. und halt andere sonderzeichen, aber ans maskieren denken.
Ach ja: ^ & $ kann man auch weg lassen - wenn das gesucht nicht unbedingt am anfang & ende des Strings ist ..
Dazu solltest du noch trim() anwenden ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preg_match suchmuster Problem

ok klingt logisch und wie stelle ich jetzt fest ob es nen treffer gab wenn ich jetzt ne ausgabe mache bekomme ich immer nur den begriff array.

PHP:
$zeichenkette = "[a-z0-9äöü]";


preg_match($zeichenkette, $name, $treffer, PREG_OFFSET_CAPTURE);

echo "Heit stehten der Treffer: ".$treffer[0]."<br /><br />";
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preg_match suchmuster Problem

ok nun habe ich das um gebaut und bekomme diesen fehler:

array(0) { } Heit steht der Treffer:

PHP:
$name=$_POST['name'];

$zeichenkette = "#^[a-z0-9äöü]+$#i";
preg_match($zeichenkette, $name, $treffer, PREG_OFFSET_CAPTURE);

echo "Heit steht der Treffer: ".var_dump($treffer)."<br /><br />";

von prinzip will ich nacher einfach die Variable treffer prüfen ob sie leer ist. Wenn nciht soll der Variable fehler etwas zu geordnet werden.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Preg_match suchmuster Problem

.. geht es denn, wenn du einen Namen eingibst, der dem Suchmuster entspricht?
Und: $treffer_int = preg_match(..);
in $treffer_int wird jetzt die anzahl der Gefunden Treffer gespeichert, dann musst du nur noch pruefen ob $treffer_int != 0 ist.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Preg_match suchmuster Problem

> Mit dem Modifikatoren "i" wird in der Gross & kleinschreibung nicht unterschieden
Das bezieht sich aber nur auf die Buchstaben a-z, nicht auf die Umlaute öäü, diese müssen (hängt vom Server ab) nochmal als ÖÄÜ eingetragen werden ... falls es Namen gibt die mit Umlauten beginnen.
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Preg_match suchmuster Problem

Özdemir, höhö-
PHP:
<?php 

$name	= 'Bertä';
$regex	= '/[^a-z]+?/i';

$treffer	= array();
preg_match( $regex, $name, $treffer );

if( isset( $treffer[0] ) )
{
	die('Es befinden sich Sonderzeichen im Namen');
}

?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preg_match suchmuster Problem

Hey Leute danke für Ihre tipps aber entweder mache ich was Falsch oder sie funktionieren alles nicht wirklich im moment sieht es so aus.

PHP:
$name=$_POST['name'];

$regex = '/[^a-z]+?/i';

$treffer = array();
preg_match($regex, $name, $treffer);

if(isset($treffer[0]))
{
    $fehler .="<br />Es befindet sich Sonderzeichen im Namen.<br />";
}

if (!empty($fehler))
{
echo $fehler;
href="javascript:history.back()" class="premiumlinks">zur&uuml;ck</a>';
}
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Preg_match suchmuster Problem

PHP:
$name=$_POST['name'];

$regex = '/[^a-z]+?/i';

$treffer = array();
preg_match($regex, $name, $treffer);

if(isset($treffer[0]))
{
    $fehler .="<br />Es befindet sich Sonderzeichen im Namen.<br />";
}

if (!empty($fehler))
{
echo $fehler.'<a href="javascript:history.back()" class="premiumlinks">zur&uuml;ck</a>';
}
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Preg_match suchmuster Problem

Ich hab die Fragestellung schon invertiert.
Er gibt das erste Zeichen was nicht vom Typ a-z ist, daher $treffer[0]. Man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist, zumal sein erster Ausdruck wohl immer zu einem Ergebnis geführt hätte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben