Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preisanfrage“

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hoffe, ich darf hier meine Frage stellen, da es hier ja eigentlich um Angebot und Nachfrage geht. Aber ich denke, dass hier vielleicht einige lesen, die mir eine Information geben können.

Ich habe von jemanden eine gescannte Srichzeichnung auf linierten Papier bekommen. Diese soll digitalisiert und coloriert werden. Durch das linierte Papier ist es nicht möglich, einfach zu vektorisieren. Ich muss also jeden Strich und es ist eine mittelkomplexe Zeichnung von Hand (Tablet) nachzeichnen. Dies werde ich in Photoshop tun. Danach werde ich die Zeichnung in Inkscape vektorisieren und in Photoshop nochmals so nachbearbeiten, dass alle Linien geschlossen sind. Durch die Verktorisierung öffnen sich leider einige Formen. Im Anschluss daran fülle ich die einzelen Formen nit den gewünschten Farben.
Insgesamt ist dies schon einigermaßen aufwendig, was aber auch evtl. nur daran liegt, dass es neu für mich ist.
Da ich weder zu teuer noch zu billig sein möchte, wäre ich über einen realistischen Preis von euch dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
M

MrHand

Guest

AW: Preisanfrage

Das ist schwer zu sagen..
Generell solltest du natürlich einen höheren Preis verlangen wenn es dabei um kommerzielle Aufträge geht, d.h. dein Kund will das Bild dann vervielfältigen und verkaufen (oder du verlangst eine Abgabe).

Am einfachsten ist es einen vernünftigen Stundensatz mit dem Kunden auszuhandeln der ungefähr zwischen 30-60Euro liegen sollte (je nachdem wie hoch deine Renomierung ist, falls du eine hast (nicht bös gemeint)).

Bei Freunden gebe ich immer Rabatte =).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
AW: Preisanfrage

Durch das linierte Papier ist es nicht möglich, einfach zu vektorisieren. Ich muss also jeden Strich und es ist eine mittelkomplexe Zeichnung von Hand (Tablet) nachzeichnen. Dies werde ich in Photoshop tun.

Sollte man es nicht immer von Hand nachzeichnen? Und dann in Photoshop? Ich glaube du bewegst dich auf dünnem Eis. Nach dem, was hier darüber zu lesen ist, solltest du sicherlich das Projekt zum Üben nehmen und dafür maximal eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.

Es ist schwer abzuschätzen ohne die Vorlage gesehen zu haben.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

danke medienfux für deine Antwort, die ich sehr interessant finde. Wie würdest du verfahren. Ich lerne sehr gerne dazu. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Zuerst in Corel nachgezeichnet, aber bei der komplexen Zeichung dauert es eben recht lange. Dann bin ich zu der anderen Variante übergegangen, zumal der Zeichencharakter besser rauskommt.

Ich hänge mal die Original-Zeichnung an und würde mich freuen, wenn du mir verrätst, was eine kleine Aufwandsentschädigung bedeutet.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Preisanfrage

wenn du ein tablett hast würde ich die zeichnung da drauf packen und schlicht und ergreifend abpausen. geht am schnelsten und hast es gleich impassenden programm. was hälst du von der idee die striche in ps zu entfernen und dann nen vektorisierungs versuch startest?

gruß karsten
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

Das ist schwer zu sagen..
Generell solltest du natürlich einen höheren Preis verlangen wenn es dabei um kommerzielle Aufträge geht, d.h. dein Kund will das Bild dann vervielfältigen und verkaufen (oder du verlangst eine Abgabe).

Am einfachsten ist es einen vernünftigen Stundensatz mit dem Kunden auszuhandeln der ungefähr zwischen 30-60Euro liegen sollte (je nachdem wie hoch deine Renomierung ist, falls du eine hast (nicht bös gemeint)).

Bei Freunden gebe ich immer Rabatte =).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

danke auch für deine Antwort, die ich gerade erst gesehen habe.

Für Freunde mache ich immer alles kostenlos. Aber dieser Auftrag ist kommerziell und von jemanden, den ich nicht kenne.

30 - 60 € ist ja schon ein sehr hoher Preis, aber sagt mir eigentlich nicht so viel, da ich nie meine Stunden berechne. Wenn ich drei Stunden dran sitze, dann denke ich immer, dass andere das vielleicht in einer halben Stunden schaffen würden.
Ich fragte hier, weil ich denke, dass ihr Erfahrungwerte mit solch einer Arbeit habt, und egal wie lange jemand daran sitzt, die Arbeit ist eben so und so viel wert.

Das war mein Hintergedanke und ich würde mich freuen, wenn jemand einen Preis sagen könnte, der nichts mit Stundenlohn zu tun hat.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

wenn du ein tablett hast würde ich die zeichnung da drauf packen und schlicht und ergreifend abpausen. geht am schnelsten und hast es gleich impassenden programm. was hälst du von der idee die striche in ps zu entfernen und dann nen vektorisierungs versuch startest?

gruß karsten

danke für die Idee, aber ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob ich das Bild am Bildschirm oder Tablet nachzeichne. Wichtig ist ja, dass man mit ruhiger Hand und sehr genau nachzeichnet.

Ich müsste die Zeichnung auch erst ausdrucken, um sie aufs Tablet zu schieben, was kein Problem ist, aber ich denke, dass dies mir keine Erleichterung bringt.

Das mit den Linien hatte ich auch probiert, aber die andere Variante war dann ordentlicher und auch nicht aufwendiger, denn die Kreuzungspunkte von Strichen und Zeichnung sind sehr viele.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Preisanfrage

Wie MrHand schreibt: Grundsätzlich ist eine Preisspanne von 30-60 Euro/Stunde für diese Sache angemessen. Ich sehe Dich - auch aufgrund Deiner Fragen - eher am unteren Bereich dieser Spanne. Macht aber nix.

Ich würde zur Abschätzung einfach mal den Kopf fertig bearbeiten, damit Du eine Ahnung hast, wieviele Stunden das insgesamt dauert. Der Preis ensteht ja aus dem Stundensatz mal benötigten Stunden für die produktive Arbeit(!). Weder will der Kunde im Nachhinein dutzende Stunden bezahlen, noch willst Du - bei zu niedrig angesetzter Zeit - ewig unbezahlt weiterackern. Am Ende fiele Dein Satz ja auf diese Art deutlich unter die obige Maßgabe wenn Du zwar x Euro pro Stunde vereinbaren kannst aber hinterher nur z.B. die Hälfte der Stunden auch vergütet bekommst.
Oben steht nun fett, dass Du hierbei wirklich nur die produktive Arbeit ansetzen kannst. Das Einfinden in eine neue Applikation musst Du rausrechnen bzw. dabei auf Deine Kappe nehmen. Klar - kann sein, dass Du dann auch nur die halbe Zeit in Rechnung stellen kannst. Wenn das Deine Lern- und Einarbeitungszeit ist, dann ist das schon in Ordnunng.
Du kannst hier zufrieden sein, dass Du - in diesem frühen Stadium - schon einen Kunden hast, der Dir die Umsetzung vergütet. Anders als medienfux bin ich schon der Meinung, dass Du - wenn Du saubere Ergebnisse erzeugst - auch sauberes Geld dafür nehmen kannst. Falls es Dir misslingt, solltest Du allerdings auch den Kunden aus Eurem Agreement ohne Vergütung entlassen oder Deinerseits einen Profi engagieren und das Geld des Kunden dem geben. So etwas ginge ja auch.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

danke Dr. G für deine ausführliche Antwort. Ich bin sehr froh, dass ihr mir diesbzgl. helfen wollt.

Ich möchte aber trotzdem nochmal zum Schluss anfragen, was ihr dafür nehmen würdet oder anders gefragt, wie lange würdet ihr produktiv dafür brauchen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisanfrage

Also zunächst kann ich Deine Meinung bekräftigen, daß im kreativen Bereich ein Stundensatz völlig fehl am Platze ist. Die Zeichnung, die hier gezeigt wird, läßt auch auf keinen potenten Kunden schließen.

Für die Linienentfernung den Stempel nehmen, die Farben auf separaten Ebenen unterlegen? Vielleicht am einfachsten in PS. 50 - 100 Euro verlangen - die Du aber garantiert nicht bekommen wirst.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Preisanfrage

Also zunächst kann ich Deine Meinung bekräftigen, daß im kreativen Bereich ein Stundensatz völlig fehl am Platze ist.

Diese Meinung hat in dem Thread eigentlich niemand geäußert, oder habe ich da etwas übersehen? Wenn das Deine ist, ok. Allerdings würde mich schon interessieren, auf welcher Basis Du dann kalkulierst.

Den Vorschlag von irgendwas um 2 bis knapp 4 Stunden á 25 Euro kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht weiß anhand welcher Größe Du das Deinerseits abschätzt.
Wenn 100 Euro dem Kunden zu teuer ist, kann er es dette23 ja sagen und zudem, was er zahlen würde. So fangen solche Gespräche oft an.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisanfrage

...
Am einfachsten ist es einen vernünftigen Stundensatz mit dem Kunden auszuhandeln der ungefähr zwischen 30-60Euro liegen sollte ...

Hier und bei der Antwort des TE hast Du, DoctorG, zu schnell drüber gelesen. Über alles andere kann man, ja muß man, mit dem Kunden reden.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

danke, dass nun doch mal ein paar Zahlen gefallen sind. Ich hatte dem Kunden vorhin 57,00 € netto vorgeschlagen und er willigte mit 50,00 € brutto ein. Nachdem, was ich nun so von euch las, wird das wohl O.K. sein. Ich hätte gedacht, dass für die Arbeit etwas mehr gezahlt wird, aber das liegt wohl nur daran, dass ich so lange für solch eine Arbeit brauche. Mit der Zeit werde ich sicher schneller werden und dann haut das mit dem Stundensatz auch hin.

Danke für eure Informationen und einen schönen Abend.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Preisanfrage

@annabelkiara:
Öh? Die Stelle habe ich schon gelesen. Aba aba aba ...
... Du schriebst, Stundensätze wären hier fehl am Platz sowie, dass das noch jemand gemeint hätte.
Und als Beleg dafür nennst Du eine Stelle, in der MrHand einen Stundensatz vorschlägt? Belegt doch eher meinen Einwand, oder?

Dis versteh ich nisch.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

Also zunächst kann ich Deine Meinung bekräftigen, daß im kreativen Bereich ein Stundensatz völlig fehl am Platze ist. Die Zeichnung, die hier gezeigt wird, läßt auch auf keinen potenten Kunden schließen.

Für die Linienentfernung den Stempel nehmen, die Farben auf separaten Ebenen unterlegen? Vielleicht am einfachsten in PS. 50 - 100 Euro verlangen - die Du aber garantiert nicht bekommen wirst.

danke Annabella für den Tipp. Warum ich den Stempel für die Linienentferung nehmen sollte, verstehe ich nicht. Ich hatte die Linien mit der papierfarbe überpinselt.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

auch wenn es nicht mehr zu meiner Frage gehört, würde ich dazu gerne meine Meinung sagen. Ich denke auch, dass man kreative Arbeit nicht in Studensätze packen kann. Die Arbeit, die ich an der Zeichnung habe, ist aber absolut unkreativ. Es geht um reine Technik und da kann man schon Stundensätze nehmen, aber mich hätte mal interessiert, wie lange andere für solch eine Nachzeichnung plus Vektorisierung, plus Nachbearbeitung plus Colorieren brauchen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisanfrage

Mehr als zwei Stunden würde ich für dieses "Meisterwerk" nicht investieren. Wenn der Kunde nochmal zeichnet und/oder abpaust, ist das Bild auf diesem Wege schneller neu erstellt.

Anna
 
P

PaMe

Guest

AW: Preisanfrage

bei den hier aufgerufenen dumpingpreisen braucht man sich nicht wundern, das diese branche immer mehr kaputt geht.

50 euro brutto, frag mich grad wie sich dein kühlschrank füllt und du deine rechnungen bezahlst.

zum thema stundensatz:
ohne gehts nich. man sollte bloß keinen allgemein-gültigen benutzen.
aufgeschlüsselt in die verschiedenen bereiche funktionieren sie ganz gut und sind transparent und für den kunden nachvollziebar.
klar das der stundensatz für nen redaktionellen satz einer seite weniger ist als der einer bspw logoentwicklung.

arbeit kostet geld, egal was für eine.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Preisanfrage

Ich denke auch, dass man kreative Arbeit nicht in Studensätze packen kann. Die Arbeit, die ich an der Zeichnung habe, ist aber absolut unkreativ.
Klar - das Beispiel ist eher eine mechanische oder handwerkliche Arbeit. Die Diskussion hat sich hier verallgemeinert.
Allerdings teile ich die Meinung nicht - aber mach Deine Erfahrungen damit.

Ich selbst habe bislang noch in keiner Branche - weder als Berater, noch als Softwareentwickler, als Coach und auch nicht als Kreativer - etwas anderes als die Zurückführung auf Stunden als Vertragsbasis erlebt - übrigens auch egal ob als freier Mitarbeiter, Angestellter oder gar Beamter.
Ausnahme: der Gott-Modus, ab dem es nicht mehr wirklich um Deine Arbeit sondern um Deine Prominz geht ("Colani-Gehäuse", Lagerfeld mit H&M etc.) - da geht es dann um puren Marktwert. Und wie das Leben so spielt - in dem Modus war ich leider noch nicht ;-)
 
P

PaMe

Guest

AW: Preisanfrage

ist jetzt zwar bestimmt auf einem anderen level wie unsere threaderstellerin, trotzdem sehenswert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben