Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preisanfrage“

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

bei den hier aufgerufenen dumpingpreisen braucht man sich nicht wundern, das diese branche immer mehr kaputt geht.

50 euro brutto, frag mich grad wie sich dein kühlschrank füllt und du deine rechnungen bezahlst.

zum thema stundensatz:
ohne gehts nich. man sollte bloß keinen allgemein-gültigen benutzen.
aufgeschlüsselt in die verschiedenen bereiche funktionieren sie ganz gut und sind transparent und für den kunden nachvollziebar.
klar das der stundensatz für nen redaktionellen satz einer seite weniger ist als der einer bspw logoentwicklung.

arbeit kostet geld, egal was für eine.

Hallo PaMe,

danke für deine Gedanken dazu.

Ehrlich gesagt, wollte ich dem Kunden ehe ich hier im Forum fragte, einen höheren Preis veranschlagen. Die erste Antwort von Medienfux schockte mich erstmal, da er von einer kleinen Aufwandsentschädigung sprach.
Ich bin Anfänger und brauche länger als andere, aber letztendlich zählt ja das Ergebnis. Da ich die Zeichnung per Hand ordentlich nachzeichne und diese dann auch vektorisiert vorlege, ist das Ergebnis ja eigentlich sehr gut.

Aber der Kunde hat Folgeaufträge in Aussicht gestellt und dann füllt sich der Kühlschrank vielleicht doch ;).
 
P

PaMe

Guest

AW: Preisanfrage

ich weiß ja, das man es gerade als beginner im teich schwer hat und froh ist, überhaupt aufträge zu bekommen.

aber wenn du dir sicher bist, eine gute und solide arbeit vorzulegen, dann darfst du das nicht unter wert tun. auch wenn du dafür (am anfang) vielleicht n stündchen mehr brauchst.

die preise später beim gleichen kunden nach oben zu korrigieren, um auf deinen effektiven und wirtschaftlichen stundensatz zu kommen, klappt meistens nicht ohne ärgernis auf beiden seiten.

die branche is kaputt. niemand würde sich trauen, stundensätze mit einem kfz-meister o.ä. zu verhandeln. die stehen und sind fest. entweder ich aktzeptiere und bezahle oder fahr mit der kaputten karre wieder heim. im werbesektor scheint jeder kunde zu glauben er könne preise aufrufen wie er lustig ist.

schade…
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisanfrage

...Aber der Kunde hat Folgeaufträge in Aussicht gestellt und dann füllt sich der Kühlschrank vielleicht doch ;).

Eine der ersten Erfahrung, die Du machen wirst ist die, daß ein einmal abgegebener Preis für die gleiche Leistung später nicht mehr angehoben werden kann. Und noch ein Tipp: schenke dem Kunden ein paar Blatt unliniertes Papier.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

ja, mir ist klar, dass ich später nicht höher gehen kann und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass der Kunde meinen Preis drückt, da dieser ja sowieso nicht sooo sehr hoch war. Aber durch die Diskussion hier im Forum habe ich ein wenig Einblick bekommen für andere Kunden und will nun meine Energie in gute Arbeit stecken und nicht in "Ärgern".

Und noch ein Tipp: schenke dem Kunden ein paar Blatt unliniertes Papier.

gute Idee ;), aber ich denke, dass es besser ist, die Zeichnungen immer auf dem Tablet nachzuzeichnen und dann darf das Blatt sogar Kaffeflecken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Preisanfrage

falls du heut abend noch ein wenig lesen möchtest ;)

http://www.designtagebuch.de/design-oder-geld/


aber erst kommt die kalkulation, dann das von uns so geliebte schaffen von tollen produkten, einzigartigen ideen und umwerfenden konzepten
smile.gif
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Preisanfrage

Ich hätte gedacht, dass für die Arbeit etwas mehr gezahlt wird
Naja ich denke das kommt auch sehr darauf an, wofür man die Arbeit erledigt bekommt. Sein Geld verschenken wird kein Auftraggeber.

Wer weiß, was er angeboten hätte, wenn du bei 110€ angefangen hättest. Für dieses Angebot ists wohl zu spät noch groß was zu reißen, aber fang bei Folgeaufträgen ruhig mal etwas höher an. Im ersten Verhandlungsschritt den Preis um 30% zu drücken ist schon happig - find ich.

Du schreibst von "colorieren" - hier ist natürlich auch die Frage, wie detailliert und ausgereift das Ganze werden soll. Ist auf jeden Fall keine Geschichte, die in einer Stunde erledigt sein wird. Ein kleiner persönlicher Zusatz von mir: Mach die Arbeit nur, wenn du die Bezahlung angemessen findest. Ich meine hier zwischen den Zeilen herauszulesen, dass du mit dem erzielten Lohn nicht ganz glücklich bist; das ist keine gute Voraussetzung für eine Arbeit, in die du vermutlich noch ein paar Stündchen extra hineinstecken musst.

Lg,
Ladyan
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisanfrage

danke Ladyan für deine Antwort. Ich verstehe, was du meinst.

Ich muss mich mit Preisen erst mal auseinander setzen. Ich musste gerade schmunzeln, als ich den verlinkten Beitrag von PaMe anfing zu lesen. Ich bin noch nicht ganz durch, aber bis jetzt finde ich mich ganz gut wieder. Ich möchte auch immer gerne gute Arbeit abliefert und gehe mit viel Spaß an die Sache, aber wenns ums Geld geht, hört der Spaß auf. Bisher habe ich nur für Freunde gearbeitet und es als Freundschaftsdienste abgetan. Ich musste mir also keine Gedanken machen. Nun muss ich plötzlich Geschäftsfrau sein und kann es gar nicht. Ich möchte am liebsten einen angemessenen Lohn freiwillig vom Auftraggeber bekommen und zwar das, was es ihm wert ist. - aber ich weiß, das wird wohl in den wenigsten Fällen funktionieren.

Ich wünsch euch allen gute Geschäfte, denn erst durch den Beitrag habe ich erfahren, dass es anderen grafisch arbeitenden Menschen auch nicht viel anders geht, als mir. Damit hatte ich bis jetzt nicht gerechnet.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisanfrage

Schwachsinn! Rate mal wonach ich meine Arbeit berechne. Aber genau nach den Stunden, die ich an einer Arbeit sitze.

1. Hast Du mich jetzt beleidigt
2. Ist sicher nicht alles, was Du machst, richtig
3. Interessiert es mich als Kunden nicht, wie lange Du für deine Arbeit brauchst

usw. usf.

Anna
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Preisanfrage

1. Hast Du mich jetzt beleidigt
2. Ist sicher nicht alles, was Du machst, richtig
3. Interessiert es mich als Kunden nicht, wie lange Du für deine Arbeit brauchst

usw. usf.

Anna

Liebe Anna,

zu 1. Ich wollte dich nicht beleidigen.
zu 2. Das behaupte ich nicht, denn ich bin ja nicht umsonst in einem Hilfeforum
zu 3. Sicher nicht. Aber so kann ich ihm aber nur eine Rechnung erstellen.

Solltest du dich von mir angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich ausdrücklich.

Gruß Peter
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Preisanfrage

Ich finde es sehr wichtig einen Stundensatz gerade im kreativen Bereich für sich selbst festzulegen. Ein Stundensatz ist das einzige Argument, das sich in der Sprachwelt der Finanzentscheider bei Kunden bewegt. Schon das Thema Nutzungsrechte für z.B. Bilder ist für viele eine zu schwammige Größe die Betriebswirten willkürlich vorkommt.
Man muß ja nicht für jeden Kunden den gleichen Stundensatz berechnen. Wenn ich für eine Werbeagentur eine Figur entwickle, bekomme ich je nach Aufwand und Einsatz der Figur mehrere tausend Euro dafür. Für den gleichen Aufwand bekomme ich bei einem Schulbuchverlag maximal ein Zehntel, wenn überhaupt irgendetwas extra - meist ist es einfach Teil des Gesamtwerkes. Man muß am Ende des Jahres einen gesunden Mittelwert an Stundensatz erarbeitet haben, aber dafür muß man seine Kunden eingigermaßen einschätzen können.
Außerdem braucht man Stundensätze, wenn man kreative Leistungen (7% MwSt) und Zusatzleistungen wie Scannen, Projektmanagement o.ä. (19% MwSt) in den Rechungen ausweisen will.
Klar wollen wir Kreative am liebsten nur gestalten, zeichnen, texten, fotografieren etc und möchten, dass Kunden niederknien und uns nach gebührenden Lob all ihr Geld überweisen. Das ist ein Luxusdenken, dass man sich in der freien Wirtschaft nicht leisten kann.
Wir sind Dienstleister. Unsere Kunden wollen eine Leistung, die sie nicht selber erbringen können. Unsere Ideen sind unsere wertvollste Ware. Wir alle wissen, was passiert wenn "der Chef das selbst macht"... Und: Kunden wollen bezahlen! Wer eine Leistung (nicht zu billig) bezahlt empfindet sie als wertvoll. Bekommt man etwas geschenkt ist man davon viel weniger überzeugt.
Klar gibt es Arbeiten, die nicht kreativ sind. Das Nachzeichnen einer Zeichnung hat sicherlich mehr mit Handwerk als mit Kreativität zu tun. ABER: Auch diese Arbeit will gemacht und vergütet werden.

Ups, nu bin ich doch etwas abgeschwiffen ;)
Dette, 30,- Euro Stundensatz ist ein sehr fairer Preis! Nutze diesen mit 50,- Euro etwas unterbezahlten Auftrag und stell dir eine Stoppuhr um mal wirklich zu sehen, wie lange du brauchst. Das wird mit der Zeit schneller werden, aber deshalb musst du dann einmal etablierte Preise nicht herabsetzen. ;)

Ach jetzt hör ich aber auf ^^
Liebe Grüße
Liklik
 

HaeF

Grufti

AW: Preisanfrage

Ein Tip dazu:
Goggel mal nach "Syntap Time Stamp".
Kost nix und seit ich das verwende, weiß ich wenigstens, wo der Tag geblieben ist.

HaeF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben