Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preise für Websiteerstellung“

L

leibsch

Guest

Hallo Leute
ich bräuchte mal Hilfe in Bezug auf Preislisten für Webprogrammierungen.
Ich will meine Leistungen anbieten, weiß aber nicht zu welchen Preisen ich mich verkaufen kann/darf.
Ich hab Fachinformatikerin Systemintegration gelernt und mache gerade noch eine Weiterbildung zur Internetprogrammiererin.
Momentan mache ich auch Sites mit Joomla und das sind (zumindest in meinen Augen) für mich nicht wirklich die gleichen Preise, wie wenn ich selbst programmiere.
Da ich aber keine Ahnung habe wie die Preise hier in Berlin sind und auch nicht wirklich verwertbares im Netz finde, möchte ich all die ansprechen, welche sich schon selbstständig gemacht haben oder zumindest schon Preise wissen.

Bitte helft mir...
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Preise für Websiteerstellung

Hm, das ist schwer zu sagen. Kommt ganz drauf an, was du da anbietest (Also: ist Suchmaschinenoptimierung dabei, Textest du selbst oder muss das der Kunde liefern, wo kommen Bilder, etc. her......). Und da du offenbar noch Anfängerin bist, würde ich jetzt erstmal nicht zu hoch gehen mit den Preisen.

lg,
Anina

PS: Wenn du Webseiten gewerblich anbieten willst (nehme ja mal an du hat ein Gewerbe angemeldet - alles andere wäre illegal) würde ich mal das "Webprogger Newbie" aus meinem Profil machen... :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Preise für Websiteerstellung

Drücken wir's mal so aus:

Kosten + gewünschter Gewinn = Preis

Beide Größen solltest du kennen, wenn du erfolgreich sein willst.

Um aber trotzdem ein Beispiel zu nennen - ich habe gerade ein Angebot für eine Webseitengestaltung in einem CMS auf dem Tisch, dieses liegt bei knapp 30.000 Euro netto....
 

msblacky

Helper

AW: Preise für Websiteerstellung

Hallo,

das ist schwer zu sagen, kommt immer darauf an was Du machen willst und welcher Kunde es ist, gewerblich oder privat. Schau Dir doch einfach mal die Seiten von anderen Webdesigner in Deiner Umgebung an, es gibt immer wieder einige die dann Preise reinschreiben. So kann man auch schon einen Anhaltspunkt haben und ansonsten wie denyo schon meinte.

msblacky
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Preise für Websiteerstellung

du musst überlegen wie lange du daran arbeiten müsstest und wieviel du pro stunde gerne hättest.
dann den strom dazuberechnen und alle anderen anfallenden Kosten, wie zB Fotos etc.
und natürlich auch, wie komplex das ganze sein soll.
eine datenbank mit allem, was dazu gehört ist natürlich mehr wert als eine kleine 08/15 minipage.

an der rechnung sollte man schonmal etwas länger sitzen.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Preise für Websiteerstellung

Ich könnte Dir da das Buch Websitekonzeption:

Website-Konzeption
Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
? 39,95 Jens Jacobsen
Best.Nr.: PDF 978-3-8273-2831-1
Verlag: Addison-Wesley Verlag
Umfang: 456 Seiten,
Sprache: Deutsch


Kleiner Tipp: Vielleicht findest Du das Buch ja auch in Eurer Stadtbibliothek, wenn die gut sortiert ist, - ich hatte bei uns damals Glück - dann brauchst Du das Buch nicht unbedingt selbst kaufen, wobei ich sagen muss die Investition lohnt sich in jeden Fall.

Sehr empfehlen da werden auch die Preise für die verschiedenen Punkte des Feinkonzepts genannt. Ein recht guter Anhangspunkt, aber eine Preisrecherche der Webdesigner in deiner Region ist auch unabdingbar, schließlich willst Du ja weder der teuerste nicht der für die Leistungen unterbezahlteste sein.

Viel Erfolg und einen guten Start!
Solla
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Preise für Websiteerstellung

wow klasse,
dann werd ich mich die Tage gleich mal auf in die Bibliothek machen ^^
oder sogar kaufen :D
vielen Dank
 

Art4Foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preise für Websiteerstellung

Aber auch bei der IHK, denn als Gewerbetreibender gehörst Du auch automatisch einer solchen an (wirst schon Post bekommen), kannst Du gute Infos bekommen.

Dann ist ja auch noch die Frage, wie Du überhaupt kalkulierst?

Machst Du individuelle Preise oder Pauschalen?
Erfahrungsstand & Leistungen?
Referenzen (Projekte/Sites)?

Sind es nur Standard Joomla, bunte Flash-Sites, oder professionelle Seiten, SEO-optimiert, Barrierenfrei nach BitV2 / WCAG oder US-Norm 803?

Nach Vorgaben des Kunden, oder Sollst Du auch CI´s erstellen?

Sind Deine Seiten "Secure" und Valide nach W3C, XHTMl & CSS sowie Javascript valide?

Du siehst, es ist nicht nur die Frage nach "einem" Preis.

Mal eben ein paar Zeilen Code macht Heute nicht mehr ein WEB-Design aus.
Da sollte schon mehr geboten werden.

Wobei das mit dem SEO demnächst sich sowieso noch mal ändern wird, da Google Änderungen plant.
Denen sind zu viele Seiten schon SEO optimiert und zu wenige haben AdWords/Analy.. usw. abonniert.

Es wird also schwieriger, eine Seite innerhalb von 4 Wochen auf Pagerank 1 zu bekommen, ohne "Dirty Tricks".

Gruß Art4Foto
 

xfrankyx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preise für Websiteerstellung

ganz zur not schau dich bei anderen anbietern um,meistens haben diese auch beispiel entwürfe+preisliste.
dann kannste ja abschätzen ob du besser oder schlechter kannst...und wenn für dich möglich,zwecks aufwand/kosten/nutzen faktor bietest du dich preiswerter oder teurer an...
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preise für Websiteerstellung

also ich habe das gleiche problem... habe vor ein paar tagen auf ner seite gelesen das man hauptberuflich nicht unter 60brutto anfangen sollte. wie weite das bei dir zutrift ist die andere frage.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Preise für Websiteerstellung

Hallo,

der Preis ist die eine Seite. Der andere ist Kunden zu finden, die Dir den Preis auch bezahlen. an Deiner Stelle solltest Du erstmal einen Businessplan aufstellen, damit Du Deine Kosten und das Einkommen abschätzen kannst, wenn Du davon leben willst.
Einfache Rechnung: Beispiel (ich nehme den Stundenpreis von michibeck) 60 €/h mal 8 h (1 Arbeitstag) macht por Tag 480 Euronen. Das ganze mal 5 (5 Arbeitstage pro Woche) macht 2400 € pro Woche. Das ganze mal 4 ist dann der Bruttomonatsverdients von 9600;€ pro Monat brutto. Jetzt mußt Du noch alle monatlichen Kosten abziehen (MWSt, Einkommensteuer, Telefon/Interent-Kosten, Werbung, Miete, etc).
Das bedeutet, Du mußt einen oder mehrer Kunden finden, die Dir das bezahlen. Der Preis der Denyo111 nannt von 30000€ ist deshalb sehr realistisch. Den eine gute profesionelle Webseite ist nich in einem Tag oder Monat erstellt. Das mußt Du gut durchdenken!

Grüsse
 
L

leibsch

Guest

AW: Preise für Websiteerstellung

Danke @all...

Hab nun auch mal nach einigen Webprogrammierern ausschau gehalten und siehe da, es fanden sich wirklich ein paar Preisangaben.
---------------
@berniecock
Das mit dem Buisnessplan ist ja noch nicht soweit. Außerdem wollte ich das erstmal für mich wissen.
---------------------
Ich bin gerade im privatem Bereich damit beschäftigt eine Website zu erstellen und ich wollte auch mal zeigen wieviel man so für das berechnen würde.

Selbstständig bin ich noch nicht und will ich auch noch nicht. Dafür ist einfach mal der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Auch die Wirtschaftslage sieht hier auch nicht so rosig aus.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Preise für Websiteerstellung

berniecook hat schon eine gute und realistische Beispielrechnung aufgemacht.
Einzukalkulieren ist aber ggfs. auch noch, dass Du einen Teil Deiner Arbeitszeit mit nichtbezahlter Aquise, Büroarbeit etc. zubringst. Zudem ist eine (bezahlte) Auslastung von 8 Std./Tag für einen Selbständigen in dieser Branche nicht die Regel.
 
B

buhu

Guest

AW: Preise für Websiteerstellung

Die Stundensätze in Österreich bewegen sich zwischen € 70,-- und € 100,-- Netto (--> exkl. UST). Im echten Leben ist es oft der Fall, dass der Stundensatz auch dem Kunden angepasst wird, was heißen soll dass der Frisör um die Ecke einen anderen Stundensatz berechnet bekommt, als ein internationales Unternehmen mit 300 Mitarbeitern.

Wichtig ist dass du deine Fixkosten gedeckt hast und eine saubere und für den Kunden nachvollziehbare Übersicht deiner Aufwände (Recherche, Planung, Umsetzung, Optimierung, ...) schriftlich festhaltest (Projekttagebuch).

Hilfreich bei der Zeiterfassung ist das Tool "Timelog" von Stefan Fürst.


Weiters kann ich dir noch wärmstens das Buch "Der erfolgreiche Webdesigner" von Galileo Computing empfehlen:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1727?GalileoSession=10040966A4-7cwo4b74

Gruß Buhu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtom

css/cms-learning

AW: Preise für Websiteerstellung

ganz einfach.
PREIS = Aufwand [gearb. Std.] * Stundenverrechnungssatz.

deinen Std.-verrechnungssatz musst du wissen, wenn nicht, musst du ihn ermitteln. FERTIG.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Preise für Websiteerstellung

Im echten Leben ist es oft der Fall, dass der Stundensatz auch dem Kunden angepasst wird, was heißen soll dass der Frisör um die Ecke einen anderen Stundensatz berechnet bekommt, als ein internationales Unternehmen mit 300 Mitarbeitern.

Und genau das ist der größte Quatsch überhaupt. So kann man sich selbst am besten die Preise kaputt machen.

Ob ich jetzt für Omma Meier ihren Klöppel-Club eine Webseite mache oder die neue Microsite für den Golf VII zurechtschiebe - meine Kosten sind die gleichen...
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Preise für Websiteerstellung

Kann denyo nur zustimmen ;)

Du solltest "fix" Preise festlegen.
Ein simples HTML Template soviel... CMS Integrierung dann soviel Aufschlag. Ich persönlich sehe auch keinen Unterschied zwischen Privat & Unternehmen wie hier schon erwähnt wurde.

Aber wie schon erwähnt du solltest erstmal deine Ausgaben zusammenfassen und dann mal überlegen was du am Ende gerne im Geldbeutel hättest. Du wirst nicht von Heute auf Morgen 30000€ verdienen, das ist oftmals Mund zu Mund Propaganda (stichwort Social Marketing obwohl ichs auch nichtmehr hören kann) und dauert schon etwas bis du einen stabilen Eingang von Aufträgen hast.

Und da du grade erst anfängst noch ein Tipp :)

Am besten ist es wenn du dich auf eins spezialisierst, in deinem Fall Joomla wie du schon sagtest, und dort ein wirklicher "Guru" wirst. Das hilft dir am Ende mehr als wenn du ein bisschen PHP und hier und da mal Javascript kannst und da etwas CSS...

Dafür hat man "Kollegen" ;) Bei mir ist es zumindest so das ich das klar eingeteilt hab. Einer für Photoshop, einer für Backend (Wordpress Integrierung sowie PHP/MySQL) und Frontend (von Photoshop zum fertigen Design).
 
C

Crious

Guest

AW: Preise für Websiteerstellung

Hallo

Ich weiss, das ist ein Nachzügler Post. Da ich aber weiss, dass solche auch nachdem das Thema heiss diskutiert wurde, von anderen Nachzüglern gelesen wird, gebe ich meine Antwort dennoch.

Wer sich über die Preise im deutschen Webdesign-Markt umfassend informieren will geht am besten zum Webkalkulator mit seiner Auswertung zu den Web-Kosten. Man kann dort sein Projekt eingeben und es mit einer Vielzahl anderer Projekte vergleichen. Aus dem Vergleich wird dann der Preis berechnet, der im Markt durchschnittlich bezahlt wird.

Viele Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben