Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preise für Werbeflächen“

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Hi Community!

Manche von euch werden es vielleicht in einem anderen Beitrag gelesen haben, dass ich gerade dabei bin unsere Abizeitung zu managen...

Dabei ist es ziemlich wichtig Sponsoren bzw. Werbepartner für uns zu gewinnen, damit wir die Zeitung so billig wie möglich an den Mann/die Frau bringen können...
Denn Schüler haben ja bekanntlich kein Geld.

Da ich natürlich von Werbung keine Ahnung habe, weiß ich nicht wie viel man verlangen darf, ohne dass man unverschämt ist.

Die Zeitung wird ungefähr Auflage 200 (max. 250) haben.
Es gibt farbige und schwarz-weiße Werbeflächen entweder ganz oder halbseitig.

Wie viel kann man dafür verlangen?

Sagt einfach mal wie viel ihr als fiktive Kunden da zahlen würdet, damit ich mal so einen Überblick bekomme...

Danke für eure Hilfe...

Grüße
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Preise für Werbeflächen

Ich bin zwar kein Werbefachmann/kaufmann.... aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

Die Druckerei kann Dir ja sagen, was der preisliche Unterschied von 1-farbigen und 4-farbigen Seiten sein wird.
Diese Info würde ich dann als Grundlage nehmen um den Gesamtdruckpreis entspr. aufzusplitten.

Somit hast du dann die Werte, was eine S/W-Seite bzw. 'ne 4-farbige Seite kostet. Nehmen wir mal an, die Zeitung hat DINA4 als format so kannst Du dann ausrechnen, was z. B. eine 5 x 10 cm große Fläche kostet.

Hoffe das hilft Dir?
 

rest5

webbastler

AW: Preise für Werbeflächen

Real gerechnet könnt ihr da eigentlich so gut wie nichts verlangen. Du sagst ja ganz richtig, ihr braucht Sponsoren.
Die Sparkassen sind glaube ich immer recht großzügig bei sowas.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Preise für Werbeflächen

Man das ist eine Schülerzeitung sagt den zukünftigen Sponsoren was Ihr für Kosten habt (Druck)welche Auflage wieviel Werbung Ihr Abgeben möchtet (sonst wirds ein Anzeigenblatt) und schnoort was das Zeug hält wer Bock hat lässt es sich was kosten, wer von deinen Mitschülern hat einen Vati oder Mutti mit einer Firma gleich ran da
hör auf zu rechnen mach Dich an die Arbeit
MfG ;)
 

redgod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preise für Werbeflächen

hi ich würde es auch bei den banken und versicherungen versuchen die sind da meistens dabei!

macht es am besten so nehmt die druckkosten geteilt durch die werbeseiten dann hast den preis für eine kompletseite
würde nicht versuchen gewinn mit der werbung zumachen ;-)
 

msblacky

Helper

AW: Preise für Werbeflächen

Friseure, Gaststätten, Immobilien, Stadtwerke evtl. Gemeinde oder auch Vereine eurer Mitschüler machen bei solchen Dingen auch gerne mit, einfach an die Ansprechpartner sobald wie möglich ran gehen.

msblacky
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preise für Werbeflächen

Hallo! Ich meine auch, daß die normalen Preise mit Eurem Prokekt nicht vergleichbar sind. Produktionskosten ermitteln + sonstige Ausgaben. Dann versuchen die Summe über Spenden / Sponsoren reinzubekommen. Anzeigengröße dann je nach "Spendengröße"!
Grüße!
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Preise für Werbeflächen

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei nicht um für die Unternehmen wichtige Werbung handelt, sondern eher um Sponsorenbeiträge mit einer gewissen Gegenleistung...
und gewinn möchten wir auch sicher nicht schlagen...
wenn wir für 200 Zeitungen 1100€ druckkosten haben, sollten wir ungefähr die Hälfte, also 600€ an sponsorgeldern auftreiben...

Meine "Mitarbeiter" in der Abizeitungsgruppe haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und fragen bei allem mich, und sind daher auch auf mich zugekommen und haben gefragt, wie viel sie denn jetzt ungefähr verlangen sollen...

Ich selber überlege mir deshalb nur in etwa die Größenordnung des Werbeplatzpreises...
was wäre angemessen für ne halbe Seite? 50-60€? -wenn man mal den Spendenfaktor mitrechnet...

sagt einfach mal was ihr da zahlen würdet...
einfach ganz spontan ne Zahl nennen!

Grüße
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preise für Werbeflächen

Ist nicht so einfach zu beantworten:
Also, wenn ich z.B. ein kleiner Betrieb bin, der von Euch bzw. den nachfolgenden Klassen einen Nutzen erwarten kann (also vielleicht der Copyshop, die Buchhandlung, der Schreibwarenladen, Imbiss um die Ecke...) würde ich schon 50 / 60 E investieren. Hätte ich eine komplett andere Zielgruppe wäre mir das schon zu viel...
Sparkassen ist wirklich ein guter Tipp (die könnten auch mehr zahlen...). Ich würde auch die Druckerei fragen ob sie mitsponsern und z.B. dem Copyshop den Vorschlag machen der Anzeige einen kleinen Gutschein (1x X% Rabatt auf was weiß ich....) beizufügen und dadurch ein paar Leutchen mehr in seinen Laden zu locken. Generell ists immer gut dem jeweiligen "Spender" zu sagen was sein Vorteil davon ist. (...Dann kaufen mehr Leute ihr Frühstück in Ihrem Laden...)

Grüße!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Preise für Werbeflächen

Wieviel Seiten habt Ihr denn geplant für Euch oder besser gefragt wie viel Seiten bekommt Ihr denn gedruckt für die Kohle ?
 

jotebe

macerer

AW: Preise für Werbeflächen

teilweise sw- und farbanzeigen?
ich denke, entweder alles 4c oder umschlag 4c und innenteil 1c.
aber komplett 4-farbig ist zu diesem preis kaum moeglich.
ich wuerde wegen der anzeigen nicht den nutzen dagegenrechnen,
eine anzeigenschaltung in der abizeitung ist eher ein sponsoring,
also ein halbe seite muss da schon 80 - 100 euro bringen, die rucekseite mindestens 250 euro. schliesslich wird der umfang des heftes dadurch auch groeser und der druck teurer. es gibt im netz auch druckereien, die sich auf solche pubikationen spezialisiert haben. such mal danach.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Preise für Werbeflächen

200 Seiten??? ick denk das ist eine Zeitung und kein Roman da würde ich noch mal das konzept überdenken???
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Preise für Werbeflächen

200 seiten is' ja schon ein kleines buch, quasi....

ich würde auch über das projekt nochmal nachdenken
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Preise für Werbeflächen

200 seiten is' ja schon ein kleines buch, quasi....

ich würde auch über das projekt nochmal nachdenken
naja
Um die 200 Seiten müssen schon sein...
wir haben 56 Schüler davon bekommt jeder 2 Seiten sind 112.
Dann gibts noch Texte über die verschiedenen Kurse: sind nochmal 20 - 30
Hinzukommen noch so obligatorische Sachen wie Umfragen, Dumme Lehrersprüche, und natürlich auch ein Paar Seiten mit Bildern als Andenken...
da kommt man schon auf ca 200 seiten.
Daher passt das schon... Bei vielen heißt es auch Abibuch... nur bei uns heißt es halt schon immer Abizeitung ^^

@jotebe
Nein, natürlich ist nur der Umschlag 4/4c und der Rest schwarzweiß...
aber das sind ja immerhin schon 2 oder 3 farbige Seiten für Farbanzeigen.

Grüße
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Preise für Werbeflächen

200 Seiten??? ick denk das ist eine Zeitung und kein Roman da würde ich noch mal das konzept überdenken???

Um die 200 Seiten finde ich jetzt auch nicht wirklich viel, wenn sich die Leute wirklich um eine super Zeitung bemühen, dann sind die schnell zusammen. Hab hier eine Abizeitung von vor 2 Jahren, die haben sogar 270 Seiten geschafft und das war echt kein Problem für die. Mein Sohn schreibt jetzt Abi und die Zeitung wird auch nicht klein werden, die haben nun mal viel erlebt in den Jahren und hatten viel Spaß.
Mal zu den Sponsoren, ich würde um eine Spende pro Werbung bitten und kein Zwang daraus machen, dann sind die Firmen meist großzügiger und sucht euch nette Familienunternehmen, oder kleine Firmen, die lassen sich gern auf sowas ein.

Gruß Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben