Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preisfrage“

Fotomacher

Hat es drauf

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Ein grosser Buchverlag hat mich angeschrieben und möchte ein Foto von mir für ein Buch Cover erwerben.
Nach längerem E-Mails schreiben ist es nun dabei geblieben das die mir ein Angebot machen werden.
Angaben zur Auflage des Buches wurden noch nicht gemacht.
Meine Frage: Welcher Preis wäre je nach Auflage realistisch ?
Hat da jemand Erfahrungen mit Buchverlagen ? Ich arbeite normalerweise nicht in diese Richtung da ich kein reiner Auftragsfotograf bin.
Danke euch schonmal für Hilfe.
 

Fotografie

E

Erdi

Guest

AW: Preisfrage

Ich weiß von einer Bekannten, die auch mal von einem größeren Verlag angeschrieben wurde, das die sich sehr gut mit den Vergütungen und Honorarverordnungen auskennen, und auch ein faires Angebot machen.
Mehr als annehmen kann ich dir nicht empfehlen.
Reich wirst du damit aber bestimmt nicht. Im besten Fall kommen die aber wieder auf dich zurück und es gibt Folgeaufträge bzw Anfragen.

Meine Bekannte wollte damals handeln (nicht viel) und war raus ;)
Sie wurde auch noch mal von einer Firma angeschrieben, die T-Shirts "fertigt". Diesmal war sie schlauer und hat 3 Grafiken an den Mann gebracht.

Hoffe die Entscheidung fällt dir jetzt ein bisschen leichter, auch wenn ich keine Summen genannt habe.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Preisfrage

Ein Freund von mir ein Foto gemacht im Travemünder Hafen beim Zusammenstoss zweier großer Schiffe und hat dann bei der Zeitung "Lübecker Nachrichten" angefragt ob sie das Foto haben wollen. Sie wollten und war 500 € reicher hat aber auch nicht gehandelt zumal er auch keine Ahnung hatte was man verlangen kann
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Preisfrage

Hallo,
1. Kennt der Verlag das Foto schon, oder hat er Dich einfach so angeschrieben?
2. Falls der Verlag das Foto schon kennt, dann Gratulation! Denn dann hat deren Recherche bei den Stocks nichts ergeben und Du hast eine sehr gute Verhalndlungsbasis. Hier nimm ein Stundensatz von 80€, Aber bitte alle Zeit und eine Pauschale für Deine eigenen Aufwendungen berücksichtigen.
3. Der Verlag kennt das Foto noch nicht. Hier solltest Du selbst mal bei den Stockagenturen recherchieren, was ein vergleichbares Bild kostet. Und lass Dich nicht von den dortigen Preisen verunsichern.
4. Mach Dir Gedanken darüber, welche Rechte der Verlag an Deinem Bild dann hat. Das exklusive Verwertungsrecht? Wird das Bild nur für den Buchtitel verwendet oder anschließend noch anderweitig? Welche Rechte bleiben Dir nach dem Verkauf als Urheber des Bildes?
5. Willst Du eine Referenz haben (Werbung für Dich machen mit demBild auf dem Buch)?

Über die große Suchmaschine kannst Du Dir ein Bild machen, was so angestellte Fotografen im Monat verdienen.
Ich glaube übrigens nicht, das der Verlag sich auf eine Provision pro verkauften Buch einläßt, sondern das er Dir das exklusive Verwertungsrecht für einen einmaligen Preis abkaufen will.
Hier solltest Du dann, wie bereits angedeutet, Deinen Aufwand (Kamera, Objektiv, die Zeit für die Aufnahme plus einen Aufschlag für Deinen Gewinn) vergüten lassen.

Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preisfrage

... 4. Mach Dir Gedanken darüber, welche Rechte der Verlag an Deinem Bild dann hat. Das exklusive Verwertungsrecht? Wird das Bild nur für den Buchtitel verwendet oder anschließend noch anderweitig? Welche Rechte bleiben Dir nach dem Verkauf als Urheber des Bildes?...

Diese Hinweise sind sicher die Interessantesten. Punkt 5 würde ich so nicht in meine Überlegungen einbeziehen - das mindert von vornherein deinen Wert. Wenn es dein erster "Verkauf" ist und der Verlag ein bekannter, dann nimm, was die dir bieten, aber nur für den angefragten Zweck. Die weiteren Verwertungsrechte sollten bei dir bleiben.

Anna
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisfrage

Mein Onkel hat auch über eine externe Anfrage begonnen, Fotos zu verkaufen.
Wenn Du sympathisch rüberkommst und im Gespräch die Chemie stimmt, können Folgeaufträge ein lohnendes Ziel sein. - Bei Ihm war's zumindest so und inzwischen sind über Empfehlungen einige Verlage / Kunden hinzugekommen.

Wichtig ist, denke ich, ein Alleinstellungsmerkmal deiner Motive oder Anfragen mit regionalem / speziellem Bezug -> bei ihm war es vor allem letzteres.

Preislich orientierte er sich an ähnlichen verfügbaren Motiven im Netz - einfach mal quersuchen. Hier hat "berniecook" ja bereits gute Tipps hinterlassen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preisfrage

Hi,

Gratulation zu der Anfrage. Wenn du einen vernünftigen Richtwert in Euro haben möchtest, guckst Du mal hier

Ist recht hilfreich, aber von den Summen her auch ernüchternd.... nen neuen Mercedes brauchste Dir also noch nicht bestellen...:D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Preisfrage

Danke euch für die vielen Antworten. Also der Verlag hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet. @Berniecook: Die haben sich das Foto aber schon rausgesucht und wissen anscheinend was sie haben wollen. Es soll dann als Cover auf ein Buch kommen. Sobald ich von denen etwas höre informiere ich euch hier nochmal was die mir anbieten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben