Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preloader mit zwei Richtungen“

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

auf der Suche nach einem AS 3 Preloader als Download oder Tutorial wird man ja schnell fündig, allerdings möchte ich einen Preloader oder zumindest den normalen modifizieren, das der Ladebalken nicht von links nach rechts verläuft, sondern aus der Mitte heraus nach links und rechts.

Wäre für Tipps dankbar...
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Hi!

Das ist relativ schnell erledigt:

3 Ebenen: Preloader, Vorne, Aktionen

Jeweils 2 Frames als Schlüsselbild zuordnen.

In Ebene 1, Frame 1 (Preloader) Zeichnest du jetzt einen Balken (Statusbalken).
Den konvertierst du in einen Movieclip. Instanzname: balken

Auf Ebene 2, Frame 1 (Vorne) Zeichnest du jetzt über den Statusbalken einen Zweiten
Balken jedoch OHNE Füllfarbe der genau die selben Maße hat. Das wird dann eine Art Rahmen in dem dein Statusbalken lädt.

Auf Ebene 3, Frame 1 (Aktionen) legst du jetzt folgendes Actionscript:

Code:
loaded_bytes = _root.getBytesLoaded(); \\Lädt die geladenen Bytes
total_bytes = _root.getBytesTotal(); \\Lädt die gesamten Byte
if (loaded_bytes >= total_bytes) { \\Wenn die geladenen Bytes kleiner oder
    _root.nextFrame()                   \\gleich den totalen Byte ist soll er ins
    play();                                  \\nächste Bild der Hauptzeitleiste gehen
}
loaded_kb = int(loaded_bytes/1024);  \\Errechnet die geladenen KB
total_kb = int(total_bytes/1024);       \\Errechnet die gesamten KB
proz = int((100/total_kb)*loaded_kb); \\Errechnet die Prozent
balken._xscale = proz;                      \\verlängert den Balken für jeden Prozent
Auf Frame 2 der Aktionen Ebene legst du folgendes Script:

Code:
gotoAndPlay(1);
Dadurch geht er einfach wieder auf Frame 1 zurück wenn die geladenen
bytes nicht grüßer oder gleich der gesamten bytes ist.


Hoffe es hilft dir :)

Greez

P.S.: Der Code stammt nicht von mir (will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken ;) )
 

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Erstmal vielen Dank für die schnelle und einfache Erklärung, allerdings habe ich ein paar Probleme und zwar kann ich dem 2ten Balken nur die Farbe weiß zuweisen, andernfalls wird kein Objekt erstellt, wenn Strich und Füllung auf "nicht" gestellt wird.

Und anbei noch ein Screenshot von ein paar Syntax-Fehlern. Der Balken wird dauernd von einer weißen Fläche überblendet in der der Vorschau. Des Weiteren werden die Prozenzahlen nicht angezeigt?

Vielleicht kann ja nochmal wer drüberschauen,

Danke
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Hey!
Am besten wäre es wenn du mal deine .fla reinstellst dann kann ich mir mal
ein Bild davon machen... Muss mir das selbst mal anschauen womit du
Probleme hast...

Liebe Grüße
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Mhh...
Ja das liegt an AS3 aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus...
Erstelle einfach einen Preloader mit AS2. Damit funktioniert das Script zu
100%!
Was ich noch gesehen habe: Du hast in deiner Hauptzeitleiste viel zu viele
Frames. Du brauchst doch nur 2?!

Liebe Grüße
 

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Okay erstmal vielen Dank, habe nun das ganze in AS2 angelegt und die Frames auf 2 reduziert. Allerdings habe ich immer noch ein Syntaxfehler drinnen, der irgendwie nicht raus will. Hab aber anbei nochmal die Fla.



Vielen Dank dafür schonmal
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Ganz einfach: Lösch die Kommentare Raus. Ich habe \\ statt // geschrieben.
Das stört ihn ;)

Liebe Grüße!
 

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Mhh erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich weiß langsam wird es nervig. Also ich habe nun die Kommentar entfernt, bzw. die Querstriche korrigiert, die er nun auch frisst. Es werden auch allgemein keine Fehler mehr angezeigt, allerdings beim Film testen / exportieren, dauert es ewig und er mein ein Skript könnte was verlangsamen. Also anscheinend funktioniert da irgendwas noch nicht, wahr. ein Fehler in der Zeitleiste, weil Code nimmt er ja. Man sieht nur die ganze Zeit den Balken.

Ich weiß nicht ob er bei dir funktioniert, aber vielleicht könntest du ja u.U. eine funktionierende .fla hochladen.

Und vielen Dank für dein Engagement.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Preloader mit zwei Richtungen

So. Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende :D
Du bekommst von mir nen fertigen... :p



Einmal CS3 und einmal CS4. Viel Spaß!

P.S. Wenn du fragen zum Script hast dann sag bescheid...
Das Script war schon richtig nur den Aufbau habe ich etwas falsch erklärt :hmpf:
Sorry

Liebe Grüße
 

PapaG666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss wird ab nächstes Jahr nur noch AS3 verwendet und Flash soll dahingehend nicht mehr abwärts-kompatibel sein...

Was nun das Preloaderproblem entsprechend leider nur bis zum nächsten JAhr lösen würde.
 

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Also bislang sind alle Flash-Versionen abwärtskompatibel gewesen und konnten vom Flash Player abgespielt werden.

@Reb00t

Vielen Dank für den Upload, allerdings benötige ich noch das PW.
 

PapaG666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preloader mit zwei Richtungen

Damals gab es auch das Problem mit Flash 8, da wurden in Flash 6 erstellte Filme nicht mehr abgespielt. Oder?

Naja, kann meine Aussage leider nicht untermauern, ausser dass mein Dozent uns das mal sagte, dass es so mit AS3 kommen wird im nächsten Jahr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben