Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Preloader und Faden aus XML Problem!“

D

DaFunsel

Guest

Hiho,

Ich arbeite derzeit an einer Bildergallerie, hat zuvor wunderbar funktioniert, bis ich angefangen habe für jedes einzelne Bild, welche aus der XML gelesen werden, einen Preloader hinzuzufügen. Das Problem liegt nicht am Loader, der funktioniert, nur seit dem ich den Loader mit drinne habe fadet er das erste Bild nur einmal und die folgenden gar nicht... Ich finde aber den Fehler einfach nicht. Ich habe schon einige Varianten ausprobiert und die Aktion für das Faden an andere Stellen gesetzt, nur dann passiert logischerweise entweder gar nichts oder die Bilder flackern nur so durch.
Aufbau:
Ich habe auf der Bühne ein Hintergrundbild mit einem Kreis, dieser hat eine Iris mit einer Maske, die die Bilder Kreisrund anzeigt, die Bilder werden aus einer XML (in der XML steht noch die Zeit für die Weiterschaltung der Bilder) gelesen und in eine Loaderkomponente geladen. Habe einen Preloader für den ganzen Film und jeweils einen für die einzelnen Bilder ....
Das Script(liegt auf dem ersten Frame in der Timeline):
PHP:
var Bilder_xml = new XML() 
Bilder_xml.ignoreWhite = true; 
Bilder_xml.load("Bilder.xml");
var BilderArray = new Array(); 
Bilder_xml.onLoad = function() 
   {   
           var slideTimer:Number=Number(Bilder_xml.firstChild.firstChild.attributes.time);
              for (i = 1; i < Bilder_xml.firstChild.childNodes.length; i++) 
              { 
                      _root.BilderArray[i - 1] = Bilder_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.path;
                      } 
           
           BilderLoader.load( _root.BilderArray[0] );
           setInterval(nextImage, slideTimer);
           
           
        id = setInterval(faden,100);
           
        BilderLoader._alpha = 0;
           function faden(){
                      if (BilderLoader.percentLoaded >= 100){
                                 BilderLoader._alpha  += 5;
                              if(BilderLoader._alpha >= 100){
                                      trace("stop");
                                      clearInterval(id);
                                         }
                              }}
        
           } 
   
var curImage = 0; 
   
   _root.onEnterFrame = function()
   { 
              if (BilderLoader.percentLoaded != 100)
              { 
                      Prozent._visible = true
                      Prozent._xscale = BilderLoader.percentLoaded 
                      } 
           else { 
                   Prozent._visible = false 
                   }
           }

function nextImage()
   {
           _root.curImage++ 
                 if (_root.curImage == _root.BilderArray.length)
              { 
                      _root.curImage = 0;
                      } 
           _root.BilderLoader.load( _root.BilderArray[curImage]);
           }
Frage:
Wie ist es möglich das alle Bilder einfaden evtl. auch ausfaden und da ich derzeit nur einen einfachen Preloader (Balken scalen) für die Bilder habe, wie es am besten geht, einen mit Prozentangabe zu erstellen... An sich kein Problem aber ich habe das noch nie für Bilder die aus einer XML geladen werden gemacht...Bei dem Ausfaden wäre es auch interessant ob und wie es machbar wäre das Ausfaden erst nach einer bestimmten Zeit festzulegen z.B Intervall für die Weiterschaltung beträgt 9 Sekunden dann kommt der Einfade und nach weitern 4 der Ausfade..

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar..

-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D

DaFunsel

Guest

AW: Preloader und Faden aus XML Problem!

Oder ist es einfacher mit einem Preloader der alle Bilder läd (mit Prozentanzeige, damit man weiss wie lange es noch dauert...), dann wenn das geschehen ist die Iris aufgeht ... dann einfach Bild einfaden, für ein paar Sekunden stehen bleiben, ausfaden, dann Iris wieder zu, wenn geschlossen, kurz warten nächstes Bild, wieder auf und so weiter und halt so das man sieht, das das Bild einfadet, wärend sich die Iris öffnet?

-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben