Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Premiere CS3 kaum zu nutzen auf MacBook Pro (2009)“

D

Dosenfutter

Guest

Hallo an alle,
ich habe ein MacBook Pro (2009 gekauft) und nutze darauf PS und Premiere CS3. Vor dem Kauf des Macs hatte ich 2 Filme auf einem nicht mehr vorhandenen Laptop erstellt. Nun wollte ich mich mal wieder an ein Filmchen machen und es hat keinen Spaß gemacht.
- beim Schneiden und Verschieben hing sich Pr irgendwann auf
- Performance fühlte sich insgesamt eher unflüssig an (genauer kann ich es nicht beschreiben), so dass ich fast nach jedem Schritt aus Angst gespeichert habe
- Arbeiten mit Mouse ist nicht punktgenau (Benutze "normale Mouse" mit MouseZoom-tool), hab das Gefühl, nicht geziehlt auf einen Punkt zeigen zu können

PS benutze ich auch ab und an und es ist deutlich performanter. Dort arbeite ich mit einem bamboo Zeichenbrett. Gefühlt ist es bei weitem nicht so schlimm, wie bei Premiere.

Nun meine Fragen. Wenn jemand Erfahrung mit MBP + Premiere hat, kann er/sie mir vielleicht ein paar Tipps geben? Hab ich eventuell Einstellungen übersehen?
Oder ist Pr auf dem MBP grundsätzlich nicht zu empfehlen?
 

MyBad

localhorst

AW: Premiere CS3 kaum zu nutzen auf MacBook Pro (2009)

Welche Ausstattung weist denn dein MBP auf? Wieviel Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte und welcher Prozessor?

Bei meinem 6 Jahre alten MBP mit 3 GB RAM, einem 2,16 GHz starken Dual Core Prozessor und einer 128 MB NVidia Graka läuft Premiere eigentlich recht gut. ich nutze allerdings die CS4.
 

Rata

AW: Premiere CS3 kaum zu nutzen auf MacBook Pro (2009)

Nun meine Fragen. Wenn jemand Erfahrung mit MBP + Premiere hat, kann er/sie mir vielleicht ein paar Tipps geben? Hab ich eventuell Einstellungen übersehen?
Oder ist Pr auf dem MBP grundsätzlich nicht zu empfehlen?


Nun, „Whiskas“ ;), Erfahrungen mit Premiere CS3 kann ich nicht vorweisen, aber mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Mac®.


Check mal bitte folgende Punkte, und zwar in der hier aufgeführten Reihenfolge:


1) Das letzte Combo-Update noch mal laufen lassen, vulgo: „drüberbügeln“ :)

2) P-RAM resetten, bis zum 5. Startton, sicherheitshalber.

3) Rechte repareren, bitte 2 Mal.

4) Alle Schriften auf mögliche Defekte oder Doubletten prüfen, eine häufige Ursache für das Problem, wenn die Performance nachlässt.

5) Der Mac® mag es gar nicht, wenn nur noch ≤15% der Plattenkapazität frei sind. Ist das vielleicht der Fall?



Danach bitte noch mal melden, und zwar mit der Beantwortung folgender Fragen:


a) hast Du mal Dein Verzeichnis überprüfen lassen, z.B. mit DiskWarrior?

b) hast Du mal die Speicherbausteine einem ausführlichen Test unterzogen?




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Premiere CS3 kaum zu nutzen auf MacBook Pro (2009)

Welche Ausstattung weist denn dein MBP auf? Wieviel Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte und welcher Prozessor?



Ja, das ist natürlich auch noch von Interesse. Welches OSX nutzt Du, „Garfield“ (5), „Kokskatze“ (6) oder „Clarence“ (7) ...? :lol:




Lieber Gruß
Rata

8)
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Premiere CS3 kaum zu nutzen auf MacBook Pro (2009)

Stimmt, Setup hab ich vergessen.
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Grafik: NVIDIA GeForce 9400M (Chip) + NVIDIA GeForce 9400M GT (Karte)
OS: OSX 10.6 (SnowLeo)
Festplatte etwa zu 50% belegt

@Rata: das sind ja einige Tipps. Werd ich mal bei zeiten durchgehen :)
Danke schonmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben