Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pop292, 26.09.2011.

  1. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    Hallo! Ich habe in mehreren 1000 Clips, die aus meinem Super-8-Familienarchiv erzeugt wurden (.avi) mühsam die Farbstiche und andere Unschönheiten korrigiert und in mehreren Projekten gespeichert.
    Nun möchte ich daraus Videos machen, die aus den bearbeiteten Clips bestehen.
    Problem: Wenn man im neuen Projekt mit Datei >>Importieren arbeitet (egal ob Projekt oder Sequenz), dann importiert CS4 nur die Inhalte des Projektfensters des Quell-Projektes. Diese Clips sind aber nicht in der Reihenfolge der Bearbeitung und enthalten auch keinerlei Bearbeitungs-Effekte sondern sind nur ein Link auf die unbearbeiteten Roh-Clips. Es werden dann auch nicht die Clips in der Timeline angezeigt, sondern man muss sie sich erst aus dem Projektfenster hereinziehen, wie gesagt, sind aber dann in falscher Reihenfolge, ohne Trimmung und unbearbeitet.

    Wie kann man die bereits bearbeiteten Clips eines Projektes in ein anderes Projekt übertragen? Notfalls auch ein ganzes Projekt?

    Wäre sehr dankbar für eine Lösung ;)
    Danke
    Eddy
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Ich konnte bisher immer Sequenzen ohne Ende aufmachen und meine Sachen bearbeiten. Darf ich fragen wozu Du ein komplett neues Projekt aufmachen willst?
     
    #2      
  4. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Da ich aber erst seit ein paar Monaten mit CS4 arbeite, kann es sein, dass ich irgendwas prinzipiell falsch mache.
    Unter 'Projekt' verstehe ich eine Gruppe von Daten, die irgendwie zusammen gehören und das nicht zu groß sein sollte, sonst wird die Bearbeitung träger.
    Welchen Sinn die Sequenzen haben, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Meine Projekte sind nach Zeit gegliedert. Jedes Projekt umfasst mehrere Archiv-Jahre, hat 1 Sequenz, die aus jeweils hunderten einzelner kurzer Clips (Szenen) und Zwischentiteln sowie diversen Szenenübergängen besteht. Das ist notwendig, weil jede Szene andere Korrektur-Effekte braucht.
    Aus dieser Struktur möchte ich nun DVD's brennen, die sich aus Clips unterschiedlicher Projekte zusammensetzen. Daher dachte ich mir: je DVD 1 Projekt, und da hinein die Szenen kopieren. Klingt für mich logisch.
    Gibts da eine Lösung?
    LG Eddy
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    #3      
  5. falterx

    falterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Sequenzen braucht man um neue oder andere Zusammenstellungen der Clips innerhalb eines Projektes zu bekommen. In deinem Fall - da Du ja nur eine Sequenz je Projekt hast - mußt Du aus den anderen Projekten die Sequenzen die Dich interessieren in ein neues Projekt importieren. Dann kannst aus diesen Sequenzan die gewünschten Clips in ein eine neue Sequenz hineinkopieren.
     
    #4      
  6. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    ... und genau das geht eben nicht. Siehe Posting meiner Frage. In diesem Fall werden nur die Rohdaten importiert. Die Effekte sind weg.
    Ich habe inzwischen einen fragwürdigen, aber funktionierenden Workflow entdeckt:
    Quellprojekt öffnen
    zu kopierende Clips markieren
    Strg-C
    Quellprojekt schließen
    Zielprojekt öffnen
    Cursor positionieren, Strg-V
    Das kann aber wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein: 2x Projekt öffnen je Kopiervorgang, das dauert seine Zeit, wenn viele Clips drin sind.
    Hat jemand eine bessere Lösung?
     
    #5      
  7. falterx

    falterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Du solltest nicht die Clips importieren sondern die ganze Sequenz. Also in einem neuen Projekt - Datei importieren, dann den Premiere - File suchen (*.prproj), dann kommt die Frage: gesamtes Projekt importieren oder ausgewählte Sequenzen importieren. Hier Sequenzen auswählen. Dann hast Du die bearbeitete Sequenz in Deinem neuen Projekt. Nächste Projekt-Sequenz importieren usw. Aus diesen Sequenzen kannst Du nun mit Kopieren / Einfügen in einer neuer Sequenz einen neuen Film zusammenstellen.
     
    #6      
  8. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Sorry, lieber falterx, aber Wiederholungen bringen nix. Das, was Du beschreibst, steht so in der Hilfe drin, und so hab ichs ja auch gemacht. Egal ob "ganzes Projekt" oder "ausgewählte Sequenzen" ausgewählt wird: ES WERDEN NUR DIE ROHDATEN (= UNBEARBEITETE CLIPS) IMPORTIERT!!!!!!
    Danke trotzdem für Dein Bemühen.
    LG Eddy
     
    #7      
  9. falterx

    falterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Also bei mir funktioniert das prima. Vielleicht beschreibst Du mal Schritt für Schritt Dein Vorgehen.
     
    #8      
  10. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Mein Workflow:

    Neues Projekt anlegen
    Datei >> Importieren, Quellprojekt auswählen, <Öffnen>
    Window Typ des Projektimports: Gesamtes Projekt importieren auswählen, <OK>
    Importiertes Quell-Projekt erscheint nun im Projektfenster
    Projekt aufblättern
    Die Titel und Clips (einige hundert kurze) erscheinen im Projektfenster in der Reihenfolge,
    wie die .avi-Dateien ursprünglich im Quell-Projekt hereingeladen bzw. Titel erzeugt wurden
    und NICHT in der Reihenfolge, wie sie im Quellprojekt in der Timeline platziert wurden.
    Als letztes steht "Sequenz01" aus dem Quellprojekt im Projektfenster.
    Die Timeline ist leer.
    Markieren beliebige Clips, in die Timeline ziehen:
    Originalzustand ohne Effekte. Im Effektfenster jedes Clips stehen nur die Standard-Effekte
    Deckkraft, Bewegung und Zeit-Neuzuordnung.
    Timeline wieder löschen.
    Sequenz01 (ex Quellprojekt) aus dem Projektfenster in die Timeline ziehen
    Die Länge entspricht der Gesamtänge des Quellprojekts, auch der Inhalt entspricht der
    Bearbeitung, aber es sind keine einzelnen Clips mehr, quasi ein einziger langer Clip,
    so als ob er schon gerendert wäre.
    Natürlich auch keine Effekte mehr sichtbar, ist klar.
    Folglich mein Schluss: Es ist nicht möglich, einzelne Clips mit ihren Bearbeitungsmerkmalen (z.B.
    Trimmung) und Effekten aus einem Projekt in ein anderes zu importieren.
    Oder mach ich da was falsch?
     
    #9      
  11. falterx

    falterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Hallo Eddy
    alles klar. Die inportierte Sequenz nicht in die Timeline ziehen sondern getrennt als neuen Reiter im Schnittfenster aufmachen (Doppelklick auf die Sequenz). Aber Achtung! vorher die Sequenz01 umbenennen, sonst hast Du 2x Sequenz01 im Schnittfenster.
    Ich hoffe jetzt klappt es.
     
    #10      
  12. pop292

    pop292 Eddy

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Premiere CS6 mit Encore, Media Encoder usw. unter Windows 10
    Kameratyp:
    Videocam Panasonic TM99
    Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren
    AW: Premiere CS4: Bearbeitete Clips in anderes Projekt exportieren

    Hallo, falterx!
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's. Danke, das war die Lösung.
    Beim Doppelklick auf die importierte, umbenannte Sequenz werden alle Clips und Titel dieser Sequenz in der richtigen Reihenfolge mit allen Bearbeitungseffekten in die Timeline kopiert.
    Vielen Dank und viel Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit!
    Liebe Grüße aus Wien
    Eddy
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×