[Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

[Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von progfrog, 19.05.2009.

  1. progfrog

    progfrog programming & 3d

    1
    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Eclipse, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?
    Hey community,

    suche schon seit längerem eine Methode in Premiere einen Titel sozusagen in einen Film einzutippen. Sodass die Buchstaben nacheinander erscheinen als würde man den Titel eben gerade eintippen. Man könnte das ganze natürlich mit ner animierten Maske lösen, aber das ist vom Aufwand her nicht undbedingt geeignet. Zumal man es für jeden Titel neu machen müsste.

    Gibt es da vieleicht eine einfache Methode, einen Effekt? Habe schon mal bei Google gesucht, bin mir aber auch nicht sicher was man da genau googlen kann "Premiere Titel tippen" und versch. Kombinationen brachten keine brauchbaren Ergebnisse.

    Würde mich über schnelle Hilfe freuen! Schonmal vielen Dank!

    Gruß progfrog


    Apropos, es handelt sich um "Adobe Premiere CS3 v3.1.0" auf Windows XP falls das was zur Sache tut.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. roithinger

    roithinger Nicht mehr ganz neu hier

    3
    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?
    AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

    Habe zwar kein Premiere, aber nachdem du schnell Hilfe brauchst, vielleicht
    geht das in diesem Programm genauso.
    Ich habe das mit dem Titelgenerator (Standard bei Avid Liquid) gelöst.
    Das hört sich nun vielleicht umständlich an, geht aber ruck zuck.
    Bei meinem Titelgenerator kann ich einen Text eingeben, der dann für
    eine eingestellte Zeit über das Video geblendet wird.
    Ich habe die Zeit z.B. auf Standard 6 Frame gestellt und als Text den
    ersten Buchstaben des Titels eingegeben. Danach wieder einen Titel
    erstellt mit 1. und 2. Buchstaben ..... usw. bis der gesamte Titel geschrieben
    war. In der Timline liegen danach die einzelnen Titel mit einer sehr kurzen
    Länge (6Frame) hintereinander und beim Abspielen sieht es so aus, als
    würde jeder Buchstabe dazugetippt. Mit dem Ton einer Schreibmaschine
    unterlegt sah das sehr gut aus. Und das ganze hat keine 5min gedauert.
     
    #2      
  4. progfrog

    progfrog programming & 3d

    1
    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Eclipse, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?
    AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, habe ich noch garnicht dran gedacht. Geht auch in Premiere direkt. Halt für jeden Buchstabe nen Titel erstellen und die nacheinander abspielen. Das wäre zumindest besser als die Version mit der Maske. Danke dafür, und vorallem für die schnelle Antwort!

    War aber eigentlich auf der Suche nach ner Art Effekteinstellung dafür. Sozusagen das Knöpfchen, dass ich anklicken muss, damit das was ich erreichen will von alleine passiert =)
    Wenn es den überhaupt gibt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Adobe den Effekt vergessen hat. Wäre also weiterhin super, falls jemand ne Idee hat hier zu posten!

    Dankeschön!
     
    #3      
  5. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?
    AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

    Also mit After Effects geht es fast so mit nem Knopfdruck...
    Textebene mit Text erstellen und Animationsvorgabe Schreibmaschine drauf.
     
    #4      
  6. progfrog

    progfrog programming & 3d

    1
    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Eclipse, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?
    AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

    Stimmt so würde es Sinn ergeben, wenn Adobe diesen Effekt bzw. diese Anitmationsvorgabe dann in After Effects ausgelagert hat. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. Werde dann wohl auf die einzelnen Titelebenen Methode zurückgreifen, da ich leider nicht im Besitz von Adobe After Effects bin :(

    Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!



    Falls doch noch jemand eine geniale Idee hat, wie das mit Premiere umzusetzen wäre, gerne her damit. Ansonsten CLOSED.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×