Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Prepass nutzt CPU nicht aus“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hallo allerseits,

wenn ich etwas mit GI rendere und mir dabei im Windows-Taskmanager die Prozessorauslastung ansehe, dann läuft der Prozessor brav mit 100% Auslastung. Beim Prepass allerdings langweilt sich die CPU, da sind dann nur ca. 20-30% drin. Verdammt nochmal, der Prozessor ist bezahlt, er soll benutzt werden.

Wie kann ich dem Prepass sagen, dass die Hardware nicht geschont werden muss? Ich hätte beim Prepass auch gerne alle CPU-Kerne auf Vollanschlag gebracht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prepass nutzt CPU nicht aus

Wie kann ich dem Prepass sagen, dass die Hardware nicht geschont werden muss? Ich hätte beim Prepass auch gerne alle CPU-Kerne auf Vollanschlag gebracht.
Wer nicht? Kannst Du ihm garnicht sagen.
Es gibt immer noch einige Prozesse, die (noch) nicht parallelisierbar sind und daher nur auf einem Kern laufen. Du hast vermutlich einen Quadcore da stehen, und 4 x 25% sind 100 - eigentlich arbeitet also nur 1 Kern.
Das Gleiche kannst Du z.B. bei den Simulationen beobachten, die bislang ebenfalls nur linear berechnet werden können.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Prepass nutzt CPU nicht aus

Danke für Deine Antwort. Ist aber doof, dass das nicht geht. Mit dem Quadcore hast Du übrigens Recht (Intel i7). Nachdem ich auch im Prepass acht Renderbuckets sehe (vier echte und vier virtuelle Kerne) hatte ich natürlich gehofft, dass es geht. Manchmal habe ich eine Gesamtauslastung von 30-40%, gelegentlich sogar noch deutlich mehr. Bei acht Kernen gibt das deutlich mehr als 100% auf einen Kern gerechnet. Das hatte mich verwundert.

Wenigstens kann ich froh sein, dass ich bisher keine unnötige Lebenszeit durch föllig valsche Rendereinstellungen im Prepass verbraten habe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prepass nutzt CPU nicht aus

20-30% sind aber nur 100% im Schnitt. Mit einem i7 hast Du das 8x, dann wären es 200%, das stimmt. Das ist aber kein Dauerzustand ;)
Auf die Buckets kannst Du nix geben, beim physikalischen Renderer sinds nur 1-2 Buckets, die CPU ist trotzdem voll ausgelastet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben