Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Presets für Lightroom im Download Bereich“

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Die Suche hat nichts ausgespuckt, also ist das Thema anscheinend noch nicht aufgetaucht.

Ich frage mich grade warum es im Downloadbereich eigentlich keine Presets für Lightroom gibt?
 

Rata

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Es gibt doch im Netz eine Menge. Sonst schreib welche und stell sie zur Verfügung :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

@MAPEsoft:
So meinte ich das auch nicht. Ich meinte hier im Portal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Das es im Netz eine Menge gibt weiß ich, dass sollte hier auch gar nicht zur Diskussion stehen. Die Frage war warum es HIER im Downloadbereich keine Presets für Lightroom gibt.
Es gibt genauso Muster, Verläufe, Aktionen etc für PS wie Sand am Meer im Netz, trotzdem kann ich sie hier direkt downloaden.
 
A

andemande

Guest

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

hallo Der_Bjoern,
Aktionen und Muster sind imho überhaupt nicht mit Lightroom Presets zu vergleichen.
Käufliche Presets sind vermutlich weniger gefragt wie die Freebies.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Hmm, anscheinend schreib ich chinesisch :rolleyes:

Soll ich jetzt auch für alles was es im Downloadbereich gibt nen Link zu einer externen Seite posten? Weil dann könnte man den Downloadbereich löschen, gibt ja genügend im www.


Ich kann aber auch die Frage gerne nochmals präzisieren....

Warum gibt es hier, auf psd-tutorials.de, im Downloadbereich keine Presets für Lightroom?
Es gibt Presets, Arbeitsdateien, Texturen etcpp für jedes Adobe Produkt. Aber nichts für Lightroom. Also, meiner Meinung nach, eine berechtigte Frage.

Das Argument das es im www unendlich viele gibt zählt nicht, weil es von allem im www unendlich viel gibt. Dann könnte man die komplette Seite vom Netz nehmen weil es von Tutorials bis Foren millionenfache Ausführungen gibt.

Vielleicht ists ja jetzt etwas verständlicher :p
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

@ andemande: Da haben wir uns wohl überschnitten.

Aber wenn Freebies mehr gefragt sind als käufliche, ist die Frage doch noch berechtigter. Verwirrt mich grade ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Hmm, anscheinend schreib ich chinesisch :rolleyes:

Warum gibt es hier, auf psd-tutorials.de, im Downloadbereich keine Presets für Lightroom?
Es gibt Presets, Arbeitsdateien, Texturen etcpp für jedes Adobe Produkt. Aber nichts für Lightroom. Also, meiner Meinung nach, eine berechtigte Frage.

Nö, Du schreibst nicht chinesisch, nur manche verstehen scheinbar nur chinesisch.

Ich sehe die Frage ebenso berechtigt wie Du, warum nicht genau wie bei Aktionen für PS eine Sektion mit (ebenso) guten Presets, einer Beschreibung und vorher/nachher Fotos ähnlich wie Matt Kloskowski das in seinen Killertipps anbietet.

Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die daran Interesse hätten (und sich über eine gesammelte Preset-Power freuen würden ohne zig Seiten abklappern zu müssen).

VG
Pauline
 
A

andemande

Guest

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

@ andemande: Da haben wir uns wohl überschnitten.

Aber wenn Freebies mehr gefragt sind als käufliche, ist die Frage doch noch berechtigter. Verwirrt mich grade ;)
Na ja, normalerweise "bezahlt" man hier für Downloads, sei auch nur mit Punkten.
Damit sich die Sache für PSD-Tutorials lohnt, müsste wohl eine ganze Kollektion zur Verfügung stehen.
Imho gibt es wenig Presets die man unverändert auf Bilder oder eine Bilderserie anwenden kann. Vielleicht sehen das andere auch so und vielleicht hat man deshalb bisher noch nichts im Angebot?

Übrigens, mit chinesisch schreiben hat das nichts zu tun sondern mit gemachten Erfahrung was Presets ermöglichen und wo sie versagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Imho gibt es wenig Presets die man unverändert auf Bilder oder eine Bilderserie anwenden kann. Vielleicht sehen das andere auch so und vielleicht hat man deshalb bisher noch nichts im Angebot?

Übrigens, mit chinesisch schreiben hat das nichts zu tun sondern mit gemachten Erfahrung was Presets ermöglichen und wo sie versagen.

Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir z.B. diese beiden Presets anschaue:

http://lightroomkillertips.com/2013/free-lightroom-presets-tonal-contrast-effect/
oder
http://lightroomkillertips.com/2012/lightroom-4-presets-hdr-effect-part-2/

klappt mir die Kinnlade runter beim Wow-Effekt. Und ohne solche Presets wäre ich nie in der Lage so geile Ergebnisse zu erzielen.
Klar ist natürlich, daß sich nicht jedes Preset auf jedes Foto anwenden lässt, aber dafür habe ich doch die Vorschau..
Und wenn ich mir entsprechend meinen persönlichen Vorlieben eine Auswahl von Presets aus dem Downloadbereich laden und bei mir integrieren kann, spart das viel Zeit bei der Entwicklung.

Warum also nicht auch für LR-Presets einen Downloadbereich einrichten?

Viele nicht so erfahrene User (mich eingeschlossen) würden sich freuen. Wer käme schon wie beim Preset 'Tonal Contrast Effect' auf die Idee den Kontrast auf -100% und die Klarheit auf +100% zu ziehen? Manch einer hat vielleicht auch nicht die Lust und Zeit an jedem Foto stundenlang mit den diversen Reglern zu probieren...

VG
Pauline
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Ich frage mich grade warum es im Downloadbereich eigentlich keine Presets für Lightroom gibt?

Weil:
- die Nachfrage nach solchen Presets nicht da ist
- erst einmal ein Autor für LR Presets erstellen muss
- die "meisten" Presets für Photoshop auch in Lightroom funktionieren
- PS Lightroom im Vergleich zu PS und PSE weniger genutzt wird
- die Bearbeitung / Entwicklung von Bilder nicht mit PS gleichzusetzen ist

Wobei letzter Punkt kein Grund ist und sich mehr auf die allgemeine Verwendung von Lightroom bezieht. Aber wie gesagt, liegt hauptsächlich daran das A keiner etwas speziell für LR erstellt hat und B Lightroom "weniger" eingesetzt wird.

Genug Gründe ;)

Was das Fehlen einzelner Kategorien angeht, könnte man es auch weiter spinnen. Warum gibt es im Downloadbereich unter Vorlagen keine Templates? Warum gibt es für XY keine Arbeitsdateien? ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Wer käme schon wie beim Preset 'Tonal Contrast Effect' auf die Idee den Kontrast auf -100% und die Klarheit auf +100% zu ziehen? Manch einer hat vielleicht auch nicht die Lust und Zeit an jedem Foto stundenlang mit den diversen Reglern zu probieren...
hallo Pauline,
genau dieses Preset würde ich bei Hauttönen vermeiden wie die Pest.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und daß der eine oder andere gerne Presets hier im Angebot hätte kann ich nichtsdestotrotz gut verstehen.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Das mit dem bezahlen per Punkte lass ich als halbes Argument gelten ;). Im Grunde Krieg ich alles irgendwo umsonst. Ich denke der Grund warum sich die Leute hier dem Punkte ding "unterwerfen" ist schlicht das man hier halt alles in einem Portal findet.

Das die Nachfrage nach presets nicht da ist kann ich mir nur schwer vorstellen, sonst waren ja hier in dem thread nicht direkt fünf Links zu Seiten mit presets gekommen.

So wie die Leute animiert werden hier tutorials zu schreiben würde das, denke ich, auch mit presets sein.

Das ps presets auch in lightroom funktionieren ist mir neu. Sind das die selben Datei Typen?

Das lr weniger genutzt wird als ps liegt aber auch daran das es völlig unterschiedliche Programme sind. Lr ist reine bildentwicklung, ps ist bildmanipualtion und universaldesignprogramm. Mal abgesehen vom Geldbeutel.

Sicher kann man auch noch nach anderen fehlendem Sachen fragen, macht aber anscheinend keiner, ich mach's aber ;)

Vom Handy aus geschrieben, sorry für die miese groß-und Kleinschreibung
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Ich denke der Grund warum sich die Leute hier dem Punkte ding "unterwerfen" ist schlicht das man hier halt alles in einem Portal findet.
Das weniger. Das Punktesystem ist halt ein Konzept der Website und soll auch die aktive Teilnahme am Forumleben fördern. Für all diejenigen die das nicht möchten, werden entsprechend Punkte zum Kauf angeboten.
Das die Nachfrage nach presets nicht da ist kann ich mir nur schwer vorstellen, sonst waren ja hier in dem thread nicht direkt fünf Links zu Seiten mit presets gekommen.
Die fünf Links sagen meiner Meinung nach nichts über die Nachfrage aus. Oft ist es so, das bei Fragen im Forum einem TE die Suche "abgenommen" wird. Sicher wird es auch den ein oder anderen geben, der sich dafür interessiert. Bis jetzt hat es aber keiner vermisst. ;)
So wie die Leute animiert werden hier tutorials zu schreiben würde das, denke ich, auch mit presets sein.
Das glaube ich weniger. Nur weil eine weitere Kategorie da ist, heißt es nicht das auch entsprechend Content hoch geladen wird. Manche bereits bestehende Kategorien sind ja auch recht leer.
Das ps presets auch in lightroom funktionieren ist mir neu. Sind das die selben Datei Typen?
Kommt auf die Presets selber an. Aber in der Regel arbeiten alle Adobe Programme mit den selben nativen Formaten. Muster, Pinsel und Co funktionieren also Photoshop und PSE. Wie es jetzt im Detail mit LR ist kann ich dir nicht sagen, da ich dort so gut wie keine Presets benötige.
Das lr weniger genutzt wird als ps liegt aber auch daran das es völlig unterschiedliche Programme sind. Lr ist reine bildentwicklung, ps ist bildmanipualtion und universaldesignprogramm. Mal abgesehen vom Geldbeutel.
Mit dem Geldbeutel ist doch leicht widersprüchlich. LR ist doch um Längen günstiger als PS. Auch wenn es unterschiedliche Programme sind. LR punktet ja bei den meisten was die Organisation von Bilder angeht. Nicht umsonst wird PS und LR kombiniert eingesetzt.
Sicher kann man auch noch nach anderen fehlendem Sachen fragen, macht aber anscheinend keiner, ich mach's aber ;)
Ist ja völlig in Ordnung. Wenn nur vereinzelnd danach gefragt wird, macht eine eigene Kategorie weniger Sinn als beispielsweise eine für die sich die meisten interessieren. Du kannst ja sonst mal Matthias oder Stefan direkt ansprechen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

hallo Pauline,
genau dieses Preset würde ich bei Hauttönen vermeiden wie die Pest.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und daß der eine oder andere gerne Presets hier im Angebot hätte kann ich nichtsdestotrotz gut verstehen.

Hallo Andemande,
deshalb schrieb ich ...klar ist natürlich, daß sich nicht jedes Preset auf jedes Foto anwenden lässt...

Für das letzte Foto vom Montmartre hingegen ist das Ergebnis des Tonal Contrast - Presets genial (was sicher auch subjektiv und mein persönlicher Geschmack ist).

VG
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Die fünf Links sagen meiner Meinung nach nichts über die Nachfrage aus. Oft ist es so, das bei Fragen im Forum einem TE die Suche "abgenommen" wird. Sicher wird es auch den ein oder anderen geben, der sich dafür interessiert. Bis jetzt hat es aber keiner vermisst. ;)

Kann es vielleicht nicht auch sein, weil die Frage bisher noch nicht gestellt wurde? Daraus auf fehlende Nachfrage zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

LR ist schlichtweg ein (wenn nicht das) Tool für Fotografen zur Verwaltung und Entwicklung ihrer Fotos. Viele Fotografen, die zuvor PS zur Nachbearbeitung genutzt haben, nutzen seit LR dieses zu Entwicklung ihrer Fotos fast ausschließlich (Weißabgleich, Belichtungskorrekturen, Zuschnitt...) und nur noch in Ausnahmefällen für Fotos, die den Leistungsumfang von PS erfordern, dieses.

Gerade die enge Verschmelzung mit PS würde es doch eher nahelegen einen Downloadbereich für LR anzubieten. Bei den Tutorials hat es doch auch schon seit längerer Zeit Einzug gehalten.

VG
Pauline
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Kann es vielleicht nicht auch sein, weil die Frage bisher noch nicht gestellt wurde? Daraus auf fehlende Nachfrage zu schließen, halte ich für sehr gewagt.
Kann alles möglich sein. ;) Wenn aber jemand nicht danach fragt, gehe ich erst einmal davon aus das es nicht vermisst wird.
LR ist schlichtweg ein (wenn nicht das) Tool für Fotografen zur Verwaltung und Entwicklung ihrer Fotos.
Ich weiß. Ich nutze LR ja selber. Zwar nicht so intensiv wie manch anderer, aber dennoch ist LR auch bei mir im Einsatz.
Viele Fotografen, die zuvor PS zur Nachbearbeitung genutzt haben, nutzen seit LR dieses zu Entwicklung ihrer Fotos fast ausschließlich (Weißabgleich, Belichtungskorrekturen, Zuschnitt...)
Genauso viele nutzen auch nur PS und zur Verwaltung die Bridge. Es kommt dann ja doch darauf an was man genau machen möchte und wie man an die eigenen Fotografien heran geht.

Wie bereits erwähnt, kannst du ja mal Matthias oder Stefan darauf ansprechen. Das hinzufügen einer weiteren Kategorie geht sicher flott. Ob dort auch entsprechender Content hoch geladen wird, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Presets für Lightroom im Download Bereich

Erschlagen eine zuviele Presets nicht auch irgendwann? Denn nachdem ich mich mit diesem Thema angefangen habe auseinander zu setzen, musste ich erkennen, das es nichts gibt, was man nicht bekommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben