Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Presseausweis“

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

ich habe mal eine kleine Frage zum Presseausweis. Ich habe mich mal GOOGLE & CO informiert und auch schon einige Hinweise gefunden. Da ich 16 Jahre alt bin, würde für mich ein Jugendpresseausweis in Frage kommen, der aber fast die gleichen Auflagen wie einer für Volljährige hat. Nun muss man ja glaube ich 1 Projekt nachweisen. Würde da auch eine einfache Website über sich selbst bzw. über Referenzen etc. reichen?

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit den Kosten und wo man das Beantragen kann. Ich habe so viele Anbieter gefunden, dass es mir schon fast wieder ein bisschen suspekt vorkommt. Ist das echt wie bei Elektroniksachen, das es verscheidene Anbieter gibt? Ich dachte immer es gibt eine Organisation, die dieses ausstellt? Zudem lese ich immer wieder was von Eintritt, kosten montal. oder jährl. und Einmalzahlungen. Habt ihr vllt. Erfahrungen damit wie das mit den Auflagen und den Kosten geregelt ist?

Liebe Grüße,
Markus
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Presseausweis

Ich kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist, einen Presseausweis zu bekommen. 'Wende dich doch erst mal an die deutsche Presseakademie, die können dir vielleicht weiterhelfen. Hier eine Internetadresse: depak Deutsche Presseakademie.

Willst du in Discos u. ä. Locations fotografieren? Soweit ich weiß gibt es an verschiedenen Orten besondere Agenturen bei denen man sich als Bildreporter bewerben kann. Aber ich schätze nicht, dass die dort auch einen Presseausweis verteilen dürfen.

Ps.: ich mache Öffentlichkeitsarbeit, wir suchen uns im übrigen die Presse selber aus, die wir einladen zu bestimmten Veranstaltungen. Da wir auch mit der Staatsregierung und mit verschiedenen Firmen immer wieder zusammenarbeiten kann ich dir auch sagen, dass wir uns miteinander absprechen wen wir von der Presse einladen.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Presseausweis

Klar, Presseausweis heißt Presseausweis und nicht Universaleintrittskarte. Aber trotzdem überwiegen die Vorteile. Genannt natürlich Rabatte, aber auch eine besser Chance auf bessere Plätze etc. wie Veranstalltungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Presseausweis

Das hier sollte deine Fragen beantworten, da wirst du dann auch lesen, dass dein Online-Portfolio nicht als Nachweis ausreichend ist
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Presseausweis

Klar, Presseausweis heißt Presseausweis und nicht Universaleintrittskarte. Aber trotzdem überwiegen die Vorteile. Genannt natürlich Rabatte, aber auch eine besser Chance auf bessere Plätze etc. wie Veranstalltungen...

Na ja, hier kann sich doch jeder einen Presseausweis
besorgen - oder habe ich etwas überlesen?

Das mit den Rabatten - Ihr dürft mich gerne auslachen -
aber mir fehlt einfach der Glaube ans Rabattparadies.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Presseausweis

Also in den Texten die ich gelesen habe steht drinne, dass man 2 Projekte die aber nicht länger als 6 Montate her sind vorzeigen muss. Nun müssen die Projekte es was Geimeinschaftliches sein, sei es ein Blog etc... Zählt z.B. Ehrenamtliche Arbeit auch zu solchen? Sei es eine Vereinsseite, die ich Ehrenamtlich für ein Verein erstellt habe?

Liebe Grüße,
Markus
 

Dennis

aka denyo111

AW: Presseausweis

...
nachzuweisen hat man eine journalistische tätigkeit, mit der man seinen lebensunterhalt bestreitet, in der regel durch vorlage des steuerbescheides.
ohne den o.g. steuerbescheid, der den nachweis der vollbruflichen journalistischen tätigkeit bringt, läuft da nix...

schöne grüße, kleiner hinweis auf meinen letzten thread. vielleicht schreibst du ja mal, welche firmen oder unternehmen presseausweise so anbieten...

cu
uli :D


Das mag vielleicht für den regulären Presseausweis gelten.

Für den Jugendpresseausweis um den es dem TE hier geht, gelten andere Bedingungen, siehe von mir geposteter Link weiter oben...
 
T

thomas_junghans

Guest

AW: Presseausweis

Das mit den Rabatten - Ihr dürft mich gerne auslachen -
aber mir fehlt einfach der Glaube ans Rabattparadies.

zum thema rabatte hab ich ne aktuelle info von gestern abend.
ist villeicht für xero7 uninteressant, aber Skoda gibt 15%!! Rabatt auf Neuwagen bei Vorlage eines gültigen Presseausweises.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben