Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Prioritäten bei der Webgestaltung“

rst

Aktives Mitglied

Hallo @all,

Was findet Ihr bei der Gestaltung von Homepages wichtig? Und wenn ihr mehrere Antworten habt, dann welche Rangfolge diese haben. Außerdem stellt doch mal kurz euren Workflow vor.
Ich warte und freu mich auf Eure Antworten
LG
rst
 
S

sT3x

Guest

ich finde der hedor sollte viel über die seite aussagen,
also quasi einen kleinen ein blick in die seite schon mal gewehren, die navi sollte übersichtlich und schlicht sein. farben ist jeden überlassen aber es dürfen keine grellen und leuchtenen farben sein, efekte gerne aber nicht zuviele, besonders sollte man sich mit den filtern im heador zurück halten...
und der content bereich sollte das alles ein wenig abrunden,
und nicht völlig deplatziert im wege rumstehen.
naja mehr kann ich im mom dazu auch net sagen weil mir mal wieder die zeit wegleuft

mfg
 

lomion

Aktives Mitglied

hi..
also ne rangfolge ist schwer festzulegen, da viele sachen gleichwichtig sind..
z.B:
der fonttyp
das harmonisieren der farben
größe
aufteilung der seite
geschwindigkeit des aufbaus
...mehr fallen mir spontan nicht ein...

gruß lomion

EDIT: vorher mit tabellen mittlerweile mit divs
 

rst

Aktives Mitglied

und wenn ihr eine seite aufbaut dann eher mit tabellen oder mit containern auf div eben und css?
gruß
rst
 

FreakD

Aktives Mitglied

Für mich sind die folgenden wichtig!
-Farben
-Header
-Schriftart
-Aufteiliung

Bis jetzt hab ich immer Tabellen genommen, aber meine nächste werd ich mal mit div und CSS machen!
 

rst

Aktives Mitglied

Ich kannte diese w3c regelierung schon, allerdings nur auf englisch. mir ist sehr wichtig, dass es sich trotz des designs um ein valides html und css dokument handelt.
gruß
rst
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

rst schrieb:
und wenn ihr eine seite aufbaut dann eher mit tabellen oder mit containern auf div eben und css?



Wichtig ist mir, dass der Content im Vordergrund steht. Selbst die hübscheste Seite zieht mich nur quartalsmäßig an, wenn sie keinen guten Inhalt bietet, der etwas wert ist.

Die Seite muss leicht bedienbar und übersichtlich sein und vorallendingen nicht nerven. Selbst so kleine Dinge wie ungewollt abgespielte Musik lässt micht den entsprechenden Tab schließen.



Duddle
 
D

dedannika

Guest

Seth schrieb:
hier ein Link, in dem du dinge findest, welche von vielen (neben den gestalterischen) nicht beachtet werden. Es lohnt sich dort einmal vorbeizuschauen:

http://www.barrierefreies-webdesign.de/

jup sehr richtig barrierefreiheit und varibility

arbeite bis jetzt auch noch meist mit tabellen sind aber doof
besser ist text html und formatieren css

ansonsten: übersichtilichkeit, lesbarkeit, ladezeit, bilder wahl und halt noch die grundlagen der gestaltung

mfg dani
 

Salitor

Noch nicht viel geschrieben

Wichtig ist:

- Ladezeit
- Harmonie
- Homepage sollte das Produkt wiederspiegeln
- Farben müssen zu einander passen
- keine grellen Farben
- guter Kontrast zwischen Text und Hintergrund
- Übersicht
- Schriften sollten passen
- Das Wichtige, darf nicht von unwichtigen abgelenkt werden
- klare Strukturen
...

Da gibt es noch einiges mehr worauf man achten muss. Hier hast du aber schon ein wichtige Aspekte. Viel Spass
 

merlin

Zauberer

Duddle schrieb:
Wichtig ist mir, dass der Content im Vordergrund steht. Selbst die hübscheste Seite zieht mich nur quartalsmäßig an, wenn sie keinen guten Inhalt bietet, der etwas wert ist.

Die Seite muss leicht bedienbar und übersichtlich sein und vorallendingen nicht nerven. Selbst so kleine Dinge wie ungewollt abgespielte Musik lässt micht den entsprechenden Tab schließen.

Duddle

absolut richtig - man sollte aus deinem Beitrag ein Gesetz machen, das sich jeder selbsternannte Webmaster über Bett nageln muss.

Aber es kommt auch auf das Thema an, wenn ich die Homepage von seth besuche IST Grafik der Inhalt den ich sehen will, das darf dann auch ausgereizt werden. Will ich aber Informationen lesen, dann ist mir das Design völlig schnuppe, Hauptsache gut lesbar (und ausdruckfähig). Heise.de ist z.B. nicht "schön", aber eben lesbar.

Ciao Merlinator
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben