Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pro Boolean Ja Nein vielleicht?“

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin frisch angemeldet und wollte mal eine kleine Frage stellen:
Ich bin zwar recht neu bei Max aber hab schon viele Sachhen kennengelernt (Poly Extrudieren, Vertex/ Faces bearbeiten UVW Mapping, etc), also eine gewisse Basis. Ich wollte gerne ein paar Gebäude mit Interior bsteln um sie in die CE2 (Cry Engine 2) zu importieren.
Habe etliche versuche unternommen eine Fachwerkfassade per Pro Boolean zu kreiieren aber mt wenig Erfolg (am Ende war das Gesamte Werkstück weg). Hab aber ein Tutorial gefunden zum erstellen von Gebäuden ohne Boolean was ich ganz nützlich finde.
Nur wann sollte man Boolean überhaupt benutzen? Hab mal in der Berufsfschule CAD gelernt und ergo Boolean da zur genüge benutzt.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Pro Boolean Ja Nein vielleicht?

Ich würde sagen ignorier sie, tu so als gäbe es sie gar nicht; solange Du sie nicht zum animieren brauchst (Virtuelles Lochbohren).
CAD/CAM/NURBS/Boolean sind ok für Industriezeugs. Wenn Du aber Deine Meshes in einer Gameengine weiterverarbeiten willst halte Dich an die Polygonwerkzeuge.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Pro Boolean Ja Nein vielleicht?

boolean sollte man möglichst immer vermeiden, macht zwar mehr arbeit, aber dafür bleibt das mesh sauber, und so erspart man sich später viel ärger wenn man das objekt weiterbearbeiten, animieren, texturieren usw. möchte
ich selbst verzichte bis auf eine ausnahme komplett darauf. ausnahme: längerer text oder komplexe form, die in ein objekt reingestanzt werden soll, und mir bump allein nicht reicht und ich danach nichts mehr an dem objekt weiterbearbeiten möchte
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Pro Boolean Ja Nein vielleicht?

Mit ProBoolean, was ja erst seit version 9 dabei ist, lässt sich wenigstens vernünftig arbeiten....mit dem Standard Boolean System konnte man sich nur rumärgern:schmoll: