Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pro Boolean Problem“

D

DaFunsel

Guest

Hallo,

Ich arbeite gerade daran ein Mac 700 Spot zu basteln. Jetzt habe ich vor die Löcher für die Schrauben zu machen, das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn ich die Ecken chamfer, passiert das, was man auf den folgenen Bidlern sieht. Wie kann ich das verhindern? Habe mit den Einstellungen schon ein wenig rumgespielt.



-->LG<--
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Pro Boolean Problem

hi,

bin zwar kein 3dmaxler, aber bei cinema 4d würde ich die segmente unterteilung (umfang)deines zylinders erhöhen, also das was du abziehst
vielleicht ist das ja bei max auch so

liebe grüße smoove.o
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Danke für die Antwort aber funktioniert leider auch nicht richtig, habe zwar so die Möglichkeit um 0,025 zu chamfern aber das reicht nicht, ab 0,030 fängt er wieder an das Polygon auf zu machen. Habe auch die Zylinder in ein edit. Poly convertiert, genauso wie das Objekt selber, funktioniert aber alles nicht:-(

-->LG<--
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Pro Boolean Problem

vielleicht ist die unterteilung deines gehäuses nicht groß genug gewesen,
denke aber das du das nicht mehr ändern kannst

naja vielleicht findest du ja noch eine andere lösung :)

liebe grüße
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Pro Boolean Problem

ein paradebeispiel dafür, warum ich von boolean nur so wenig gebrauch wie nötig mache

wirst das mesh wohl reparieren müssen, sowie man es fast immer muss wenn man nach dem boolen noch dran weiterarbeiten möchten
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, habe alles versucht was ihr mir vorgeschlagen habt aber mal wieder kein gescheites Ergebnis. Muss die Löcher wohl oder übel weg lassen. Vill. hat ja noch jemand eine Idee..
Danke!

-->LG<--
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Pro Boolean Problem

wieso weglassen, kannst sie ja auch per hand reinmodeln, is zwar n bisschen arbeit, dafür haste aber auch n sauberes mesh
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Das könnte ich machen, ich versuche jetzt aber erst mal ein. Ich nehme mir mein Basicmesh, boole die Löcher rein und dann extrude ich die Polys, mal sehen ob es auch so geht...

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Habe es trozt vieler rum probiererei nicht geschafft, hänge jetzt auch gleich wieder vor dem nächsten Problem mit Boolean. Bin gerade an den Lüftern angekommen, da dachte ich mir das funktioniert vill. einmal da, aber nein ... Habe die öffenen Vertex auch schon verschweisst, es bringt einfach nichts, schade das so ein schönes Tool, meißt unbrauchbar ist :-(


-->LG<--
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Pro Boolean Problem

also in cinema habe ich noch nie so probleme gehabt, habe es mal schnell versucht und als 3ds für dich hinterlegt

also bei mir gabs keine probleme obwohls nicht groß unterteilt war :)

man muß halt vorrauschauend modellieren und möglichst mit nurbs und grundformen arbeiten (wenn man mit boolen arbeitet), denn dann kann man die unterteilungen immer noch hochschrauben, wenn es dann konvertiert ist, geht das natürlich nicht mehr

liebe grüße smoove.o
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Pro Boolean Problem

ach ja und auf diesen bildern sieht man eindeutig, dass deine unterteilung viel zu gering ist (die querstreifen) :)

also bei deinen objekten und bei denen die du abziehen möchtest, einfach die unterteilung höher einstellen

grüße
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Hey, echt vielen Dank für die Mühe, das sieht doch mal gut aus :)
Habe bis jetzt ohne weiter gemacht: Hier das aktuelle Ergebnis:

Werde es morgen mit deiner Methode versuchen, ein wenig viel Aufwand nochmal alles zu machen, aber besser richtig als nur so eine halbe Geschichte.
Nochmals Danke ... Bis morgen

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Ich glaube ich habe gerade den totalen Hänger. Habe bei meinem Poly sehr viel Edges hinzu gefügt, habe dann das Boolen nochmal versucht (der Zylinder hatte ca. die gleiche Anzahl an Edges) und das Poly wird wieder völlig zerstört. Ich verstehe das nicht, oder ist der Ansatz, wie ich die Objekte erstelle schon völli schwachsinn? Ich habe mir mit Lines die Basis gefertigt, alle Vertex verschweisst, zu nem Edit. Poly convertiert und da wo er mir kein Poly hingesetzt hat mit create selber eins eingezeichnet. Für mich ist das die einfachste Variante, da die Form ein wenig schwer ist um sie einfach aus ner Box zu modeln. Wie könnte man da am besten vorgehen, sodass auch das Boolen funzt und das Objekt troztem sehr genau gezeichnet werden kann und die Unterteilung überall stimmt.

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Danke für die Antwort, dass hat mir schon echt weitergeholfen, super Tut. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich wie es aussieht alles neu machen kann. Ich habe das Loch hinbekommen und muss es jetzt an das andere Objekt anpassen (habe es schon ein wenig mit "Bend" verzogen und extrudiert), damit die Größe stimmt. Habe schon mit Path und Patch Deform gearbeitet, versucht einzelne Vertex, Edges etc. pp. anzupassen, leider kein Erfolg. Habe auf dem Bild das Segment schwarz markiert. Das Objekt mit dem Loch muss die selbe Form bekommen wie das alte. Ist das in irgendeiner Form möglich?....Habe es jetzt soweit geschafft, dass ich die Grundbasis nachbauen konnte, nur jetzt fehlt die Rundung, die auch leider mit "Bend" nicht realisierbar ist ...
Objekt normal:

Angepasstes Objekt ohne Rundung:


-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Pro Boolean Problem

weiss jetz nich ob ichs richtig verstanden, aber wennde dass loch so behalten willst, is bend nich die optimale wahl, da das loch mit gebogen und verzogen wird, könntest wenn mit dem bend-modifier arbeitest vorher ne auswahl ohne loch treffen oder was viel besser wäre, is der taper-modifier, mit dem wird sozusagen nur in einer achse etwas verzogen
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Pro Boolean Problem

Hi, danke für die Antwort.
Die Möglichkeiten habe ich auch schon versucht. Das Problem ist ja nicht wirklich das verziehen, eher das, dass das neue Objekt mit dem sauberen Loch an das andere angepasst werden muss und dieses ist oben und unten angeschrägt an der linken Seite ist es gerade und die Front geht schräg nach vorne gewölb zur rechtsn seite, davon das Ende wieder gerade. Kann man vill. nicht so gut auf dem Bild sehen aber es ist total schwierig das so hinzubekommen...

Edit:
So ich habe nochmal ein wenig rumgebastelt.. Bekomme schonmal ein kleines Loch in das Poly gemodlet. Das Problem ist nur, das es nicht größer geht wie man an dem Wireframe erkennen kann. Ich kann zwar die Edges entfernen, habe aber dann eine plane Fläche (dort wo die Edges fehlen). Ich kann die Unterteilung auch sehr klein halten, habe dann aber wiederum ein grauenvolles Ergebnis. Habe das Objekt aus einer Box erstellt, dann mit Splines die Rundung geformt, alles attached, Vertex verschweisst und die einzelnen Polys in der Rundung nachträglich hinzugefügt, da er die nicht automatisch beim Convertieren zu einem Edit Poly angefügt hat.


-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben