Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „prob mit hintergrundfarbe“

E

eGo

Guest

morgn...

2 kumpelz und ich veranstalten bald ne hip hop session... naja egal, zumindest hab ich dafür n plakat gemacht
vorsicht: 4mb !!

jo, nun wollt ich um tintenpatrone zu sparen das auf schwarzes papier drucken, von daher weiß ich nich, muss ich die hintergrundfarbe weiß nehmen? wie muss ich die schrift machn? oder muss ich irgendwo angeben dass es schwarzes papier is?

wenn ich n weißen hintergrund dafür machn muss, dass er da nich ncoh extra schwarz mit aufs schwarze papier raufdruckt, entsteht folgendes prob:


ich habe die schriften im hintergrund grün gemacht, und mit nem wolkenfilter auf farbig nachbelichten glaub ich so unterschiedliche grüntöne gegeben (scheiße ausgedrückt, i know) wenn ich jetz die schwarze bg-ebene weiß mache, dann is der hintergrund nich weiß, sondern als hintergrund sind die wolken...

wie kann ich das umgehn, wenn ichs denn so machn muss?[/url]
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Du kannst nicht einfach mit nem Tintenstrahldrucker auf schwarz drucken. Die Farbe mischt sich immer mit dem Untergrund.

D.h. z.-B.: blaue Farbe auf gelbem Papier = grün

In deinem Fall seh ich "schwarz"...

MfG
DJ Iltiz
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

komisch... vorher hab ich mir überlegt, gibt es überhaupt weiße patronen, für tintenstrahldrucker, ich mein mit dem Cyan-Magenta-Grün + Schwarz kann man ja alle Farben machen, außer weiß.
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Tja, leider werden beim Drucker die Farben subtrahiert:

und nicht wie bei Licht-Methoden wie Fernseher, TFT etc. addiert:


MfG
DJ Iltiz
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

oder noch einfacher: Lass' einfach mal ein paar Tropfen Druckertinte auf schwarzes Papier kleckern. Und was sieht man ? NICHTS.

Es sind eben keine Deckfarben.

Aber ne Patrone mit DECKWEISS wäre ja mal ne Überlegung wert... :D
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

@ eGo: Man kann auch nicht alles wisses und ausserdem ist doch dieses Forum dazu da,um Fragen zu stellen, oder ?? :D
 
E

eGo

Guest

jo, genaudeswegen fand ich eure antworten teils ziemlich unpassend formuliert... naja egal, muss ich schaun, wie wir das machn
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Sorry, das sollte echt kein Vorwurf sein. Ich dachte halt nur, dass man, wenn man öfter was ausgedruckt hat, irgendwann auch mal sieht, dass es nicht unwichtig ist, dass das Papier möglichst hell sein sollte...

MfG
DJ Iltiz

PS: Aber dafür fehlt mir dank dir jetzt meine Nase. Tja, sowas nennt man ausgleichende Gerechtigkeit ;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: prob mit hintergrundfarbe

Liebe Leute, beachtet bitte mal von wann dieses Thema ist.

Es kann ja wohl nicht sein das hier nach über 2,5 Jahren noch (sinnlos) gepostet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben