Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen“

M

Mister_D

Guest

Hi Freunde,

hab eine Frage zu 3ds Max.

Mal angenommen man würde eine Kugel erstellen. Dann würde man mit einem Quader (wie eine Wand) die Kugel "durchtrennen". Wenn man nun mit Hilfe der Option "Boolesch" den Quader von der Kugel abzieht erhält man 2 (nicht mehr ganz vollständige) Halbkugeln.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wäre es möglich, aus diesen 2 Halbkugeln, 2 verschiedene Objekte zu machen?
Ich wüsste leider gerade überhaupt nicht wie. Denn es ist ja erst mal ein Objekt: Eine Kugel, bei der in der Mitte ein Auschnitt fehlt.

Wär klasse wenn das ginge und es einer weiss oder mir wenigstens einer sicher sagen kann, dass es nicht geht ;-)

Danke!
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen

Mit edit poly eine Hälfte markieren und mit Detach zum eigenen Objekt machen...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen

das geboolete objekt in ein editable poly umwandel und dann die eine kugel detachen. aber ma n gaaaaaanz heißer tipp von mir, schau dir ma die optionen beim erstellen einer sphere an, unglaublich was man da so alles machen kann;)
 
M

Mister_D

Guest

AW: Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen

Danke für die Hilfe ihr 2!
Und danke für den super Tip mit der Geosphäre keul3! ... Ich weiss, dass man eine Halbkugel erstellen kann.
Ich hab ein viel kompliziertetes Gebilde vorliegen. Bevor ich das alles erkläre, was ich wie wo rausgeschnitten habe, denk ich mir doch lieber ein einfaches Beispiel aus, um mein Problem zu schildern.
Es ging mir ja darum verschiedene Objekte zu erhalten, nicht eine Halbkugel zu basteln ;-)

Danke trotzdem. Man weiss ja auch nie was für Bilde auf der fragenden Seite sitzen ;-P
 
B

butcherfelix

Guest

AW: Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen

einfach die durchtrennte kugel wieder in editpoly umwandeln auf vertex gehen, die eine haelfte markieren und mit detach 2 halbkugeln erhalten.
 

bestofchina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: 3dsMax - aus Boolesch 2 Objekte machen

man kann bei Booleschen ein Option das man eines als auch beide getrennten objekte erhält. Einfach mal mit den Option spielen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben