Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern“

BloodyMary

...visualize it!

Hi leute,

ich versuche gerade 4 Bilder die ich in einem Hintergrund eingefügt habe gleichgroß kleinzubekommen, am besten wo man die cm eintippen kann. Bei mir ändert sich immer das Gesamtbild. Weiß jemand wie und wo ich das machen kann?
Grüßle Bloodymary
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Füge jedes einzelne in eine neue Ebene ein. Dann kannst du sie entsprechend mit dem Transformieren Werkzeug bearbeiten, ohne den Hintergrund dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.

Mußt natürlich auch darauf achten, dass die Richtige Ebene markiert ist.
 

BloodyMary

...visualize it!

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Ich habe jedes Bild auf einer Ebene. Mein Problem - wie komm ich pro Ebene in die Bildgrößeneinstellungen wo ich es kleiner machen kann? Da stehen immer die Maße meines Gesamtbildes = Hintergrund.
Weil ich möchte es nicht freitransformieren das Bild, sondern "gleichmäßig" kleiner bekommen, sprich nicht in die Länge oder in die Breite gezogen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 
AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Wenn du mit dem Transformieren-Werkzeug arbeitest, drück die Shift-Taste und halte sie gedrückt während du das bild in der Ebene skalierst, dann behält er die Proportionen.

Andere Möglichkeit: du bringst die Bilder vor einfügen in die Enddatei alle auf dieselbe Größe.
 

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Du kannst ja 4 neue dokumente machen, und dann je ein Bild in 1 Dokument laden und da die gewünschte grösse eingeben. Nachher einfach die 4 Dokumente wieder in 1 Dokument geben und schon hast du alle bilder so gross wie du sie möchtest.
 

BloodyMary

...visualize it!

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Danke Nicolsche für den Shift-Tip, den hab ich gesucht und durch dich endlich gefunden! :)

Tja, dann muss ich die davor wohl kleiner machen. Dachte es gibt da auch was für Faule ;-)

Danke euch!
Grüßle Bloodymary
 
AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

@breu: viel zu kompliziert: die Bilder öffnen, Größe ändern und mit dem Verschieben-Werkzeug in die Enddatei ziehen oder bei Weiterverwendung unter neuem Namen abspeichern.

@BloodyMary: Vielleicht helfen auch Hilfslinien, wenn du die Bildern in einzelnen Ebenen skalieren willst.

Such dir was aus, da gibts ja unendliche Möglichkeiten.:D
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

OK, hab mal versucht das ganze bei mir nachzuvollziehen. So simpel es Anfangs auch ausgesehen haben mag - so simpel ist es gar nicht.

Wenn das kleinere Bild erstmal eingefügt ist kannst du es zwar drehen, spiegeln, quetschen etc. aber ein Kontextmenü, ähnlich des Menüs für die allgem. Bildgröße, hab ich auch nicht finden können. :uhm:


Wie wäre es, wenn du die 4 kleineren Bilder über "Bildgröße" auf das exakte Maß bringst, bevor du sie überhaupt in den Hintergrund einfügst?

Solange sie noch als einzelnes Bild vorliegen findest du genau die Einstellmöglichkeiten welche du scheinbar über Transformieren nicht mehr so bequem (oder gar nicht) erreichst.

Ist bestimmt nicht die "Musterlösung" aber es wäre das nächste was ich persönlich versuchen würde.
 

BloodyMary

...visualize it!

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Ja so werd ich das dann auch machen. Das das nicht möglich ist?? Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an Adobe. Naja kenn die neue CS3 Version nicht...
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Transformieren wurde schon vorgeschlagen. Aber du musst es nicht mit der Maus machen. Wenn du Strg+T drückst, siehst du oben in den Werkzeug optionen die abmessungen der Ebene. Dort kannst du einfach dein wunschmaß eingeben(ob in Pixel oder cm kannst du ebenfalls dort bestimmen)! Wenn du zwischen der X und Y res. klickst wird auch das Seitenverhältniss berücksichtigt.

Grüße, G.
 

BloodyMary

...visualize it!

AW: Problem 4 Bilder auf einmal verkleinern

Strg+T drückst, siehst du oben in den Werkzeug optionen die abmessungen der Ebene. Dort kannst du einfach dein wunschmaß eingeben(ob in Pixel oder cm kannst du ebenfalls dort bestimmen)! Wenn du zwischen der X und Y res. klickst wird auch das Seitenverhältniss berücksichtigt.

Super! Danke für den Tip! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben