Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem: background-position: bottom im Internet Explorer“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo liebe Leute,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, bei der ich vermutlich wieder ein Brett vor dem Kopf habe.

Ich habe ein Hintergrundbild mit "background-position: bottom" dem body zugewiesen. Im Firefox und Chrome wird das Bild nun auch, egal wie lang der Content ist, immer schön am unteren Bildrand angezeigt.

Beim Internet Explorer allerdings immer genau am Ende des "Viewports". Heisst: Sieht auf den ersten Blick super aus, sobald man aber beginnt zu scrollen, sieht man den Fehler.
Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Bild angehangen, wo man den Fehler sehen kann.



Siehe IE: Das Bild bleibt immer am Ende des Viewports kleben, beim FF tatsächlich immer am eigentlichen Ende des body.

Hat da jemand eine Idee für mich?? Ein ähnliches Problem schon mal gehabt???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Kiki
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Lösung gerade selbst gefunden ;-)

Es hat gereicht, dem body zusätzlich die Eigenschaft:

"overflow: auto"

mizugeben.

Jetzt passt es in allen Browsern.
 

cebito

undefined

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Lösung gerade selbst gefunden ;-)
Nein! Ehestens eine Notlösung. Für die Zukunft, bitte alle Angaben, die du zum Hintergrund gemacht hast auch hier posten. Dann hätte dir auch jemand sagen können, das ein
Code:
body{background: url(meinHintergrund.png) 50% bottom [COLOR=Red][B]fixed[/B][/COLOR] no-repeat;}
auch genügt hätte und genau für diesen Zweck bestimmt ist. Denn du willst ja nur eines, ein Hintergrundbild, das nicht mitscrollt.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Hallo,

doch es soll ja eben mitscrollen, das war ja auch eines der Probleme.

Mit background:fixed hat alles gepasst, aber es sollte mitscrollen....!!!

Hier meine Angaben zum Background ;-) :
Code:
	background: url(../images/footer-mitte.jpg), url(../images/footer-kachel.jpg) #95C1F6;
	background-repeat:no-repeat, repeat-x;
	background-position:bottom center, bottom center;
	min-height: 100%;
	width: 100%;
	overflow: auto;
 

cebito

undefined

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

doch es soll ja eben mitscrollen
Du sprichst in Rätseln. In deinem Beispielbild oben scrollt der Hintergrund im IE mit und du sagst das ist falsch. Jetzt sagst du er soll mitscrollen.

Was ist nun eigentlich das wirkliche Problem?

edith sagt - ...ich glaub jetzt versteh ich. Poste mal alles, so aus dem Zusammenhang gerissene Angaben sind nix Wert. Und vor allem auch, um welchen IE es sich handelt. Dein Problem kann ich so nämlich absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

immer schön am unteren Bildrand angezeigt.
Mit background:fixed hat alles gepasst, aber es sollte mitscrollen....!!!

Was willst du denn jetzt? Soll der Hintergrund immer unten angezeigt werden oder mit scrollen. Kann nicht nachvollziehen was du genau willst.

Edit: Ceb war schneller ;)

Grüße Patrick
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Also,

ich versuche es zu erläutern.

Ich habe das background-image, diese Wiese, ganz nach unten an das Ender Seite gepackt. Wenn die Seite nun sehr hoch ist, weil viel Inhalt, dann soll man alles scrollen können und ganz unten steht dann das Bild.
Heisst: Ist der Inhalt der Seite höher als der Viewport, auch dann soll das Bild ganz unten stehen.

Ich habe die Lösung ja bereits, wollte nur anderen Suchenden helfen ;-)))

Damit ihr mich versteht, habe ich mal eben eine billige Testversion der Seite hochgeladen:



Ich glaube da erkennt man dann, was ich wollte und nun hinbekommen habe ;-)
 

cebito

undefined

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Ehrlich gesagt kann ich dein "Problem" immer noch nicht nachvollziehen, auch wenn ich inzwischen weiß, was du eigentlich willst. Nur hast du ja nicht mal Zeit, Muße whatever auf die Fragen einzugehen. Die Frage nach der IE-Version hast du ignoriert. Ich kann nur raten, das du den 9er meinst, da du mit multiplen Backgrounds hantierst.

Nur so viel, entgegen deinen Angaben im Eingangspost gibst du nicht nur body, sondern auch dem dokument(html) den ganzen Kladderadatsch mit. Das ist noch nicht mal aus deinem "21:09"-Post erkennbar.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Problem: background-position: bottom im Internet Explorer

Entschuldige, ja ich benutze in diesem Fall den 9er.

Und japp, du hast Recht, die Anweisung html muss aus dem CSS noch raus, das habe ich bei dem Dummy jetzt verpeilt.

Um noch mal kurz zurückzukommen, vielleicht kannst du es nicht mehr nachvollziehen, weil ja jetzt alles genauso ist, wie ich es haben wollte ;-)
Jetzt funzt das ja in allen Browsern. Vielleicht ist das bei meinem Post nicht ganz durchgekommen, die Lösung war eben das "overflow: auto".

Nimmt man das raus, geht es zwar im FF und Chrome, aber dann spielt der IE nicht mehr mit. Ist die Eigenschaft vergeben, dann macht nun eben auch der IE genau das, was er soll.

Ich wollte mit meinem Post ja eigentlich nur anderen Suchenden helfen, weil ich das selbst immer voll blöde finde, wenn ich in Foren ein "ich habs gelöst" sehe, aber dann vom Suchenden selbst kein Lösungsansatz mehr kommt. Den wollte ich hier nun eben geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben