Anzeige

Problem bei Ani

Problem bei Ani | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Atze0571, 21.10.2007.

1. Atze0571

Atze0571 Guest

Problem bei Ani
    Hallo zusammen
    Habe mal das Tut (animiertes Pendel) von "spaenge" bzw. von "muehleis" nachgearbeitet.
    Soweit funktioniert auch alles. Nur habe ich Probleme den Schwung der Kugeln
    mit Hilfe der F-Kurve einzustellen. Die Einstellungen aus dem Tut habe ich nämlich nicht. Ich arbeite mit C4D R10. Habe auch schon ne Menge ausprobiert, aber es wird nicht so, wie es soll.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß Atze

2. nOc

nOc Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop
    Problem bei Ani
    AW: Problem bei Ani

Wenn du die Einstellungen aus dem Tut nicht übernommen hast dann ist doch klar das es nicht so aussieht wie in dem Tut oder wie meinste das jetzt?
    Gib doch mal bitte den Link zum Tutorial ich kenn das jetzt so nicht.

3. LordSeth

LordSeth Noch nicht viel geschrieben

Problem bei Ani

nOc hat recht, ohne genaue angaben bekommst du es nicht gleich, wie im tut nicht hin. Aber die erste möglichkeit wäre du machst es nach gefühl selbst, also rumprobieren eine andere möglichkeit wäre du rechnest die ungefähre geschwindigkeit aus, wenn man das aus der schule nicht mehr weiß fragt man wiki, dann berechnet man es für fünf acht punkte und kann so kurve approximieren.

4. Atze0571

Atze0571 Guest

Problem bei Ani

Erst mal danke für eure Antworten.
    Hier ist mal der Link zum Tut http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1758&titel=Cinema4D-Animationen_newton-pendel-animieren

Ausprobirt habe ich schon wie ein wilder, aber nix klappt. Ich bin auch absoluter Anfänger auf dem Gebiet und das ist meine erste Ani überhaupt.
    Die Ani läuft ja auch. Das Problem ist das einstellen der Geschwindigkeit.
    Wenn die Kugel hochschwingt, muss sie ja langsamer werden und genau da liegt das Problem.

Gruß Atze

5. nOc

nOc Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop
    Problem bei Ani

Zeig mal ein Screeshot von deiner F-Kurve, das mit der Interpolation wie in dem Tut beschrieben ist bei R10 anders bzw einfacher, rechtsklick auf die Keys da ein Typ aussuchen und wenns immer noch nicht gefällt kannst du die F-Kurve manuell mit der Maus bearbeiten, einfach mal bissl rumschieben und immer wieder die Anim abspielen dann müsstes du merken was sich wo auswirkt ;)

6. Atze0571

Atze0571 Guest

Problem bei Ani

Super, danke schön. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß Atze

7. mp5gosu

mp5gosu Guest

Problem bei Ani

Öhm, sagt mir, wenn ich mich irre, aber wäre hier Dynamics nicht angebrachter? Ich hab zwar mal nen starten Hubschrauber per F-Kurven animiert, aber glaubt mir, Spaß macht das nicht.

Also per Dynamics gehts ziemlich einfach, man kann auch noch sämtliche Einstellungen beeinflussen.

8. Atze0571

Atze0571 Guest

Problem bei Ani

Ähh, nix verstehen :)
    Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger und kann mit Dynamics leider
    gar nichts anfangen.

Gruß Atze

9. fuxxx

fuxxx Mod | 3D

Software:
    C4D R10
    Problem bei Ani

die f-kurven (und genau darum gehts hier ja), kannst du dir anzeigen lassen, indem du bei den eigenschaften des zu animierenden objekts mit rechts auf den animierten wert klickst und dann auf animation->f-kurve gehst.

das war jetzt ein wenig konfus...
    also auf das objekt klicken und rechts unten im attributemanager auf den reiter "koordinaten" gehen. dort mit rechts auf das W vor den winkeln...

@mp5gosu:
    du willst dynamics für das pendel verwenden?
    ich hab schonmal ein wenig mit dynamics rumgespielt und muss sagen dass ich ein wenig enttäuscht war...
    gerade die kollision sind nicht alzu pralle. (bei mir sickerten die kugeln zb immer langsam durch den boden)
    da ist die animation mit keyframes hier einfacher...

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
  10. mp5gosu

mp5gosu Guest

Problem bei Ani

Naja, alles Einstellungssache. Man kann mit Dynamics schon ne Menge machen und für ein Pendel reicht das Modul alle mal.

11. Atze0571

Atze0571 Guest

Problem bei Ani

Danke euch allen für die Tipps.
    Habs jetzt über die F-Kurve hinbekommen.

x