Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3“

K

kulturmarketing

Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, das mir bisher nicht untergekommen ist (vorher CS2, jetzt CS3):
Ich habe ein Buch erstellt, die Kapitel hinzugefügt, die auch schön mit links-rechtsseitigem Anschluss enden. Aber beim Exportieren in PDF werden die Anfangs- und Endseiten der Kapitel als Einzelseiten ausgegeben, die möchte ich aber als Doppelseiten haben.
Ich hab schon alles versucht mit Durchnummerieren, Abschnittsanfang rausgenommen etc. und keine Idee mehr, wo ich was einstellen kann.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Danke schön

alex :uhm:
 

Design & Layout

P

palum

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hallo Alex,

verstehe ich das richtig, Du möchtest die erste und die letzte Seite als Doppelseite anzeigen?

Oder möchtest Du nur in der PDF-Datei gleich mit einer doppelten Seite beginnen.

Dann mußt Du dir die Einstellungen zum Dokument im Acrobat ansehen. Hier lassen sich verschiede Anzeigemodi einstellen.
 
K

kulturmarketing

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hallo Palum,
danke für's Antworten.

Es ist so: über die Buchfunktion in Indesign habe ich unterschiedliche Dokumente zusammengefasst, alle mit dem selben Format und die jeweiligen Dokumente fangen immer mit einer rechten Seite an und hören mit einer linken auf.
Also dürfte beim Exportieren des Buches, wenn ich Druckbögen anklicke, innerhalb des Buches keine Einzelseite mehr im PDF auftauchen. Tuts aber, das ist mein Problem. (Womit ich nicht die Anfangs- und Endseite des Buches meine, die müssen ja einzeln stehen)
Für den Druck muss ich ja eh in Einzelseiten exportieren, über den Distiller kann ich ja Seiten hinzufügen etc., und auch die Ansicht auf Doppelseiten einstellen.
Mich irritiert nur, dass die Druckbögen sozusagen zwischen den einzelnen Dokumenten nicht funktionieren, obwohl alles eingestellt ist dafür (bei Seiten- und Abschnittnummerierung..."Von vorigem Dokument fortfahren" z.B.)

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht gibt's ja eine Idee dazu.

Liebe Grüße

alex
 
P

palum

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hallo Alex,

ich habe das mit dem Druckbogen bei mir ausprobiert.
Ich habe das über die Funktion Buch als PDF exportieren bewerkstelligt.
Die Druckbögen können hier nicht über die Kapitel hinweg ausgegeben werden.
Als Umgehungslösung wär folgendes möglich:
Das Buch als PDF-Datei exportieren (ohne Druckbogen zu aktivieren).
Eine neue Indesigndatei anlegen und die PDF-Datei mit den einzelnen Seiten im neuen Indesign-Datei platzieren.
Jetzt können die Druckbögen als PDF-Datei ausgegeben werden.
Diese Lösung verwende ich zum Beispiel auch dann, wenn ich ein Buch als Broschüre ausdrucken möchte.

Ich hoffe, dies hilft schon mal weiter
 
K

kulturmarketing

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hallo Palum,

danke für die Antwort. Ich hab sogar noch mal in alten CS2-Dateien gewühlt, da ich dachte, es wäre vorher mit Druckbögen über Kapitel hinweg ausgegeben worden. Da hab ich mir aber was zurecht phantasiert.

Der Umweg über das PDF noch mal in ein Indesign-Dokument zu setzen ist bei 300 Seiten z.B. echt umständlich.
Also mir leuchtet das nicht ein, warum das nicht gleich so eingerichtet wurde. Vielleicht schieb ich denen diesbezüglich mal einen Wunschzettel rüber.

Danke für Deine Hilfe!

liebe Grüße

alex
 
P

palum

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hallo Alex,

das ist schon klar, dass es beim Ersten mal etwas mühsam ist. Wenn man aber dieses Problem öfter hat kann man die einmal angelegte Datei über aktualisieren immer wieder mit neuem Inhalt füllen.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Zusatzsoftware um die Seiten "auszuschießen".
Hier gibt es Programme wie zum Beispiel "dots Pilots 2".

Vor dem Kauf würde ich allerdings die DEMO-Version ausprobieren. Ich hatte diese Programm vor einiger Zeit auch im Einsatz und hatte bei manchen PDF-Dateien immer wieder Problem bei der Ausgabe.

Liebe Grüße

Palum
 
AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

@kulturmarketing,

ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Zum Einen bist du dir bewußt, dass im Export für den Druck vorteilhafterweise das PDF als Einzel- und nicht als Doppelseiten ausgegeben werden sollte. Zum Anderen wünscht du dir eine Ansicht als doppelseitige PDF mit separater "Anfangs- und Endseite". Diese Ansicht kannst du in den Ansichtoptionen des Acrobat problemlos einstellen. Diese Antwort hat dir aber palum auch schon gegeben.

Möchtest du für eine doppelseitige Anzeige der PDF (z.B. ein im Internet verfügbares PDF) auch über Kapitelgrenzen hinweg erzeugen, dann bleibt dir in CS3 der bereits angesprochene Weg über das Platzieren der PDF in einem neuen Dokument. Oder auch das "Rüberschieben" der anderen zusätzlichen Kapitelseiten in das erste Dokument (hier allerdings eventuell veränderte Musterseiten beachten!!!).

TIPP:
Schau dir dazu das Out-of-the-box mit ID installierte Script PlaceMultipagePDF.jsx an. Damit werden selbst 1000 Seiten binnen Minuten automatisiert z.B. in ein neues Dokument platziert.

;)
 
D

deepsky

Guest

AW: Problem bei Buchzusammenführen Indesign CS3

Hi Leute, ich hab ein ähnliches Problem mit CS4.

Und zwar hab ich artikel in eigenen Dokumenten, mal doppelseitig, mal 3 Seitig.
Ich hab dann (Druckbogen) die jew leere Seite gelöscht.
d.h. der erste artikel hat 3 Seiten. Druckbogen, einzelseite. Der nächste fängt auf ner Einzelseite an und geht dann auf nen druckbogen.

Wenn ich das PDFe, ist das dann Druckbogen, seite,seite,druckbogen. Wie bau ich das denn jetzt mit indesigns hilfe in druckbogen druckbogen druckbogen um?

Bzw wie arbeitet denn das skript? Kann ich damit alles in eine indesign datei bringen?

Grüsse und danke, dsky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben