Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen“

PdZ

Cinema 4D-*****

Hi Leute!

Ich verzweiffle grad...
Ich arbeite jetz schon seit Wochen mit der Demo 11.5 und versuche verschiedene Objekte miteinander zu kombinieren, wenn es um MoDynamics geht.

Leide rhabe ich zum Beispiel immer das Problem, dass wenn ich beispielsweise eine Kette bauen möchte, dessen einzelne Segmente ineinander verhakt sind, sie sich sofort abstoßen.
Egal ob ich Kollisionsmethode auf Convex Hull, Quader, Spherisch oder was anderes schalte.
Einzig bei Static Mesh funzt es, jedoch habe ich davon nix wenn es "statisch" ist und die Kette dadurch keine Dynamik erhält.

Ich weiß, dass es gehen muss weil ich es hier z.B. gesehen habe:
YouTube - Modynamics Test: Chain1 2

und auch an anderen stellen.


:( Weiß jemand eine Lösung?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Haste im RigidBody-Tag im Reiter "Kollision"
"Aktivieren" angehakt und Tolleranz auf "0"?

Gruß
Achimzwo
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Hi achimzwo!

Ich benutze die englische Demo und dort gibt es garkeinen Reiter für "activate" oder "tollerance".




Ich habe einmal einem "Ring" (Torusobjekt) dem Mograph-*****robjekt untergeordnet und bei Clo N e-Anzahl auf "1" gestellt. Dem *****robjekt das rigid-Bodytag vergeben und unter Collision auf "Static Mesh" damit es sich nicht bewegt. Dann habe ich einen weiteren Ring erstellt und die gleiche Prozedur durchgeführt wie beim 1. Ring, nur dass der Ring unter Collision-Detection "Automatic" stehen hat. Den Ring habe ich zwischen dem Ring mit "Static Mesh"- Collision bewegt.
Eigentlich habe ich erwartet, dass der 2. Ring nun beim Abspielen "fällt" und ganz normal im 1. Ring bleibt quasi wie ne Kette mit vielen Segmenten aneinander bleiben. (schwierig zu erklären).

Ganz normal wie im Video, dass ich euch gezeigt hab :(

Immer wird auf mysteriöse weise der 2. Ring sofort abgestoßen OBWOHL dort ne Menge Luft zwischen ist.

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Den Aufbau hab ich jetzt nich ganz verstanden aber
in dem Screen ist das was ich meinte.
Bei "use" das Häkchen setzen und als Wert "0" eingeben. Dadurch wird die standartmäßige Distanz von 1 auf die tatsächliche Kontur begrenzt. Mit den "Bounce"-Einstellungen kannste auch mal was spielen. Je höher der Wert um so Flummi.


Bin gerade seit 42 Std. was am Rendern, desshalb kann ich das nich testen.

Gruß
Achimzwo
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Das funktioniert auch nicht :(

*verzweifflung*

Um das nochmal zu erklären: Ich hätte es gerne dass sich die beiden Toruse so verhalten wie 2 verbundene Kettenelemente.

YouTube - Ringe

da hab ichs mal hochgeladen.

Habe deine Ratschläge beherzigt...
Bringen leider dennoch nichts :(
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Jaaa, da
bin ich mit meinem spärlichen Latein auch am Ende.
Habs eben doch noch mal schnell getestet und nich viel weiter gekommen als Du.
Da eine Kette aus mehreren sich durchdringenden Objekten besteht, hab ich mal was Anderes versucht. Und zwar nen Ring über eine Stange rutschen zu lassen. Müsste vom Prinzip dasselbe sein. Das geht aber auch nich so einfach.

Der Ring wird als geschlossenes Objekt erkannt und hier liegt das Problem. Man muss dem RigidBody vorgaukeln, dass es sich um mehrere offene Objekte handelt, die allerdings verbunden sind.
Das ist aber nur ne Theorie. Hmmmmm.

Gruß
Achimzwo
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

aber wie machen das die anderen... :( Gibt ja Leute die das geschafft haben.
Ich verzweifle :(
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Hab mal versucht den Ring zu teilen.
(Da bin ich im Forum nebenan drauf gestoßen)
Also vier Teile, die geklont und zu nem Ring zusammen gestellt (per Eingabe).
Das geht aber auch nich.
Ein Array aus 4/4 geht auch nich.
Ein Nullobjekt mit 4/4 in nen Klon geht auch nich.
Irgendwie gibts da nen Trick, dessen Funktion ich ich begreife.
Umgekehrt klappts, also ne Stange durch nen Ring rutschen lassen.

Gruß
Achimzwo
 

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

also ich hab genau das gleiche problem eine lösung gibt es die heißt silverbullet aber das bring dir wahrscheinlich nicht viel wegen der demo,..
aber das plugin silver bullet kann ketten und anders animiren
ich versuche gerade was neues wenns klappt seid ihr die ersten dies wissen....

mfg revoluzzer
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Ein Array aus 4/4 geht auch nich.
Ein Nullobjekt mit 4/4 in nen Klon geht auch nich.
Mit einer höheren Unterteilung gehts.

@Hardkorn:
Ich hab da (selbst) eine performantere Lösung (erstellt :D) als der Gorilla.
[Der hat mir garnicht mehr geantwortet, wahrscheinlich war er neidisch :hmpf:]
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Hier mal eine Kette in R12.

Da kann man sehen wie einfach das in R12 geht. Die Kette wurde aber gecacht da ich die Gravitation höher einstellen musste und die Zwischenschritte, damit es schneller fällt.

Mograph Rigid Body Kette R12.c4d
 

revoluzzer1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei der Kollision zweier Ringe die zusammen liegen

Hallo, nochmal, ich habe einen weg herraus gefunden...! allerdings ohne mo Dynamics dafür mit dem Hair Dynamics.... und so gehts..: FALLS vorhanden

erst machst du zb. 3 grund objekte deiner wahl (kein muss die szene baut sicht auch wie du es willst) bei mir sind es zwei würfel und einen zinlinder, links oben ein würfel dann in der mitte der zinlider und rechts unten der würfel 2 so
nun gehts los....*Grins*
jetzt macht du natürlich in der seiten ansicht eine spline zwischen beiden würfeln und ein wenig abstand einplanen für den zinlider der das hiessige kollision objekt ist, diese spline wird per -contraint tag- an würfel eins und zwei befestigt nun nimmst du einen -hair kollison tag- für den zinlinder, dann sollte auch die Spline eine gute unterteilung bekommen und den wichtigen tag -Spline Dynamics-

nun brauchst du einen -Ring- ein -klone objekt- und ein -zufalls effektor-
in das klone objekt machst du den Ring rein, dann machst du das der zufalls effektor auf das c.l.o.n.e objekt einwirkt (effektor auf rotation 90 grad einstellen, position und skalierung ausstellen) dann machst du das sicht das C.l.o.n.e objekt auf der spline zeigt... fast fertig da die kette nicht wirklich mit allem kollidiert und es durchdring aber die spline korrekt arbeitet nehmen wir uns noch einen zinlinder dazu der kleiner ist und nicht mit der spline kollidiert (zinlinder sichtbar lassen, und von der größe auf deine kette anpassen in der seiten ansicht sieht du bestimmt was ich meine) jetzt noch denn ERSTEN zinlinder unsichtbar machen und fertig deine kette hängt nun zwischen den würfeln und kollidiert mit dem zinlinder...!

falls der tip dir und oder euch geholfen hat Bitte per pm an mich danke..

mfg Revoluzzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben