Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei PS und InDesign“

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Habe ein transparentes Bild in Photoshop erzeugt und möchte dieses nun in Indesign platzieren. Soweit alles kein Problem. Nur Am Bildschirm sieht alles gleich aus. Beim Ausdrucken allerdings Druckt InDesign immer einen Grünstichigen Grauton dort wo eigentlich transparent sein sollte.
Wer kann mir sagen woran das liegt?
Habe in beiden Programmen die gleichen Farbprofile zugewiesen.
 

Design & Layout

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Hab das Bild als Photoshop Datei gespeichert.
Was meinst du mit Optionen?
 

Silberweiß

Mediengestalter

AW: Problem bei PS und InDesign

Versuch mal die indd-Datei als PDF (...exportieren) auszudrucken.
Ansonsten das eine Bild mit den Transparenten als .tiff ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Als PDF ist das gleiche Problem nur die Farbe variiert.
Tiff kann ich noch versuchen. Danke vorerst für den Tipp
 

iko

Maskenbildner

AW: Problem bei PS und InDesign

tiff speichert auch keine transparenzen - du musst png nehmen.
iko
allerdings weiß ich nicht, ob das dann in indesign auch als transparent angezeigt wird. das programm muss die anzeige von transparenz unterstützen, auch wenn das bild in png gespeichert ist.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Tiff speichert Transparenzen wenn man sie aktiviert. Allerdings bleibt das Problem bestehen das ein Grau-grüner untergrund gedruckt wird.
Prinzipiell kann InDesign Trabsparenzen verarbeiten.
Hab das Problem auch nur bei Grautönen.
Bei anderen Farben gibt es mit der Transparenz kein Problem, egal in welchen Format.
Einzig als Beschneidungspfad funkts auch in grau.
Allerdings ist das bei einen Bild mit Effekten auch ein Problem.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

OK Hab jetzt so ziemlich alle Formaze durch auch Tif und PNG .
Er druckt immer noch einen falschen Grauton um das Bild in den Bereichen die eigemtlich transparent sind.
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Problem bei PS und InDesign

Wird das Bild in INDD auf weißem Hintergrund platziert oder auf Farbe oder andere Objekte drauf gesetzt? Wenn auf weißem Hintergrund
bliebe ja immer noch als Workaround, das Bild in Photoshop mit einem weißen Hintegrund abzuspeichern und so in INDD zu platzieren. Textumfluß könntest Du ja über Konturenführung in INDD einstellen.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Die Seite hat einen grauen Hintergrund und auch wenn ich die Hintergrundeben in Ps mit den gleichen werten erstelle ist ein unterschiedlicher Farbton.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Problem bei PS und InDesign

Das Problem habe ich grundsätzlich auch des öfteren im InDesign. Versuch doch mal, ein Druck-PDF zu schreiben. Meistens verschwindet dann der "Rahmen" um das Bild (manchmal auch erst beim Druck in der Druckerei) woraus ich schließen, dass es evtl. auch ein Anzeigefehler sein kann.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Hab es auch schon als Druck PDF geschrieben auch mit verschiedenen Vorgaben.
Die Transparenz wird nie richtig dargestellt.
Allerdings nur bei grauen Hintergrund.
Notfalls werde ich wohl die Hintergrundfarbe ändern allerdings sollte diese mit der des Deckblattes übereinstimmen und dieses ist nunmahl grau.
 
AW: Problem bei PS und InDesign

Habe ein transparentes Bild in Photoshop erzeugt und möchte dieses nun in Indesign platzieren. Soweit alles kein Problem. Nur Am sieht alles gleich aus. Beim Ausdrucken allerdings Druckt InDesign immer einen Grünstichigen Grauton dort wo eigentlich transparent sein sollte.
Wer kann mir sagen woran das liegt?
Habe in beiden Programmen die gleichen Farbprofile zugewiesen.

Hört sich unbedingt danach an:

InDesignSecrets » Blog Archive » Eliminating YDB (Yucky Discolored Box) Syndrome

Das ist ein bekanntes Problem, das bei der Transparenzreduzierung auftreten kann.
;)
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Danke für den Link könnte mein Problem lösen auch wenn mein Englisch nicht so besonders ist wer mich mal durch den Artikel arbeiten.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem bei PS und InDesign

Also ich hab das Problem jetzt dank der Anleitung auf InDesignSecrets im Griff bekommen. Kann den Link nur weiterempfehlen.
Danke noch mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben