Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um Hilfe“

H

hka002

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne ein Textfeld erzeugen, in welchem z.B. die Form einer Katze nicht mit Text gefüllt wird. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: zunächst habe ich eine quadratische Form aufgezogen und anschließend eine freie Form (die der Katze) mit angeklickten Subtrahieren-Symbol von der quadratischen Form abgezogen. Das Ergebnis ist eine quadratische Form mit einer "ausgestanzten" Katze. Wenn ich nun aber das Textwerkzeug aktiviere und über die Form halte, wird der Text auch dort angezeigt, wo die Katze ist. Witzigerweise wird die Katze ausgestanzt, wenn sie auch nur ganz leicht den Rand der quadratischen Form berührt, nicht jedoch, wenn sie sich mitten in der Form befindet. Auch die Funktion "Überlappende Formbereiche ausschließen" habe ich schon versucht. Klappt aber nicht. Wäre super, wenn jemand dazu eine Lösung hätte. Besten Dank schon einmal im Voraus.
 

Photoshop

H

hka002

Guest

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Hi, anbei ein Bild mit dem Problem. Die Katze ist hier am Bildrand und da klappt es dann. Aber wenn ich sie in der Mitte subtrahiere, funktioniert es nicht. Hoffe, das Bild hilft. Danke schonmal.
 
H

hka002

Guest

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Das geht zwar, aber das Textfeld, welches auf der Form basiert, ändert sich dann nicht. Und bei Aktivierung des Textwerkzeugs wird immer nur die quadratische Form erkannt und genutzt, aber nicht die ausgestanzte Katze berücksichtigt.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Versuch doch mal das ganze umzukehren. Also nicht ein Quadrat mit einer ausgestanzten Katze sondern eine gefüllte Katze ohne etwas rundherum zu verwenden. Oder übersehe ich da etwas?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Schaff einfach ne schmale Verbindung zur Katze, dann gehts:
textflussr9sk6.gif

LG André
 
H

hka002

Guest

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Cool, Danke für die Antwort, aber krass, dass das nicht geht, oder?
 
H

hka002

Guest

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Das mag sein, aber dann funktioniert die Subtrahieren-Funktion an dieser Stelle nicht richtig...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Vielleicht ist das in Wirklichkeit Absicht ... Damit man sich InDesign (und am besten gleich die ganze Master Collection) kauft. :p
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Was Du suchst ist der Alpha-Kanal mit Beschneidungspfad. Wie schon gesagt, geht Text am leichtesten in Indesign zu setzen.

In Photoshop machst du dazu eine Auswahl, invertierst Deine Katze, gehst in die Pfad-Palette, klickst rechts oben in der Palette auf die Striche mit dem kleinen Dreieck. Dort steht Arbeitspfad erstellen. Nun kannst Du den Text um das Objekt legen.

Der Pfad ist anschließend vielseitig verwendbar.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem bei subtrahierten Pfaden mit anschließendem Textfeld - PS CS5- bitte um H

Was Du suchst ist der Alpha-Kanal mit Beschneidungspfad. Wie schon gesagt, geht Text am leichtesten in Indesign zu setzen.

In Photoshop machst du dazu eine Auswahl, invertierst Deine Katze, gehst in die Pfad-Palette, klickst rechts oben in der Palette auf die Striche mit dem kleinen Dreieck. Dort steht Arbeitspfad erstellen. Nun kannst Du den Text um das Objekt legen.
Der Pfad ist anschließend vielseitig verwendbar.
Genau darum ging es, bei einem geschlossenem Pfad innerhalb eines geschlossenen Pfades funktioniert dies in Ps nicht. Die Pfade hatte er längst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben