Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei Tiefenunschärfe“

Aelfry

Web Developer

Ich habe eine Szene mit Tiefenunschärfe erstellt.
Auf einer kleinen Ebene habe ich ein Bild als Textur draufgelegt und den Rest der Ebene über den Alpha Kanal unsichtbar gemacht.

Beim Rendern habe ich jetzt aber das Problem, dass die Tiefenunschärfe im Hintergrund nur bis an die Ebene geht
und nicht bis an das Objekt (sichtbarer Teil der Ebene).
An den unsichtbaren Stellen der Ebene wirkt also die Tiefenunschärfe einfach nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Tiefenunschärfe auch an dieser Stelle wirken zu lassen?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Problem bei Tiefenunschärfe

Dof ist ein Posteffekt und kmmt mit Alphas durcheinander.
DoF per Multipass rendern und in AE, PS, Fusion, etc. einbauen...
 

Aelfry

Web Developer

AW: Problem bei Tiefenunschärfe

DoF per Multipass rendern und in AE, PS, Fusion, etc. einbauen...
Wie genau funktioniert das denn mit Multipass?
Erzeugt das mir dann zwei Videos (einmal mit den Ebenen und einmal mit Hintergrund Szene), oder bekomme ich am Ende nur ein Video?
Ich hab mich bei den ganzen Multipass Einstellungen nicht zurecht gefunden...

Gelöst habe ich mein Problem einfach so:
Ein Video gerendert, bei dem ich die Ebenen per Render-Tag für die Kamera ausgeschaltet habe.
Dann ein zweites Video, bei dem ich es andersherum gemacht habe und nur die Ebenen gerendert habe (mit Alpha).
Anschließend beide Videos in AE zusammen gefügt.

Mein Weg war vermutlich nicht der beste, aber zumindest war es einer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem bei Tiefenunschärfe

Wie das funktioniert, steht in der Hilfe/Handbuch.
ich könnte Dir jetzt auch alle Settings runterbeten, aber Eigeninitiative ist gefragt.

Aber noch ein Hinweis:
Wenn Du den Pass für DoF renderst, deaktivier das AA und stell die Ausgabegröße auf 200%. Dann, in AE (nehm ich mal an) skalierst Du den Pass wieder zurück auf 100%.

Andernfalls bekommst Du chaotische Ergebnisse. Liegt daran, dass durch das AA die tatsächliche Tiefeninformation an kanten verfälscht wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben