Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei überlagerten Bildern“

Schippo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Experten von HTML & Co.,

ich habe ein Problem in meinem Forum dogs24.eu mit überlagerten Bildern. Zwar nicht direkt mit den Bildern, habe alle mit float und position: relative; left und top super positioniert bekommen, aber durch das ständige Überlagern und verschieben ist auf der Seite ein Bereich entstanden (großer Zwischenraum), der nicht beschrieben werden kann. Unter diesen Bildern ist Text, den ich dann ebenfalls nur noch mit position: relative; left und top an die Stelle unter den Bildern bringen konnte, wo er hin sollte. Das funktionierte auch alles einwandfrei, nur .... am Schluß der Seite ist nun ein Bereich entstanden, der sich auch nicht zusammenschieben läßt bzw. diese Leerzeilen lassen sich nicht löschen. Das sieht natürlich sehr unschön aus, wenn das Seitenende erreicht ist und dann noch ein leerer Bereich darunter folgt, der nicht gerade klein ist. Ich erkläre mir das so, daß die Bildgröße auf der Seite ihren festen Platz hat und nur optisch andere Bilder oder Texte überlagern und sich dadurch immer mehr Raum aufbaut, der weder beschrieben noch gelöscht werden kann.

Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert, auch clear:both, aber nichts hilft. Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden. Gibt es hierfür einen Befehl, ähnlich wie clear:both oder einen anderen Trick oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht.

Hier der Link: http://dogs24.xobor.de/t188f36-Jerome-Pfoetchen-erzaehlen-aus-ihrem-Leben.html#msg17

Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus und sag schon mal danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Schippo
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Du könntest z.B. die Ornamente als Hintergrund anlegen. Damit würdest du das übermäßige Übereinanderschieben verhindern.
Beispiel:
Code:
<div style="background-image:(ornament.jpg) no-repeat 0 10px;">
<p>Der Text hier läuft über das Hintergrundbild drüber</p>
</div>
Hier bekommst du die nötigen Infos zu background: http://www.w3schools.com/css/css_background.asp

Gutes Gelingen
Jormungand
 

Schippo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jormungan,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde das ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, die Ornamente nicht überlagernd zwischen die Absätze zu bringen. Ich denke, irgendwann gleichen sich dann durch das Verschieben nach unten die Zeilen wieder aus - hoffe ich zumindest. Ich probiere aber die von Dir vorgeschlagene Methode auf jeden Fall aus.

Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Schippo
 

Schippo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jormungand,

hab gestern viel mit Deinem Tipp herumexperimentiert, leider erfolglos. Die Hintergrundbilder (Ornamente) schieben sich unter den Leerraum von den überlagerten Bildern und z-index greift leider nicht. Ich kann leider nicht an jeder Stelle mit Background arbeiten, da verschiedene Grafiken mit rotate gedreht werden müssen. Das funktioniert zwar auch mit Background, aber der Text rotiert dann auch mit. Die Zeilen gleichen sich auch nicht irgendwann aus, wie ich gehofft hatte, da sich die Überlagerung ja schon mit dem ersten Bild aufbaut und ich denke, ich werde wohl die Grafiken in einem Gif zusammenfügen und dann als ein großes Bild einbinden müssen. Und wo es dann möglich ist, kann ich mit Background arbeiten.

Hab nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

Schippo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben