Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem bei Umzug auf Mac“

the_d

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich habe ein sehr großese Premiere Projekt zusammen mit einem Freund auf seinem Windows PC mit Premiere CS5 erstellt.

Da ich nun unter die Mac-User gegangen bin und mein MBP deutlich mehr Power hat als sein PC, wollten wir das gerne auf meinem MBP unter CS6 weiter bearbeiten.

Wenn ich das Projekt öffne erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:



Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welche Sezene das Problem verursacht?

Ich such zwar schon seit Stunden, hab aber noch nichtmal rausgefunden ob es eine Log-Datei oder ähnliches gibt.

Wär wirklich cool wenn uns jemand helfen könnte :)

Gruß
David
 

Rata

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Kann jetzt keinen Finger auf die Wunde legen, vermute, das hat was mit Codecs zu tun, was ich Dir aber raten kann, nein, muß: Installiere Perian auf Deinem Mac®.

Könnte sein, daß es danach schon fluppt ;)



Leider im Moment keine Zeit :motz:

Lieber Gruß
Rata

8)
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

OK, vielen Dank für den Tipp

Habs gerade installiert, geholfen hat es bis jetzt nichts.

Aber ich probiere noch einen Neustart.

An was könnte das sonst noch liegen, oder noch besser, wie finde ich raus an was.


Gruß
David
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Hi

Nachdem der Screenshot auf einen .... und Codec verweist, könntest Du dieses verwenden.



kannst auch evtl. woanderst schauen

;)
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

k-lite is für Windows, ich hab nen Mac ;)

Ich hab das Problem zuminest gefühlt mal eingegrenz, ich verwende ein AVI-Video in dem Projekt, das geht aufem Mac ja nicht.

Also hab ich mal auf Windows das AVI-Video raus geschmissen, aber auch da kommt die blöde Meldung noch.

Gibt es denn kein Logfile für die Fehler?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Problem bei Umzug auf Mac

k-lite is für Windows, ich hab nen Mac ;)

Ich hab das Problem zuminest gefühlt mal eingegrenz, ich verwende ein AVI-Video in dem Projekt, das geht aufem Mac ja nicht.

Also hab ich mal auf Windows das AVI-Video raus geschmissen, aber auch da kommt die blöde Meldung noch.

Gibt es denn kein Logfile für die Fehler?


Bin jetzt echt davon ausgegangen, damit es das Codec Pack auch für den Mac gibt. WIeder etwas gelernt.

Avi ist von DivX und müsste den Codec theoretisch mit sich bringen, sofern aufgespielt.

BESITZER VON DIVX PRO:

Unterstützung für DivX Plus 8.x für Windows, DivX 7.x für Mac und DivX Author wird am 28.12.2012 eingestellt.

Der Satz gefällt mir.


Tut mir leid das ich dir nicht so gut weiter helfen konnte
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Hast Du das AVI bzw eventuelle Verweise darauf denn aus allen Sequenzen gelöscht? Und das Projekt unter einem neuen Namen gespeichert? Vielleicht hilft es ja auch, mal den Media-Cache zu leeren. Zur Fehlersuche könntest Du sonst noch versuchen, in einem neuen Projekt auf dem Mac testweise alle Quelldateien zu laden, um zu schauen, ob er dabei schon Codecprobleme bekommt. Du kannst auch mal in den Sequenzeinstellungen Deiner Sequenzen schauen, welcher Bearbeitungsmodus eingestellt ist. Vielleicht hast Du bei der Neuerstellung einer Sequenz eine Sequenzvorgabe/-einstellung verwendet, die an Deinem Mac oder unter CS 6 nicht mehr vorhanden ist.
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Hab mal den Cache gelöscht, iwo unter Roaming/Adobe/Common, meinst du das?

Dann das Projekt neu gespeichert.

Wieder geöffnet aufem Mac, genau der gleiche Mist.

Dann hab ich mal aufem Mac nen neues Projekt gemacht, und dort das vom Windows importiert, dort fragt Premiere dann ob man das ganze importieren will oder einzelne Szenen, hab letzteres gewählt, ALLE Szenen ausgewählt und importiert, und läuft durch.

Ich bin langsam echt ratlos, für das Problem muss es doch ne Lösung geben, oder?
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Sooooo, ich hab noch weiter rumprobiert.

Wenn ich ALLE Szenen lösch, dann kann ichs importieren, das soll noch einer verstehen ...

Hier mal die Sequenzeinstellungen:






Vlt. hilft das ja.
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Sry für den Doppelpost, aber ne andere Möglichkeit zum pushen gibt es ja nicht, oder?

Ich komm einfach nicht mehr weiter, das muss doch irgendwie gehen, ich bin doch nicht der erste der nen Projekt von Windows aufen Mac umzieht.

Was mir aber noch eingefallen ist, ost dass die Ordnerstruktur so ist:

/main/source
/main/premiere/v1

Das Projekt liegt in /main/premiere/v1 und die Videodateien in /main/source, ist das vlt ein Problem dass Premiere dann nicht richtig drauf zu greifen kann, auch wenn ich das kaum glaube?


Gruß
David
 

Tom22

Adiutor

AW: Problem bei Umzug auf Mac

ich bin doch nicht der erste der nen Projekt von Windows aufen Mac umzieht.
Das vielleicht nicht aber, man macht während dem Projekt keinen Versionswechsel und auf keinem Fall ein Systemwechsel.
Bist du mit dem Projektmanager umgezogen? Wenn nicht, sammle zuerst mit dem Projektmanager alles Footage ein. Diese werden in ein Verzeichnis kopiert, einschließlich der Projektdatei. Den gesammten Ordner zum MAC und von dort die Projektdatei öffnen.
Was ist jetzt?
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Danke für den Tipp, das hab ich gleich ausprobiert, wenn ich das Projekt das der Projektmanager ausspuckt öffne wieder mit folgendem Ergebnis:


Ich probier mal weiter, oder hat noch jemand Ideen?

Gruß
David
 

Tom22

Adiutor

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Wenn du sämtliche Dateiformate die dein Projekt beinhaltet auf dem MAC sichten kannst, weiß ich sonst auch nichts mehr. Ausser das Projekt auf dem Rechner deines Kumpels zu belassen und abzuschließen.
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Also da is nen AVCHD Container oder wie man das nennen mag dabei, wenn ich den anklicke öffnet sich Quicktime sagt aber "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
Sehr komisch.
Wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lass, gibts wieder nen Container namens BDMV, auch wenn ich den öffne gibts die gleiche Fehlermeldung wie beim Container namens AVCHD, wenn ich mir jetzt den Paketinhalt von dem Container zeigen lasse, dann seh och dort im Ordne Stream die eigentlichen Video Dateien (MTS)

Wenn ich die öffnen will dann soll das mit dem Windows Media Player geschen (hab Parallels Desktop mit Win7 am laufen, aber aufem Mac direkt kann ich das nicht öffnen.
Hab dann grad mal den VLC installiert, damit gehts.

Bringt uns das weiter?
 

Tom22

Adiutor

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Sequenz im Projekt die auf ein mts-File zugreift. In Windows sind mts-files kein Problem. Bei MAC habe ich öfters davon gehört, allerdings in Zusammenhang mit Final Cut Pro. Da ich keinen MAC habe, kann ich die Situation nicht nachstellen. Sollte dir ein MAC-User bestätigen.
Ich würde mal den MTS-Clip konvertieren und ausprobieren ob es daran lag.
Hier wäre mal ein Workflow für die Konvertierung, aber wie gesagt, die MAC-User hier können vielleicht weiter helfen.
Für mich ist der Störenfried die MTS-Datei auf deinem MAC
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

So, nochmal vielen vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen hab ich das Problem gelöst, nach ewigem googeln bin ich drauf gestoßen dass MTS nen codec braucht der bei der Produktaktivierung "freigeschaltet" wird, wenn das schief läuft geht das ganze nicht.
In nem Adobe Forum wurde auch geschrieben dass man einmal neu installieren soll, und siehe da auf einmal tut das :) :)

Nur ein Problem habe ich noch, beim öffnen des alten Projekts fragt Premiere danach wo bestimmte XMP Dateien liegen, also wähle ich die aus, aber Premiere sagt der Dateiimport sei fehlgeschlagen, hat dafür jemand eine Erklärung oder noch besser eine Lösung?

Gruß
David
 

Tom22

Adiutor

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Wenn du auf die Metadaten verzichten kannst, kannst du unter "Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Medien" den Haken bei:
- XMP-ID beim Import in Dateien schreiben
entfernen. Sollte dies noch nicht ausreichen, dann auch den anderen Haken
- Clip- und XMP-Metadaten Verknüpfung aktivieren
entfernen.
Nach dem Import bei Bedarf wieder aktivieren und Projekt speichern.
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Soooo, ich meld mich mal wieder.

Wie gesagt vielen Dank für die Antworten, habt mir wirklich geholfen!

Hab das Projekt jetzt importieren können, nur sind in der Timeline manche Clips ab ner gewissen Zeit schraffiert und wenn man sich da was anschauen möchte kommt schwarzes Bild und kein Ton.
Screenshot der Timeline im Anhang, an was könnte was schon wieder liegen?

[img=http://www.abload.de/thumb/timeline1k4qko.jpg]

Wenn das gelöst wär könnt ich das Projekt endlich mal fertig machen ...
 

the_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Umzug auf Mac

Was meinst du mit verschachter Sequenz?

Zur Info, ich hab 3 Cams die ich mit Multicam bearbeite.
Der Screenshot stammt aus der "Quellsequenz" (source2 heißt die genau), dadrauf sind erstmal die Clips aller 3 Cams, dann gibt ne weitere Sequenz, die heißt "2", dadrin findet das eigentliche Multicamgeraffel statt.

Sprich in der Sequenz sind nur die Clips der Cams, keine weiteren Sequenzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben