Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim 3D-Tracking“

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin zur Zeit dabei,ein wenig mit 3D-Tracking in Videos zu experimentieren und bin dabei auf ein scheinbar simples Problem mit C4D gestoßen,für das ich irgendwie gerade keine Lösung finde:Nachdem ich die Trackingpunkte als lws-File importiert und das Hintergrundvideo als Textur einem Hintergrundobjekt zugewiesen habe,laufen die Trackingpunkte beim Abspielen auf den zugehörigen Stellen im Video. So soll es ja auch sein. Nun kann ich z.B. mein gewünschtes 3D-Objekt einfügen. Anhand der Trackingpunkte *sollte* es auch kein Problem sein,das Objekt exakt an der gewünschten Stelle im Raum einzufügen. Das Problem:Wenn ich die Zentralperspektive rotiere o.ä. stimmen die Trackingpunkte natürlich nicht mehr mit dem Video überein. Gibts eine einfache Möglichkeit, die Ansicht nach Positionierung des 3D-Objektes wieder auf Standard (d.h. so wie sie nach dem Laden des lws-Files war) zurückzusetzen,so daß die Trackingpunkte wieder mit dem Video übereinstimmen ?
 

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Problem beim 3D-Tracking

Hallo,

im Normalfall wird mit dem lws-File auch eine Kamera importiert. Diese solltest du nicht bewegen. Entweder du erstellst eine neue Kamera um dich in der Szene unabhängig vom Tracking zu bewegen oder du benutzt die Editor-Kamera.

Ich verpasse der importierten Kamera immer als erstes ein Schutz-Tag, damit ich diese nicht versehentlich bewege.

Mit welchem Match-Moving Programm arbeitest du?

Edit hilft wen mann seine eigenen Sätze nicht lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Problem beim 3D-Tracking

Du kannst doch in C4D mehrere Kameras erzeugen und diese wechseln. Eigentlich reicht die importierte und die Editor-Kamera aus. Schutz-Tag wurde ja schon angesprochen.

Das richtige Positionieren der 3D-Objekte ist meiner Meinung nach aber ein ganz anderer Arbeitsschritt als das Tracking und viel schwieriger.
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim 3D-Tracking

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, vermutlich warst du noch in der Kamera.

Kannst du beim tracken nicht schon Geometrie in die Szene bauen?
Bei PFtrack funktioniert das.

-> Damit du eher weißt, wo du das Objekt platzieren sollst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben