Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim animieren einer Kamera“

fishk0ppl

tut was er kann

moin,
habe ein problem, dass mich in den wahnsinn treibt.
also ich habe folgene szene, welche nebenbeigesagt beim diesmönatigen monatswettbewerb entstanden ist und möchte eine simple kamerafahrt vom ende des raumes bis zum sichtbaren ausschnitt animieren.





bisher habe ich das immer wie folgt gemacht:
-kamera erstellen, in kamera editor wechseln
-vollautomatische keyframe-aufnahme aktivieren
-1. keyframe setzten, kamera verschieben, 2. keyframe setzten.

wenn ich das ganze in dieser speziellen szene mache bewegt sich die kamera allerdings kein stück wenn ich die animation abspiele.
woran kann das liegen? habe ich unbewusst irgendeine voreinstellung geändert?

ps: benutzte cinema 4d r10

danke schonmal,
fish
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Problem beim animieren einer Kamera

Kamera erstellen und aktivieren!!!
Keyframe 0 - Kamera Position Keyframe setzen so das die Punkte rot sind

Keyframe... wie oben - in meinen Beispiel an der Z Achse verschoben.

vielen dank schonmal, habe allerdings immernoch arge schwierigkeiten:
genau so mache ich es und es passiert nichts...
das komische an der sache ist,wenn ich ein neues projekt in c4d starte funktioniert es ohne probleme genau wie beschrieben, aber speziell in dieser einen szene will es so einfach nicht klappen! da muss doch irgendwo ein haken zu viel oder irgendeine falsche eigenschaft oder was auch immer aktiviert sein?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem beim animieren einer Kamera

Hast Du rein zufällig im Bearbeiten-Menü die Animationen deaktiviert?
Ansonsten kopier einfach alles in eine neue Datei.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem beim animieren einer Kamera

Siehst Du die gesetzten Keyframes in der Zeitleiste und haben sie unterschiedliche Werte?
Du hast sicherlich daran gedacht, nicht nur die Kamera, sondern auch den Zeitslider zu bewegen bevor die Kamera eine neue Position bekommt, oder?!
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Problem beim animieren einer Kamera

Siehst Du die gesetzten Keyframes in der Zeitleiste und haben sie unterschiedliche Werte?
Du hast sicherlich daran gedacht, nicht nur die Kamera, sondern auch den Zeitslider zu bewegen bevor die Kamera eine neue Position bekommt, oder?!

habe ich dran gedacht ja, trotzdem danke :p

Hast Du rein zufällig im Bearbeiten-Menü die Animationen deaktiviert?
Ansonsten kopier einfach alles in eine neue Datei.

war aktiviert - kann mir also echt nicht erklären wieso das ganze nicht funktioniert hat! habs jetzt aber in ein neues projekt kopiert und nun klappt alles wunderbar - höchst mysteriös...
werd das endergebnis mal posten, sobald ich fertig bin ;)

danke an alle helfer!
fish
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem beim animieren einer Kamera

Sehr mysteriös :)

Magst Du die Datei trotzdem mal hochladen? Kannst ja alles außer der Kamera rausschmeißen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem beim animieren einer Kamera

Na wenn sie unterschiedliche Keyframes in der Zeitleiste besitzt, war sie es wohl ;)
 

dte01

d.te

AW: Problem beim animieren einer Kamera

Hallo,

ich glaube, ich habe etwas nicht verstanden. Ich stelle mit aktivierter Kamera eine Sicht ein und setze einen Keyframe. Dann gehe ich in der Zeitleiste an eine andere Stelle und stelle die Kamera neu ein und setzte dann wieder einen Keyframe mit anderer Sicht.
So weit, so gut.
Wenn ich nun aber an eine dritte Position in der Timeline gehe, und wieder einen Keyframe setze, sieht die Animation nicht so aus, wie ich es möchte. Sie zoomt hin und her usw.
Was mache ich falsch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem beim animieren einer Kamera

Sie zoomt bestimmt *nicht* hin und her, wenn Du nur Positions- und Rotationskeys gesetzt hast.
Aber bei 3 unterschiedlichen Positionen interpoliert Kinema die Wegstrecke zu einer Kurve, dabei bewegt sich die Kamera vielleicht mal weiter weg als gewollt.

Du kannst jetzt in die Timeline gehen und alle Keys auf "linear" setzen. Oder Du gehst in den F-Kurven Manager und steuerst die entstandenen Bewegungskurven genau aus. Denn lineare Bewegungen sehen idR. echt mal blöd aus ;)
 

dte01

d.te

AW: Problem beim animieren einer Kamera

OK, Zoomen war nicht der richtige Begriff, aber trotzdem Danke für die Hilfe. Du hast aber mein Problem trotzdem getroffen und mir geholfen. Danke noch einmal.
Ich muss wohl noch eine Menge lernen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben