Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim Anwenden einer normal map“

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Normal Map und eine Diffuse-Map erstellt und beide Dateien in die richtigen Slots geschoben. Aber die Maps werden nicht richtig auf dem Objekt angezeigt. Muss ich da noch extra was einstellen oder nochmal ein unwrap-modifikator drüber legen? In allen Tutorials, die ich gesehen habe, ging das automatisch. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Problem beim Anwenden einer normal map

Nochmal einen Unwrap-Modifier benutzen brauchst du nicht, wenn du vorher alles bereits gemapped hast, und auch nichts an der Topologie deines Objekts oder i-was an den UV-Coords verändert hast. Stimmen die Map-Channel überein?

Achja, eine Normal-Map schaut anders aus, aber das nur am Rande.
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Anwenden einer normal map

Ich hab eigentlich nichts dergleichen geändert. Was ist das dann, wenn das eine keine normal map ist? Bin noch blutiger Anfänger...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Problem beim Anwenden einer normal map

Also wenn die viewport-preview der Textur nicht zufriedenstellend ist, dann hast du beim unwrappen ein wenig geschlampt.

Zur Normalmap: schwarz hat da nichts zu suchen, außer es liegt über unbenetzten Teilen der UV-Coords. Normalmaps bestehen aus Rot-, Grün- und Blaufarbwerten. Gib einfach mal in der Google-Bildersuche "normalmap" ein.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Anwenden einer normal map

Eventuell mußt du auch die Maps Flippen.
Wenn du z.b. die Maps mit ZBrush erstellt hast, sind diese meist vertikal flasch herum.
Flippe diese und es funktioniert. Das kannst du auch in Max direkt an der Map machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben