Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels“

B

bookworm

Guest

Hallo Forummitglieder,
ich möchte ein Problem nochmal aufgreifen, das hier schon einmal behandelt, aber nicht gelöst wurde:
Ich versuche, in PS CS5 einen Sternenhimmel zu erstellen. Dazu wende ich auf einen schwarzen Hintergrund (Ebene 1, 3996x2646 Px., 240 dpi) einen Rauschfilter an und anschließend die Tonwertkorrektur, so dass die Dichte und Verteilung des Rauschens dem von mir gewünschten Effekt entsprechen. Wenn ich anschließend die Ebene Tonwertkorrektur 1 mit der Ebene 1 verbinde (CTRL-E), ist der gewünschte Effekt weg, die Ebene zeigt wieder ein gleichmäßiges Rauschen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Hoffnungsvolle Grüße
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

wende mal bild korrektur schwellenwert an. da kannst du besser trennen. dann nochmals duplizieren und transformieren auf 200%. ebenmodus innereinanderkopieren so bekommst du unterschiedlich große sterne
 
Zuletzt bearbeitet:

kaaaay

Lissitzky

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Soviel kann ich dazu sagen, bei mir funktionierts einwandfrei. Schwarze Ebene + Filter Rauschen hinzufügen, dann Tonwertkorrektur wie gewünscht und Ebenen verbinden. Bleibt so wie es sein sollt. Somit kann ich zumindest schon mal ausschließen dass es an Photoshop direkt liegt. Leider weiß ich auch nicht wieso es bei dir so ist.

Ausprobiert mit deinen Größen, sowohl in RGB als auch in CMYK. Auch 8-Bit und 16-Bit und variablen Auflösungen. Immer kommt das bei mir so raus wie ich es will.

Gruß


edit: wenn ich es so wie gugue mache, passiert bei mir dasselbe. Aber nur wenn ich nicht auf 100% Bildgröße bin. Dann hab ich den gewünschnten Effekt bei 50% und 25% beim Rest ist dann das ursprüngliche Rauschen da.

Komische Sache

Nur eine Frage, wieso willst du sie überhaupt zusammenfügen? Ist ja eigentlich egal ob du da jetzt eine oder zwei Ebenen hast, und kannst später noch nachjustieren. Du kannst ja auch beide Gruppieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bookworm

Guest

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Gleiches Problem! Ganz egal welche Bildkorrektur ich anwende (Tonwertkorrektur, Schwellwert, Helligkeit/Kontrast), in dem Augenblick, wo ich den Effekt auf die Ebene anwende (Bild->Korrektur->Effekt-> OK), ist der von mir eingestellte Effekt wieder weg.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

kannst du mal einen screenshot sehen lassen? muß ja an einer einstellung liegen.
hast du schon versucht das ganze nur auf der hintergrundebene anzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bookworm

Guest

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

kannst du mal einen screenshot sehen lassen? muß ja an einer einstellung liegen.
hast du schon versucht das ganze nur auf der hintergrundebene anzuwenden?
So sieht es aus, wie ich es will:
Link entfernt wegen fehlerhafter Darstellung
Es funktioniert auch nicht, wenn ich es direkt auf der Hintergrundebene versuche.

Bitte füge den Link erneut ein, aber diesmal ohne Quellcode ;) Nur den Bildlink. Danke ! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

ähhh. ja sehr erhellend...:) Hast Du es schon einmal mit einerr Einstellungs-Ebene probiert ? Und Die HG-Ebene ist eine ganz normale Ebene ? Eine HG-Eben hat besondere Beschränkungen, die sie vor ungewollten Manipulationen schützen soll. (Adobe denkt an uns "Chaoten") Aber eigentlich sind dann die entsprechenden Optionen nicht erreichbar, dass ich das nach Deiner Beschreibung eigentlich ausschliesse.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Hallo,
ich sehe im IE nur Buchstaben und im Firefox portable ebenfalls nur Buchstaben!
Wie hast Du den Link reingestellt?
Grüße
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

du hast wohl anstatt das bild einzustellen, den quellcode der datei hier reingestellt... versucht mal den "Text" in eine txt datei einzufügen, und dann die endung der datei als .jpg ein zu stellen dann könnte ein bild rauskommen...^^
 

Lumix

Member

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Die einzige Beschränkung der Hintergrundebene die ich kenne ist das sie keine Tranzparenz haben kann, ansonsten kann ich doch die Hintergrundebene bearbeiten wie ich möchte. Oder liege ich hier vielleicht falsch?

mfg
Lumix
 
B

bookworm

Guest

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Hallo, liebe PSDler,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Das mit den Screenshots war leider ein totaler Flop, ich hoffe, ich bringe es heute besser hin. Zuerst mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe, wie empfohlen, den Rauschfilter und die Tonwertkorrektur jetzt direkt auf die Hintergrundebene angewandt (Bild 1) und siehe da, nach Zusammenführen der Ebenen blieb diesmal der Effekt erhalten (Bild2). Die Freude war allerding snur von kurzer Dauer, denn nach Kopieren der Hintergrundebene war der eingestellte Effekt wieder weg und zwar sowohl in der Ebenenkopie als auch in der Hitergrundebene (Bild 3)! Jetzt bin ich vollkommen ratlos :(

Bild 1: http://www.abload.de/img/himmel18uy8.jpg

Bild 2: http://www.abload.de/img/himmel2euac.jpg

Bild 3: http://www.abload.de/img/himmel3uuf2.jpg
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Die einzige Beschränkung der Hintergrundebene die ich kenne ist das sie keine Tranzparenz haben kann, ansonsten kann ich doch die Hintergrundebene bearbeiten wie ich möchte. Oder liege ich hier vielleicht falsch?

mfg
Lumix

na dann zieh mal z.B. eine beliebige Auswahl auf und versuche sie per "Entf"-Taste zu löschen...
Da gibt es noch ein paar mehr solcher DAU-Schutzfunktionen..
Machen kannst Du letzten Endes alles irgendwie, auch mit HG-Ebenen, aber manche Dinge funktionieren halt nicht wie gewohnt oder mitunter gar nicht auf Anhieb. Dann beginnt das große Grübeln (auch bei mir manchmal immer wieder..:) )
 
Zuletzt bearbeitet:

kaaaay

Lissitzky

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

so nochmal ausprobiert.

Ich denke das liegt einfach an der Darstellung in Photoshop.
Egal welche Variante ich benutze, ob Tonwertkorrekur, Gravitationskurve oder Schwellenwert, es klappt, aber nur wenn ich die Einstellungen auf 100% der Darstellung mache. Problem dort ist, wenn ich es auf 100% so mache wie es mir gefällt, ich dann aber auf 50% ich teilweise nur ein schwarzes Bild habe oder der Effekt ist eben auf 50% nicht befriedigend.

Probiers aus. Auch das kopieren der zusammengefügten Ebene geht einwandfrei und die Darstellung verändert sich nicht.

Ich denke, da du ja ein sehr großes Bild angelegt hast, die Sterne aber dazu sehr klein sein, gibt es eben dort Darstellungsfehler. Ich mein ein Stern = ca ein Pixel, auf Reduzierung der Darstellung auf 50% kann dieser dann einfach nicht mehr angezeigt werden.

Am zufriedensten war ich aber mit gugues Variante mit dem Schwellenwert, da man dort auf bei kleinerem Zoomfaktor noch Sterne sehen konnte.

Hoffe es klappt nun auch bei dir. Wichtig ist, alle Veränderungen auf 100%!

Lieben Gruß
 
B

bookworm

Guest

AW: Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

Vielen Dank für die Hilfe! Das mit der 100%-Ansicht war´s tatsächlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben