Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim Freistellen“

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forenmitglieder ,

Also ich bin im Moment wieder ein wenig dabei zu fotografieren. Nun bräuchte ich kurz eure Hilfe bzw. eine Idee.

Ich habe ein paar Kaffeebohnen Motive für meine Küche fotografiert. Nur versuch ich gerade den Hintergrund wegzubekommen. Ich häng gleich einen Bildausschnitt an damit ich mein Problem besser beschreiben kann. Ist ein einfarberiger Hintergrund aber leider Stoff. Ds heisst man sieht die Textilsturktur. Leider eben auch etwas zwischen den Bohnen- Ich bin gerade dabei mit freistellen und radieren einen weißen Hitnergrund zu bekommen aber get das auch schneller und einfacher? Vielleicht hat ja jemand zufällig eine Idee oder ein Tutorial für so etwas. Ich mein es ist ja kein mehrfarbiger hintergrund sondern lediglich die Struktur stört eben. Ichhab dazu nicht wirklich was gefunden.

Also danke schonmal für eure Geduld falls ich doch zu doof war die Suche richtig zu benutzen.
 

Photoshop

Thr4X

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Freistellen

Also so wie das aussieht, kannst du hier denke ich wunderbar mit den Kanälen arbeiten und so eine sehr präzise Auswahl erstellen.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Problem beim Freistellen

Das einfachste wird sein die Bohnen einfach nocheinmal auf weißem Hintergrund zu fotografieren (sollte ja kein Problem sein)

Der Schatten auf den Bohnen ist auch ein wenig ungünstig. Vllt. beim nächsten Bild mit mehr Licht arbeiten
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Freistellen

Bei dem guten Farbkonstrast würde ich auch ganz einfach mit dem Zauberstabwerkzeug arbeiten. LG Kerry
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Freistellen

Ich würde mir doch die Arbeit mit dem "Freistellen" sparen und neu Fotografieren! Es sei denn du machst das um zu üben....
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Freistellen

Mit Auswahl des Farbbereiches oder über die Kanäle solltest Du gute Ergebnisse erzielen. - Dann bleibt aber immer noch das Problem mit den Schatten.
Also am besten besser ausleuchten und neu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CiaoAmore

Guest

AW: Problem beim Freistellen

Andere Möglichkeit ist auch über Ebenenmaske->Farbbereich, Auswahl "aufgenommene Farbe", mit der Toleranz etwas spielen, OK drücken. Dann mit gedrückter "Strg"-Taste auf die Maskenminiatur Linksklicken um Auswahl zu erstellen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem beim Freistellen

-Dupliziere deine eben
-drehe mit hilfe von helligkeit/kontrast die helligkeit nach oben und den kontrast verstärke (somit geht die struktur des stoffes verloren)
-auswahl - farbbereich wähle die weiße farbes des stoffes
- erstelle aus aus der auswahl eine ebenemaske
und übertrage die ebenenmaske auf dein bild

das ganze sollte dann so aussehen
 
D

DSContempt

Guest

AW: Problem beim Freistellen

Du kannst den Hintergrund erst einmal über den erweiterten Farbbereich auswählen, eine neue leere Ebene darunter erstellen, diese beiden Ebenen auf eine reduzieren und anschließend per [Strg]-Klick auf diese Ebene (die jetzt nur noch die soweit es geht freigestellten Bohnen erhält) diese als Auswahl laden. Anschließend mit [Strg]+[Alt]+[R] die Kante verbessern, dabei auf hohen Radius (ca. 7Px) und hohen Kontrast (ca. 40%) achten und die Auswahl um ca. 40Px verkleinern. Anschließend kannst du diese Auswahl umkehren [Strg]+[Shift]+, wieder löschen, die jetzt schön schattenlos freigestellten Bohnen wieder per [Strg]-Klick auf die Ebene als Auswahl laden und auf einer Sicherheitskopie der Bohnen, auf der noch alles vorhanden ist, als Ebenenmaske hinzufügen.
Umständlich, aber recht ansehnlich und du hast auch kein Problem mit den Schatten oder der Textur.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Freistellen

Ganz einfach: quick selectiontool nehmen und brush auf wenige pixel stellen und die Kaffeebohnen damit selektieren. Dann in neue Ebene und fertig ist der Kaffee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben