Anzeige

Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben

Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von greenheart, 23.08.2013.

  1. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln...
    Ich habe eine bestehende Broschüre überarbeitet, also neue Bilder, Texte etc. Da diese jetzt gedruckt werden soll, muss ich natürlich mit Schnittmarken als PDF exportieren und was sehe ich? Auf 2 (von 3) Doppelseiten sind die Bilder und Objekte zum Bundsteg hin auf die nächste oder vorherige Seite verschoben.
    Ich sehe zB auf Seite 2 einen kleinen Rand der Grafik von Seite 3 und umgekehrt: auf Seite 3 sehe ich einen kleinen Teil der Grafik von Seite 2. Dieser Rand ist genau so breit wie der Anschnitt, 3mm.

    Ich kanns schlecht erklären, deshlab einmal als Bild:

    [​IMG]

    In der InDesign-Datei sind die Bilder alle bis zum Bund gesetzt, das war natürlich mein erster Gedanke. Aber komisch, dass von beiden Seiten etwas rüber rutscht...als ob die beiden Anschnittbereiche vertauscht sind.
    Das wird auch genau so gedruckt, ist also kein Anzeigefehler.

    In der ursprünglichen Datei, die ich ja im Original behalten habe, passiert das auch.
    Im PDF-Export habe ich das Profil pdfx-ready benutzt (von pdfx-ready.ch), das hat bisher immer funktioniert. Aber auch, wenn ich die Einstellung "Druckausgabequalität" verwende und einfach nur Schnittmarken setze, habe ich das Problem.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß gar nicht, wonach ich gucken soll...HILFE :(

    Danke schonmal an alle, die etwas wissen könnten!
    Liebe Grüße Lisa
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben
    AW: Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben

    Das ganze ist völlig normal - du gibst ein PDF mit Anschnitt aus und InDesign zieht sich den und nimmt dann eben auch das mit, was im Anschnittbereich der Seite liegt und das sind bei dir die Bilder, die du bis zum Bund angelegt hast...

    Das wird in der Bogenmontage später schon richtig "zusammengeschoben" - wenn es dich so stört, musst du das PDF innen ohne Anschnitt ausgeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    #2      
  3. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben
    AW: Problem beim PDF-Export mit Schnittmarken: Objekte verschoben

    Ohje peinlich :D
    Danke für die Aufklärung!

    ...meine Schule fängt ja bald an :D
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×