Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem beim Pfad löschen“

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo!

Du hast recht!
Allerdings könnte ich schwören, dass es neulich definitiv NICHT funktioniert hat. Keine Ahnung, was da los war...
Deine Wahrnehmung ist ok. Du hast wahrscheinlich nur alle Punkte dazwischen gelöscht. Da ein offener Pfad sich nicht automatisch schließt, bleiben dann nur 2 lose unverbundene Punkte übrig, die inaktiv als x angezeigt werden.
 
AW: Problem beim Pfad löschen

Was bei mir genau so einwandfrei funktioniert.

Ich ziehe mit dem Direktauswahlwerkzeug über alle Punkte die weg sollen, drücke "Entf" und sind sind entfernt, ohne das die nicht markierten mit gelöscht werden …

Ja. Natürlich funktioniert das. Oder hat hier irgendjemand etwas Gegenteiliges geschrieben?
:uhm:

@Andre_S,
wir beide wissen, wie sich PS in Puncto Ankerpunktlöschen verhält. Ich denke, wir reden nur aneinander vorbei. (Es sei denn in CC hätte sich etwas grundlegend an diesem Verhalten geändert, dazu kann ich dann leider nichts mehr sagen. „Isch 'abe keine ZehZeh“)


- - - - - - - -

Für alle anderen.
Es ging nur um eines: Werden Ankerpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug ausgewählt und danach gelöscht, dann bleiben offene Pfade zurück. Denn mit einem markierten Ankerpunkt werden auch immer die beiden „an ihm hängenden“ Pfadsegmente gelöscht.

Deshab ist dieser Weg nur anzuraten, wenn man dieses Verhalten kennt und damit umgehen kann. Im schlimmsten Fall (je nach Pfad und Ankerpunktauswahl) bleiben nämlich viele vereinzelte Ankerpunkte und/oder geöffnete Pfadsegmente zurück. Sauberes Arbeiten geht anders.

- Und darum ist der sichereste Weg, das richtige Werkzeug anzuwenden – und das ist das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug. So bleibt der Pfad geschlossen.
- Ein weiterer sicherer Weg ist es, den Pfad vor dem ersten zu entfernenden Ankerpunkt zu öffnen. Das geschieht durch Klick auf das Pfadsegment mit dem weissen Pfeil und entfernen. Gleiches mit dem Pfadsegment nach dem letzten zu entfernenden Ankerpunkt.

(Jetzt muss man einmal neben den Pfad klicken, um alle Markierungen aufzuheben.) Ein erneuter Klick mit dem weissen Pfeil auf ein Pfadsegment und nachfolgendes zweimaliges Drücken der Backspace- oder auch der Entfernen-Taste löscht das gesamte dazwischenliegende Pfadelement mit allen seinen Ankerpunkten.

Wenn man das zweite beschriebene Verfahren anwendet, dann muss der offene Pfad anschliessend wieder geschlossen werden. Aber es bleiben garantiert keine „verwaisten“ Ankerpunkte oder Pfadsegmente zurück.

Verschiedene Werkzeuge haben nun einmal verschiedene Wirkungsweisen. Da wird auch nichts umgangen, sondern höchstens aus Unkenntnis falsch angewendet. Drum wisse was du tust und alles wird gut.
;)
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo Zusammen,

neues Jahr – neue Pfade, bzw. "Freistellpfade" und somit nicht zuletzt auch jede Menge dazu gehörige Ankerpunkte.
Zurück am Schreibtisch tun sich auch schon die ersten überflüssigen Ankerpunkte (just sogar ziemlich viele) auf, welche es gilt, möglichst schnell und einfach zu entfernen.

Das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug – das nur vorab – eignet sich aus Zeitgründen – es sind locker über 100 Punkte – hierfür leider nicht … Ankerpunkte markiert, mit der Enfernen-Taste oder auch Backspace-Taste versucht zu löschen – der komplette Pfad verschwindet.

Möchte zwar zu diesem Thema nicht unbedingt das letzte Wort haben, wollte es blos nach ein paar kleineren Missverständnissen im Nachhinein noch einmal ganz kurz und knapp auf den Punkt bringen.

Die einzige mir bekannte Maßnahme zur Abhilfe ist nach wie vor die, Photoshop neuzustarten. Danach funktioniert es in der Regel, bis es nach einer Weile plötzlich wieder auftritt, dass plötzlich – völlig ungeachtet meiner Selektion – der komplette Pfad gelöscht wird.

Nach aktuellem Wissenstand scheint es sich wohl tatsächlich um einen Bug zu handeln.

Nun denn, es gibt gewiss Schlimmeres …

Euch allen nachträglich ein Frohes Neues!

Rp
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Soeben festgestellt:
Es genügt scheinbar, nur die entsprechende Datei zu schließen und anschließend erneut zu öffnen (Photoshop CS6), um vorübergehend fehlerfrei weiterarbeiten zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben