Anzeige

Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blinky, 20.03.2009.

  1. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    Hallo,

    ich habe ein Problem beim Platzieren von Illustrator-Dateien in InDesign.
    Wenn ich eine Illustratordatei platziere, wird diese richtig in den ausgewählten Rahmen gesetzt oder erzeugt ggf. einen eigenen Rahmen. Soweit, so gut, allerdings wird keine Grafik angezeigt, d.h. der Rahmen ist leer (es befindet sich allerdings eine Grafik darin, da man mit dem Direktauswahlwerkzeug selbige auswählen kann).

    Gehe ich nun per Kontextmenü in die Objektebenenoptionen, sehe ich, das die einzige Ebene des Dokuments ausgeblendet ist. Blende ich diese allerdings ein, schließt sich das Dialogfenster von allein und das Bild bleibt weiterhin unsichtbar.

    Die Ebene ist in der Illustratordatei allerdings intakt, sie ist nicht ausgeblendet, gesperrt, oder sonst etwas.

    Hat jemand eine Idee?
     
    #1      
  2. spaghetti

    spaghetti Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Eigenartig. So ein Problem hatte ich noch nie und ich platziere ständig Illustrator-AIs in InDesign ... allerdings bin ich ein Fossil und arbeite noch mit CS2. Ach ja, versuch vielleicht testweise mal, die Illustrator-Dateien als Illustrator-EPS oder -PDF abzuspeichern und sie dann in InDesign zu laden, vielleicht klappt das ja besser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2009
    #2      
  3. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Beide Male CS3, EPS und PDF funktionieren, nur ai nicht.
     
    #3      
  4. Duplex

    Duplex *

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Schau mal beim platzieren in die Import-Optionen:
    Platzieren->links unten Kästchen aktivieren.
    Dort kann man jede Menge einstellen. Evtl. ist bei den Ebenen was ausgeschaltet??
     
    #4      
  5. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    oder vielleicht ist das Bild sehr sehr gross und Du siehst im Moment nur grad einen Weissanteil deiner Grafik??? Ist nur eine Möglichkeit, mir ist das nämlich mal passiert....... dann auf Rahmen verkleinern... resp. proportional anpassen.
     
    #5      
  6. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Nein, es wird noch nicht mals ein weißer Hintergrund angezeigt. Der Rahmen hat auch die richtige Größe.
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Wie so oft: Bitte mal Screenshots posten.

    1) Importfenster inkl. evtl gewählter Importoptionen

    2) Darstellung im betreffenden Bildrahmen
     
    #7      
  8. highRes

    highRes Guest

    Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign
    AW: Problem beim Platzieren von AI's ind InDesign

    Zwar schon älter, aber wenn jemand das Problem hat, will er nachschauen:
    Das Problem tritt auf, wenn AI-Dateien nicht mit PDF-Kompatibilität gespeichert werden.
    Das ist ein Eintrag in den Optionen des Sichern-Dialogs.
    Der Hintergrund: InDesign verwendet den PDF-Part zur Darstellung und zum Drucken. So können auch verlinkte und nicht vorhandene Dateien aus der AI korrekt ausgegeben werden (solange die AI nicht bei fehlenden Dateien in Ai geöffnet wird).

    Der Vorschlag EPS zu verwenden ist falsch. Im Workflow mit ID hat ein EPS nichts verloren. EPS ist ein varaltetets und bezüglich Illustrator wegen mangelnder Transparenzunterstützung ein verlustreiches Format, das es zu meiden gilt.
     
    #8      
x
×
×