Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem Boole-Objekte Lochplatte“

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

Also...

ich hab mal angefangen eine Wandkonsole für ein Regal zu erstellen. Die Konsolen bestehen aus Lochplatten. Nun hab ich das Problem das die c4d-datei zwar nicht groß ist. aber diese Datei seit den paar boole-objekten extrem lahm ist und ich ewig auf ne anzeige im editor warten muss. hat jemand en tipp wie ich die fertigen konsolen aus mehreren einzelteilen in ein objekt wandeln kann wenn ich die löcher in den metallplatten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem Boole-Objekte Lochplatte

Auf Boole-Objekte verzichten. Ein Extrude Nurbs wäre die bessere Lösung. Für "weiter wech", tut 's auch ein Material mit Alpha-Maske (z.B. der Tiles Shader "Kreise").

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem Boole-Objekte Lochplatte

Solange das Boole existiert, rechnet sich Cinema in jedem Moment einen Wolf. Konvertieren erzeugt zwar größere Dateien, ermöglicht aber schnellers Arbeiten.

Das gilt grundsätzlich für alle Generatoren (Boole, Extrude und andere NURBS, Kloner usw..).
Für Boole gilt aber im Besonderen, was der Cubeman schon gesagt hat: am besten andere Wege suchen. Die sind immer sehr scharfkantig, das Mesh ist extrem unschön und schwer nachzubearbeiten, und meist sind die Datenmengen, die damit erzeugt werden, unnötig groß.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem Boole-Objekte Lochplatte

Schöne Lösung, Cubman.

Sieht so aus, als ob man das sogar aus einer triangulierten Plane basteln könnte, in dem man Kanten und/oder Punkte extrudiert/bevelt ... *grübel*
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Problem Boole-Objekte Lochplatte

Es gibt noch was, dass Du mal versuchen könntest.

- erstelle einen Zylinder (1 höhe, 6 umpfang, 1 fläche) und wandel ihn um.
- dann benutze "spiegeln" um weitere zylinder zu erzeugen (also flächen innerhalb
des ersten zylinderobjektes)
- die müssen dann noch passend angeordnet werden
- nun schiebst du den metallträger (innen hohl) in ein boole objekt
- darunter kommt ein hypernurbs in das wieder der zylinder geschoben wird

Habe es eben mal probiert - C4D (bei mir sogar nur die R7.1) rendert das Objekt
sehr schnell - selbst bei 8x AA (Hypernurbs 5).
Diese Lösung ist die schnellere, aber eben nicht so sauber wie Cubemanns.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben