Anzeige

Problem Ebenenmaske

Problem Ebenenmaske | PSD-Tutorials.de

Erstellt von q-jack, 23.11.2005.

  1. q-jack

    q-jack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sassenberg / NRW
    Software:
    Photoshop CS 2
    Problem Ebenenmaske
    hi habe folgendes Problem
    ich habe ein bild(farbe) darüber liegt die dublizierte Ebene(schwarz-weiss) nun habe ich mir es vorgestellt zu animieren. sprich ein rechteeck zu erzeugen welches von oben nach unten läuft und jeweil den teil farbig macht an der position wo sich gerade die rechteckige auswahl befindet. ich hoffe ihr versteht das. da habe ich eine ebenenmaske erstellt auf der oberen eben(schwarz-weiss), dann eine rechteckige auswahl erstellt im oberen teil meines bildes, da dort nur ein transparenter hintergrund ist und sie dann mit schwarz gefüllt. dann kann ich auch die ebene bewegen und es klappt alles wie gewünscht nur wenn ich dann in IR umschalte dann kann ich die ebenenmaske nicht bewegen nur die komplette eben. was mache ich falsch.
     
    #1      
  2. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Problem Ebenenmaske
    Dazu musst du schon in IR eine Animation erstellen. Setze dazu (in IR) dein Rechteck auf die gewünschte Startposition, füge ein neuen Frame ein, verschiebe das Rechteck auf die Endposition und wähle in der Animationspalette "Dazwischen einfügen...". Nun nur noch die Anzahl der Frames die dazwischen liegen sollen eingeben und "Optimierte Version speichern..." (als gif)=>fertig. Beachte: je mehr Frames, desto grösser die spätere gif-Datei. ggf. kannst du noch die Anzeigedauer der einzelnen Frames ändern.
     
    #2      
  3. q-jack

    q-jack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sassenberg / NRW
    Software:
    Photoshop CS 2
    Problem Ebenenmaske
    das problem leigt darin, dass wenn ich die ebenenmaske beispielsweise oben ansetze frame dublizieren und dann die auswahl unten und füge dann 10 zwischen frames ein und spiele es ab blecibt das bild schwarz-weiss hier mal ein ps auszug genauso sieht es auch in IR aus.

    [​IMG]
     
    #3      
  4. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Problem Ebenenmaske
    Ok, hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Mit Rechteck verschieben meinte ich natürlich die Ebenenmaske, bei der du vorher die Verkettung zur Ebene gelöst haben musst.
    [​IMG]
     
    #4      
  5. q-jack

    q-jack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sassenberg / NRW
    Software:
    Photoshop CS 2
    Problem Ebenenmaske
    ah jetzt verstehe ich, die verkettung zur ebene muss gelöst werden. ok werde es mal später ausprobieren. danke
     
    #5      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Problem Ebenenmaske
    Hotchen, geil erklährt.

    Ja die Verkettung von Ebenenmaske mit der Ebene MUSS aufgehoben werden ansonsten verschiebt sich die Ebenenmaske und das Bild. Und du willst ja das sich nur die Maske (rechteck) verschiebt.

    greez
     
    #6      
  7. q-jack

    q-jack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sassenberg / NRW
    Software:
    Photoshop CS 2
    Problem Ebenenmaske
    so ich habe nun die verkettung weggelassen nur läuft es immernoch nicht.
    wenn ich den ersten frame dubliziere und dann die ebenenmaske nach unten ziehen verscheib sich auch die ebenenmaske aus dem ersten frame
    [​IMG]
     
    #7      
  8. q-jack

    q-jack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sassenberg / NRW
    Software:
    Photoshop CS 2
    Problem Ebenenmaske
    na kommt leute. gibt mir mal nen tipp. ich verzweifle langsam. ihr habt ja sonst super vorschläge.
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan