Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem Fluchtpunkt für Anfänger“

L

lbeginn

Guest

Hey Leute ich habe ein Problem, dass ich nach 5h Tutorialvideos und Google immer noch nicht lösen kann. Ich BITTE dringend um Hilfe.

Setup: Photoshop CS2 auf Windows 10

Ich wollte heute ein Bild in ein anderes Bild perspektivisch korrekt einfügen. Fallbeispiel: Du druckst ein Logo auf die Mitte eines Papiers und faltest dieses dann genau in der Mitte im 120 Grad Winkel (wichtig: 120 und eben nicht 90 Grad). Nun würde das Logo ja ein wenig "angeknickt" aussehen, also das Logo wäre auf 2. Rechtecke verteilt - und genau solch ein Bild wollte ich im Photoshop erstellen (als Entwurf für mein erstes Produkt).

Um das zu machen wollte ich erstmal auf das Bild meines Produkts unter Filter/Fluchtpunkt diese 2 Vierecke einzeichnen, damit das Logo weiss wo es "knicken " muss. Ich habe das erste Viereck problemlos eingezeichnet, dann mit ctrl die nächste rausgezogen (dass automatisch mit 90 Grad rauskommt) und NUN DAS PROBLEM:
Ich muss dieses 2. Gitter ein wenig nach hinten Kippen und man muss anscheinend ALT plus ebene-bearbeiten-Werkzeug benutzen. Aber ich schwöre bei mir funktioniert es nicht.

Auch im Supportcenter unter: "Erstellen zusammengehörender perspektivischer Ebene" beim 2. Bild wird gezeigt was ich meine und was man tun muss, jedoch passiert wenn ich das mache genau das gleiche wie wenn ich ALT nicht gedrückt halte.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/vanishing-point.html

Es ist sehr mühsam sowas in einem Text zu beschreiben ich hoffe ihr versteht mein Problem und irgendeiner von euch kann mir weiterhelfen.
LG Lbeginn
 

Photoshop

  • Du musst zusammen mit der Alt-Taste einen der mittleren Anfasser benutzen. Bei den Eckanfassern funktioniert das nicht.
  • Falls das im Bild nicht funktioniert, kannst du oben in der Optionsleiste auch direkt den Winkel ändern oder eintragen. Wenn das auch nicht funktioniert, ist dein uraltes Photoshop kaputt oder will nicht mit deinem Betriebssystem. ;-)
 

guifoc

Aktives Mitglied

Nun würde das Logo ja ein wenig "angeknickt" aussehen, also das Logo wäre auf 2. Rechtecke verteilt

Nicht "for fun", aber aus Interesse: poste doch mal dein Ergebnis! - scheint mir nämlich nicht so klar mit genau 120° und CS2.
Ein Knick von 120° ist m.M. nach mit "ich muss dieses 2. Gitter ein wenig nach hinten Kippen" nicht getan. Und wenn es perspektivisch genau sein soll, kann es auch keine Rechtecke geben.

http://
 
L

lbeginn

Guest

  • Du musst zusammen mit der Alt-Taste einen der mittleren Anfasser benutzen. Bei den Eckanfassern funktioniert das nicht.
  • Falls das im Bild nicht funktioniert, kannst du oben in der Optionsleiste auch direkt den Winkel ändern oder eintragen. Wenn das auch nicht funktioniert, ist dein uraltes Photoshop kaputt oder will nicht mit deinem Betriebssystem. ;-)
Vielen Dank, für deine Hilfe, jedoch habe ich das mit dem mittleren Anfasser schon immer so gemacht und es geht nicht.
Vielleicht hier ein Bild bei dem ich die Maus (Ebene-bearbeiten-Werkzeug) & ALT-Taste gedrückt halte. Dieser krumme Pfeil der erscheinen sollte kommt nicht. Es verändert sich nichts. Leider sieht man die Maus nicht wenn ich ein Screenshot mache.. Fakt ist ich drücke alt und ziehe am grün eingekreisten Ort.



Zu deinem 2. Lösungsansatz hätte ich die Frage wo ich das mit dem Winkel ändern finde? Ich sehe es nicht, tut mir leid.
 
L

lbeginn

Guest

Sorry, ich verstehe dein Problem leider nicht.
Kannst du nicht einen Screen hochladen, der zeigt was du machen möchtest?
Das würde bestimmt helfen dir zu helfen.

Na klar :)
In dem Post oben dran siehst du dass ich obwohl ich an dem grün markierten Ort mit der Maus ziehe, dieses blaue Gitter nicht zum kippen bringe (es geht nur weiter nach oben, als würde ich nur mit der Maus drücken.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lbeginn

Guest

Nicht "for fun", aber aus Interesse: poste doch mal dein Ergebnis! - scheint mir nämlich nicht so klar mit genau 120° und CS2.
Ein Knick von 120° ist m.M. nach mit "ich muss dieses 2. Gitter ein wenig nach hinten Kippen" nicht getan. Und wenn es perspektivisch genau sein soll, kann es auch keine Rechtecke geben.
Auch Dir vielen Dank! Genau so wie dein Bild sollte meines auch Aussehen, nur dass die Ecke nicht 90 Grad sondern 120 Grad wäre, also das Gesicht doch wieder ein wenig "normaler" werden würde. Und ja natürlich kann es bei perspektivisch genau keine Rechtecke geben, diese Aussage war ein wenig unüberdacht von mir :D
Nun.. Mein Gitter lässt sich vorerst nicht biegen, doch stosse ich schon auf das 2. Problem. Rein aus Interesse habe ich trotzdem mal etwas auf meine Ebene drauf gemacht, um zu schauen ob sich das Bild wenigstens anpassen würde. Doch auch hier macht es Probleme. Auf den folgenden Bildern sieht man, dass das Bild zwar die Richtung des eingezeichneten Feldes annimmt, aber eben nur eines Feldes und nicht von beiden. Für mehr Verständnis: In allen Videos die ich bis jetzt geschaut habe (und auch auf deinem Bild) konnte man das Logo nach einzeichnen der Fluchtpunkte einfach reinziehen und es hat sich dann automatisch angepasst, wie ihr hier sehen könnt geht das bei mir nicht. Also du musst genau auf das Bayern Logo schauen, dieses müsste in der Ecke ja wohl ein wenig verformt sein, jedoch sieht es bei mir so aus, als wäre es entweder am Boden oder an der Wand.





Jetzt erklärt mir bitte bin ich einfach nur total bescheuert oder soll ich der erste sein bei dem Photoshop nicht funktioniert? Ich denke ersteres. Oder ist Photoshop CS2 eine extrem alte Version?
PS: Ich bin kein Bayernfan oder sonstiges, jedoch eignete sich dieses Beispiel gut um mein Problem aufzuzeigen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Hallo ibeginn,
CS2 kam im Mai 2005 auf den Markt. ist also sicherlich alt. CS4 kam mit einer neuen 3D-Programmierung und CS6 brachte dann nochmals neue Perspektive-Tools vor 6,5 Jahren. Ich glaube Du löst deine Aufgabe eher mit den Transformieren-Werkzeugen in CS2.

Viel Spaß dabei
guifoc
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@

Wie man auch deinem Screenshot entnehmen kann, musst du STRG (bzw. CMD) und nicht ALT verwenden, um ein weiterführendes Gitter zu erzeugen.


Dessen Eckpunkte solltest du danach entsprechend verschieben können. Bei deinem Test mit dem Logo, hast du vermutlich 2 einzelne Gitter erstellt.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Moin Olaf,
Zur Versionshistorie gibt es doch schon einen Thread
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/photoshop-geschichte-bis-heute.112442/

wenig "informativer" aber sind folgende Links:
https://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop
https://www.fastprint.co.uk/blog/the-evolution-of-photoshop-25-years-in-the-making.html

Und im DOCMA-Archiv (so ca. ab Heft 30?) kennst Du Dich doch bestimmt bestens aus, Olaf?!
( z.B : Heft 61, Olaf Giermann u. a., IM FOKUS: Perspektive im Griff Lernen Sie alles über die Perspektive, um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen oder perspektivisch korrekte Fotomontagen zu erstellen...... und vieles mehr)

Nur hilft mein Beitrag dann natürlich bei dem hiesigen Problem, CS2 und "genau 120°, ja auch nicht wirklich weiter und deshalb auch pardon, ich wollte eigentlich per PM antworten, aber fand irgendwie keinen Weg.

Respekt und Grüße aus dem Norden in den Süden
 
L

lbeginn

Guest

Hey Leute ich wollte nur noch bescheid geben, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat. Es lag tatsächlich an der veralteten Version von Photoshop (CS2). Habe mir mittlerweile CC besorgt (2015 Version) und damit funktioniert alles einwandfrei. Hätte ich das mal vorher gewusst :) Also vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich nicht draufgekommen.
LG lbeginn
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schön das zu lesen …
Wenn Du Dir CC 2015 besorgt hast, kannst Du gleich auf CC 2018 aktualisieren. Kostet ja dasselbe. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben