Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem in PS CS5 auf dem Mac“

U

urzoz

Guest

Ich habe ein Problem in CS5.
Wenn ich ein Filter (z.B. Weichzeichner) mit einem Schieberegler auf eine Ebenenmaske anwende und dort den Regler verschiebe friert PS ein. Manchmal nur ein paar Sekunden manchmal auch eine Minute, und zieht voll die Prozessorleistung.
Dieses Phänomen habe ich nur in CS5 in CS4 hatte ich das nicht. Neuinstallation etc. hat nichts geändert. Es passiert im 32Bit und 64Bit Modus gleichermaßen.

Ich habe mal ein Filmchen gemacht um es vorzuführen:
YouTube - WeichZeichnerProblem.mov

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Grüße!
 

Photoshop

M

malino1

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Sieht fast so aus....bei mir funzt das ...
Versuch mal den Weichzeichner einzusetzen, wenn das Bild kleiner ist....vielleicht schafft dein Mac es einfach von der Leistung nicht ?
 
U

urzoz

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Sieht fast so aus....bei mir funzt das ...
Versuch mal den Weichzeichner einzusetzen, wenn das Bild kleiner ist....vielleicht schafft dein Mac es einfach von der Leistung nicht ?

Was für einen Mac hast Du?

Mit kleineren Bildern passiert es schwächer/seltener, aber wofür soll der Mac an der Stelle Leistung brauchen? Es passiert auch wenn die Vorschau ausgeschaltet ist. In CS4 passiert es gar nicht egal wie riesig das Bild ist, selbst auf meinem Mini nicht. Und in CS5 ist es plötzlich ein Problem...
 
M

malino1

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Ich habe den 21 er iMac ...allerdings mit 8GB Arbeitsspeicher.
Ich hatte vorher CS3...da hakte auch nichts....

Hast du mal ne Softwareaktualisierung gemacht ? Oftmals hilft das schon....
 
U

urzoz

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Ich habe den 21 er iMac ...allerdings mit 8GB Arbeitsspeicher.
Ich hatte vorher CS3...da hakte auch nichts....

Hast du mal ne Softwareaktualisierung gemacht ? Oftmals hilft das schon....

Ich bin schon seit fast drei Monaten im Kontakt mit dem Adobe Service und habe schon alles durch, von kompletter neuinstallation mit clean-tool diversen System-Einstellungen... hat alles nichts geändert.

Ich habe das Problem bei allen drei Macs hier im Haus:
MacMini C2D 2,53GHz 8GB
MacBook C2D 2,4GHz 8GB
iMac i3 3,2GHz 12GB

Welche Version von CS5 hast Du? Eine deutsche oder eine englische?
 
M

malino1

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Ich habe eine deutsche Version.(Ca 2-3 Monate alt)
Allerdings hat eine Freundin von mir eine English/niederländisch Version....
Sie hat das Problem auch nicht...zumindest sagt sie das...
 
U

urzoz

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Ich habe ein deutsches CS5 Extended. Und ich habe bisher 2 Leute gefunden die das reproduzieren konnten, die hatten auch eine deutsche Version (ich weiß aber nicht ob Extended oder normal). Und ca. 5 Leute die das nicht reproduzieren konnten. Die letzteren hatten entweder einen Mac Pro und/oder eine englische Version.
Hast Du auch die Extended Version?
Hast Du auch ein ausreichend großes Bild benutzt/erzeugt? (24Megapixel in RGB mit 16bit sollten es schon sein).
Hast Du den Regler auch etwas intensiver hin und her bewegt? (Manchmal braucht es ein wenig länger bis das Problem einsetzt.)

Sorry, wenn ich nerve, aber irgend wie will ich dahinter kommen woran das liegt...:(
 
M

malino1

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Nö, nervst nicht...bin auch froh wenn jemand bei einem Problem hilft.

Habe es genau so gemacht wie in deinem Video beschrieben.
Ich habe nur PS CS5 ohne Extendet.
Und ja ich habe mehrmals den Schieber benutzt und die die Rechnerleistung beobachtet...alles normal...

Mache es gleich nochmal um zu schauen, dass es kein Zufall war.

Bis gleich.
 
M

malino1

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Na super !!! Jetzt habe ich das Problem auch....bei 16 Bit zeigt mein Rechner das gleiche Problem....
Bin gespannt wie es gelöst wird....
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Habe die Geschichte mal auf meinem mac probiert. 6000 x 3500 im 32-Bitmodus oder auch im 16-Bitmodus. Rechnerauslastung lag max bei 50%. Einmal hat er dann etwas länger nachgedacht, aber nach 10 Sekunden ging es dann weiter. Scheint irgendwo doch rechenintensiv zu sein. Aber auf meiner Kiste kann man mit arbeiten - stört also nicht wirklich. imax 27" i7 8gig
 
U

urzoz

Guest

AW: Problem in PS CS5 auf dem Mac

Das ist ja was ich nicht verstehe, was rechnet der da 10s lang?
Die Vorschau kann es nicht sein, es passiert auch mit ausgeschalteter Vorschau.
Und in CS4 passiert es nicht, und da sollte er ja den gleichen Rechenaufwand haben, oder?
Es ist definitiv so, dass es um so schlimmer ist je schwächer bzw ausgelasteter der Rechner ist und je größer das Bild. Auf meinem Mac Mini nahm sich PS da gerne mal eine Minute Auszeit. Auf meinem iMac ist (wenn ich nicht gleichzeitig mit Quicktime ein Video aufnehme) meisten auch mit 10sec warten getan, manchmal dauert es aber auch länger.
Es ist jetzt kein dramatisches Problem, wobei es (vor allem als ich noch nur den Mini hatte) schon sehr nerven konnte. Aber ich habe mittlerweile auch einen Workaround gefunden. Ich muss einfach den Regler nicht schieben sondern durch anklicken der Leiste oder eintippen einer Zahl verstellen. Wobei es eigentlich immer gerade beim Weichzeichnen einer Maske sehr angenehm war den Regler zu schieben bis es passt.
Was mich etwas annervt ist der Support von Adobe. Ich hab da Mitte November angefragt, und dann im Wochenrythmus so kleine Aufgaben gekriegt: " Installieren sie PS neu"; "Deinstallieren sie alle externen Plugins"; "Schicken Sie uns eine Kopie Ihrer Systemeinstellungen";"Erzeugen sie ein neues Bild und füllen sie es mit einem Verlauf"; "Schicken Sie uns Bilder bei denen es passiert" ; "Stellen Sie die Speicherbenutzung auf 100%"; usw. Manchmal wollten sie das ich was tue was wir drei Wochen vorher schon mal ohne Erfolg gemacht hatten. Und nachdem ich mitgeteilt hatte dass das Problem bei nach ihren Anweisungen in PS neu erzeugten Dateien auch auftritt wollten sie, dass ich Ihnen Beispielbilder schicke...
Auf meine wiederholte Anfrage ob sie das Problem denn überhaupt reprodzieren können habe ich bis heute nie eine Antwort bekommen. Deshalb wollte ich mal wissen ob das wirklich nur bei mir vorkommt oder auch anders wo reproduzierbar ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben