Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe“

K

Krischi1981

Guest

Hallo Leute,
hab folgendes Problem. Ich hab im Indesign einen Rahmen aufgezogen und die Ecken über Objekt -> Eckenoptionen -> abgerundet. Nun möchte ich einen schwarzen Schein nach außen machen, was auch ohne Probleme funktioniert, aber in der PDF-Ausgabe ist ein leichtes graues Kästchen und den Schein nach außen drum rum. Wie bekomme ich diesen weg? Im Anhang zur Verdeutlichung.



Noch eine weitere Frage. Wenn ich den Rahmen mit Schein nach außen in Illustrator erstelle und dann nach Indesign platziere, dann wird der Schein in der PDF-Ausgabe erst gar nicht angezeigt. Wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

Das sieht mir nach mangelnder Transparenz beim PDF-Export aus, würd ich sagen. Schau mal beim Export-Fenster in den Bereich "Erweitert", ist da "hohe Auflösung" bei der Transparenz angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krischi1981

Guest

bei Transparenzreduzierung ist "mittlere Auflösung" angegeben. In den Bereich kann ich aber nix ändern, es ist grau hinterlegt

ich hab den Rahmen jetzt mal in Photoshop erstellt und platziert. Dieser wird in der PDF-Ausgabe ohne Probleme angezeigt. Ist schon komisch.

Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

bei Transparenzreduzierung ist "mittlere Auflösung" angegeben. In den Bereich kann ich aber nix ändern, es ist grau hinterlegt

Wohl deshalb, weil in der PDF Kompatibilität PDF 1.4 oder neue steht.
Da musst Du PDF 1.3 einstellen, aber Du solltest Dich in Sachen
Transparenzreduzierung unbedingt reinlesen!

Benutze doch bitte den Edit-Button.
 
K

Krischi1981

Guest

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

und was muss ich nun genau eingeben, dass ich ein vernünftiges Ergebnis erhalte? ich hatte jetzt mal mit PDF 1.3 versucht und den jeweiligen Transparenzen. Ergo der Schein nach außen wird angezeigt, dafür hab ich jetzt aber lauter weiße Strich in meiner PDF-Ausgabe. Sorry, aber ich bin noch relativer Newbie im Bereich Indesign und für jede Hilfe dankbar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

und was muss ich nun genau eingeben, dass ich ein vernünftiges Ergebnis erhalte? ich hatte jetzt mal mit PDF 1.3 versucht und den jeweiligen Transparenzen. Ergo der Schein nach außen wird angezeigt, dafür hab ich jetzt aber lauter weiße Strich in meiner PDF-Ausgabe. Sorry, aber ich bin noch relativer Newbie im Bereich Indesign und für jede Hilfe dankbar.

Diese kannst Du getrost ignorieren, das it eine Bildschirmandarstelleung die im Druck nicht da sein wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

Lauter weiße Striche in der Pdf Ausgabe hatten wir schon oft liegt an Acrobat Voreinstellungen Vektordaten glätten Haken raus dann müßte gehen
MfG

hätte est mal den link folgen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

Schau doch einfach mal dort intensiv rein, das ist zwar mühsam, aber es hilft ungemein weiter:
 

Kluthzifer

Kluthzifer

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

bei Transparenzreduzierung ist "mittlere Auflösung" angegeben. In den Bereich kann ich aber nix ändern, es ist grau hinterlegt
Wenn Du ein druckfähiges PDF (z.B. X/3) ausgeben willst, steht es Dir frei, welche Auflösung Du für die Transparenzreduzierung wählst. Hoch ist hier immer angesagt. Unter Bearbeiten -> Transparenzreduzierungsvorgaben kannst Du Dir auch eine Entsprechende Voreinstellung mit 2400 dpi (Belichterauflösung) anlegen. Damit werden im Druck die Transparenzen und Schatten sauber dargestellt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem Indesign CS3 abgerundete Ecken, Schein nach außen, PDF-Ausgabe

Wenn Du ein druckfähiges PDF (z.B. X/3) ausgeben willst, steht es Dir frei, welche Auflösung Du für die Transparenzreduzierung wählst. Hoch ist hier immer angesagt. Unter Bearbeiten -> Transparenzreduzierungsvorgaben kannst Du Dir auch eine Entsprechende Voreinstellung mit 2400 dpi (Belichterauflösung) anlegen. Damit werden im Druck die Transparenzen und Schatten sauber dargestellt.

Du magst ja Recht haben, aber leider ist es so nicht ganz korrekt.

1. Es kommt darauf an wie man sein PDF/X-3 erstellt, wenn man es aus dem Export erstellt ist die Gefahr groß, dass der Ersteller denkt "so nun habe ich ein PDF/X-3 und jetzt sollte es drucktauglich sein".
Falsch gedacht, denn ob Bilder mit 300ppi vorliegen (je nach Druckratser kann sich dieser Wert auch ändern) wird beim PDF/X- Export nicht überprüft, genauso ob Text auch wirklich 100%K hat, sind Haarlinien enthalten, sind Schriften VOLLeingebettet............
Daher empfehle ich immer, zuerst ein hochwertiges PDF erstellen, ohne Farbkonvertierung, ohne Transparenzreduzierung und eine PDF Kompatibilität von mind. 1.4 und dann mittels Preflight das PDF auf Drucktauglichkeit überprüfen. Wenn dann alles stimmt, dann erst über Preflight das PDF/X erstellen, wenn es dann nicht zum Abbruch kommt, dann sollte das PDF auch soweit ok sein. Wer sich dann immer noch unsicher ist, der sollte sein PDF von der Druckerei noch einmal überprüfen lassen.
Zum anderen würde ich versuchen ein PDF/X-1a zu erstellen, denn im PDF/X-1a ist alles enthalten was PDF/X-3 auch kann, ausser RGB.

2. Nur weil man in den Transparenzierungsvorgaben »Hohe Qualität« zu stehen hat, ist es noch längst nicht sicher, dass es auch so gedruckt wird.
Das wäre ja zu schön wenn es so einfach wäre.
Hier hat der Layouter einen großen Einfluss darauf, denn wenn er Transparenz im layout anliegt muss er bestimmte Dinge berücksichtigen, tut er das nicht dann muss er sich nicht wundern wenn Transparenz zum Teil unsauber (z.B. verpixelte Schrift) ausgedruckt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben