Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problem mit 3ds max hintergrundfarbe“

TM7

Noch nicht viel geschrieben

ich weiss nicht wie ich den hintergrund beim rendern ändern kann.
das ich die obere und untere hälfte vom bild färben kann weiss ich,
aber wie geht das mit dem farbverlauf oder bunten hintergrund??
kann mir jemand das mal erklären (für noobs ;))?
langsam geht mir der weisse hintergrund aufn keks und ich komm nicht weiter.
 
B

BlackEye

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Ich weiß zwar nicht wie kompliziert manche Leute einen Hintergrund erstellen, aber im allgemeinen lässt sich sowas ganz simpel in den "Rendering" -> "Enviroment" einstellungen machen. Entweder Farbe wählen oder eine Bitmap einfügen.



Eine plane kann zwar in manchen Fällen sinnvoll sein, hier aber weniger. Sie wird vom Lighting beinflusst und beinflusst selbst.


.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Klappt ja gut für einen einfachen Hintergrund, aber was ist, wenn ich einen Gegenstand auf einer spiegelnden Fläche rendern möchte, dann ist dieser Environment Hintergrund nie da wo ich ihn haben möchte, das krieg ich bisher nur mit Planen hin.
 
B

BlackEye

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Ich hab nicht ausgeschlossen das planes in manchen Fällen nicht sinnvoll sind. Aber es kam mir nicht so vor als würde TM7 das schon brauchen. Zudem kann man das mit Spiegelnden oberflächen auch so regeln das die Environment Settings benutzt werden. Kommt immer auf den Hintergrund an.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

War eigentlich als Frage gemeint, bin zwar viel am modeln aber wenig am rendern, aber wenn schon dann würd ich auch gerne so hinbekommen wie ichs mir vorstelle.
 

TM7

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

das mit dem Rendering" -> "Enviroment" kenn ich ja, hab ich auch schon rausgefunden.:)

das sieht bei mir dann so aus:

es geht hauptsächlich darum das ich einen farbverlauf im hintergrund haben möchte und das kann ich nicht.
und wie geht das mit dem planen?
wäre schön, wenn es jemand mal kurz beschreiben könnte.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

nicht "planen"...sondern das Objekt Plane welchem du eine Textur zuweisst.
Du bastelst dir praktisch dein Bühnenbild.
naja für einen Farbverlauf schiebe einfach eine Gradient-map in den Environment-map Slot.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Wie auf dem screen von TM7 zu sehen meint er ja vielleicht nicht nur den Hintergrund wie in Environment, sondern auch den weißen Untergrund. Da hat er ja nun eine "Plane" also eine Fläche gemacht (oder?) welcher er nur eine Textur zuweisen muss. Würde ich übrigens auch mal gerne wissen, wie man diesen Untergrund zum spiegeln der Objekte bringt die darauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackEye

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

@Zede: im Standard-Mat einfach eine raytrace map für reflection machen. Oder auch falloff oder was ganz andres. Reflection ist das Zauberwort.

__________


Eine andre Möglichkeit die sich für ein quickrender zum präsentieren von Objekten anbietet ist einfach eine Hohlkehle. Braucht man sich nicht um den Hintergrund kümmern und Untergrund/Hintergrund fließen ineinander
Hier mal für foto, in 3D ists das selbe:
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Danke,das mit der Hohlkehle war eine einfache und wirkungsvolle Idee, mit der Reflection muss ich noch experimentieren, die ersten Versuche waren ohne Erfolg.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

es geht hauptsächlich darum das ich einen farbverlauf im hintergrund haben möchte und das kann ich nicht.

du kannst doch dein gerendertes Bild mit z.B. weissem Hintergrund als png abspeichern, wo weisser Hintergrund transparent wird und dann in Photoshop belibiges Verlafhintergrund machen...
 
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Hallo,

denke, Dein Problem lässt sich am einfachsten lösen,
indem Du Deinen schattenempfangenden Boden zu einem
Matte-Objekt deklarierst.
Hierbei empfängt Dein Boden Schatten & evtl. Reflektionen, verdeckt aber
nicht Deine Hintergrund Map.

Gruß,
PxF
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Ist mal ein anfänglicher Versuch, zumindest die Spiegelung ist da. (Auto ist noch WIP)

Der Tipp von Pixelfrankenstein klingt gut, so wie ich das jetzt gemacht habe ist das Hintergrundbild nur durchgeschimmert, deshalb hab ich Environment dann auf weiß gesetzt. Aber ich hab leider keine Ahnung wie ich die Plane auf Matte-Objekt setzt. Hab jetzt nur eine Falloff Reflection. In welchem Kanal muß ich da was machen ?



PS: Ich hoffe TM7 hilft es auch weiter dass ich hier in seinem Thread fragen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

...du kannst auch einen zylinder erstellen, der die gesamte szene umgibt, den normale-modifikator anwenden und verlaufsart als map benutzen. so kannst du mit den richtigen farben und der richtigen entfernung zur noch vorhandenen boden-plane ebenfalls den horizont verschwinden lassen, hast nen verlauf als hintergrund, und der boden reflektiert weiterhin
 
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Brauchst nur dem Boden ein Matte/Shadow-Material zu geben
(gehe davon aus, dass Du den Standard-Renderer benutzt?!)
- dort kannst Du auch eine Refl-Map einrichten ..

Ist auch fürs weitere Composing in PSD ganz nützlich. :eek:)
 
B

BlackEye

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

...du kannst auch einen zylinder erstellen, der die gesamte szene umgibt, den normale-modifikator anwenden und verlaufsart als map benutzen. so kannst du mit den richtigen farben und der richtigen entfernung zur noch vorhandenen boden-plane ebenfalls den horizont verschwinden lassen, hast nen verlauf als hintergrund, und der boden reflektiert weiterhin

Selbes geht auch über die Bitmap settings eines gradients im environment kanal. Warum schwerer machen als es ist...
 

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

...weil ich schon das problem hatte, dass ich einen weißen boden hatte und als hintergrund einen verlauf von weiß nach schwarz wollte,und dann aber eine klare linie, die den horizont markierte, zu sehen war...aber vielleicht sollte ich es ja einfach nochmal so versuchen wie du das sagst...(ich fand meine lösung trotzdem gut)
 

zede

Aktives Mitglied

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Habs jetzt mal nach mojo versucht, wird ja immer besser, obwohl halt die Anordnung und die Farben noch nicht stimmen.Hab gar nicht gesehen, dass inzwischen schon ein paar neue Beiträge da sind, also weiter experimentieren.

Und mit dem zuweisen der Verlaufsmap hab ich ein Problem, dass mich schon öfter genervt hat, ich kann diesen Verlauf keinem Objekt zuweisen, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelfrankenstein

Guest

AW: problem mit 3ds max hintergrundfarbe

Du kannst den Verlauf nur einem Objekt als Mat zuweisen, wenn er
als Map in einem MaterialSlot liegt. So wie es in Deinem Screenshot aussieht, ist es eine Map (Kein Material), also nur für die Verwendung in Map-Slots wie z.b. Env,
Lichtmaps, Displacmentslots, etc. oder als Instanz zu einem Material-Mapslot.

Möchtest Du den Gradient als Umgebungsmap nutzen, wäre darauf zu achten, dass der Radio-Btn Env mit dem Env Deiner Wahl angewählt ist.

Gruß
PxF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben