Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit (a)symmetrischem Satzspiegel in Dokumenten bei Bucherstellung“

sabok

Daueranwender



Es funktioniert, wenn Du bei "Stege und Spalten" die Stege so einstellst, dass sie Deinem Haupttextrahmen entsprechen.
(Das funktioniert auch im Nachhinein). Dann kannst Du Rahmen am Rand auf der Seite anlegen. Jetzt wird es etwas tricky:
Damit diese Rahmen (egal ob Text oder Bild) richtig mit umgespiegelt werden, musst Du sie in einem Textrahmen, der innerhalb der Stege liegt, verankern.
Ich habe dafür über dem Haupttext einen schmalen Textrahmen (gelb) angelegt. In diesem sind die Bild- und Textrahmen am Rand verankert. Die genaue Position
musst Du dann natürlich über die Optionen für verankerte Rahmen steuern.



Klingt erstmal schwieriger, als es dann ist :confused:

Gruß sabok
 

Design & Layout

kmuenz

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, was Dein Problem ist?
Gemeinplatz - undiskutabel:
Jedes Dokument, welches gedruckt und gebunden werden will benötigt eine durch 4 teilbare Zahl an Seiten, unabhängig davon was Du willst!
In InDesign ist ein "Buch" eine Zusammenstellung von verschiedenen InDesign-Dokumenten.
In dem Programm-Punkt "...Neu / Buch" legt man fest, welche Dokumente in welcher Reihenfolge eingebunden werden sollen.
Wenn Deine Dokumente für Dein Buch die Voraussetzung erfüllen, dann fängt jedes Kapitel (Kapitel=Dokument) in Deinem Buch auf einer rechten Seite an.
tut es das nicht, stimmt die Voraussetzung nicht.
Zum besseren Verständnis nimm 2 Blätter Papier (egal welches Format) lege sie übereinander und falze einmal in der Mitte und zähle dann die Zahl der aufeinanderfolgenden Seiten. Das Ergebnis ist 8. So verhält es sich, egal was Du willst.
Konstantin
 

sabok

Daueranwender

Hallo kumenz

Ich weiß nicht, was Dein Problem ist?
Gemeinplatz - undiskutabel:
Jedes Dokument, welches gedruckt und gebunden werden will benötigt eine durch 4 teilbare Zahl an Seiten, unabhängig davon was Du willst!

Korrekt. Gedruckt wird aber das gesamte Buch und nicht jedes Dokument einzeln!

In InDesign ist ein "Buch" eine Zusammenstellung von verschiedenen InDesign-Dokumenten.
In dem Programm-Punkt "...Neu / Buch" legt man fest, welche Dokumente in welcher Reihenfolge eingebunden werden sollen.

Auch korrekt. Es ist eine ZUSAMMENSTELLUNG verschiedener InDesign Dokumente.

Wenn Deine Dokumente für Dein Buch die Voraussetzung erfüllen, dann fängt jedes Kapitel (Kapitel=Dokument) in Deinem Buch auf einer rechten Seite an.
tut es das nicht, stimmt die Voraussetzung nicht.

Und das ist – entschuldige die Ausdrucksweise – einfach nur Quatsch. Die Gesamtzahl der Seiten eines Buches muss durch 4 teilbar sein (wobei es auch da bei Klebebindung Ausnahmen gibt), ob aber die einzelnen Dokumente eine durch 4 teilbare Seitenzahl haben ist völlig unrelevant. Ich layoute selbst Fachbücher und da ist es durchaus normal, dass ein Kapitel mal auf einer linken und mal auf einer rechten Seite beginnt. Von Leerseiten zum Auffüllen oder anderem Füllmaterial will der Verlag nix hören und würde ich auch nicht akzeptieren.
Schau doch einfach mal in ein paar Bücher ...

Gruß sabok
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Das Auffüllen mit Leer-Seiten kam auf, weil der TE ausdrücklich einen Kapitelanfang auf der rechten Seite haben wollte.
Als über 60 jähriger gelernter Drucker/Druckformenhersteller ignoriere ich Deinen Vorschlag mir einige Bücher anzuschauen.
Konstantin
 

sabok

Daueranwender

Das war dann wohl ein doppeltes Missverständnis. Der TE wollte eine Möglichkeit, dass sein Layout nicht nur funktioniert, wenn es auf einer rechten Seite beginnt sondern auch korrekt umspiegelt, wenn durch ändern der Seitenzahl der Kapitelanfang auf eine linke Seite fällt.

Der Hinweis in ein paar Bücher zu schauen war nicht böse gemeint. Ich möchte auch Deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen. Es bezog sich lediglich auf Deine Aussage, dass JEDES Dokument eines Buches eine durch 4 teilbare Anzahl von Seiten haben muss, was so nicht stimmt.

Gruß sabok
 

Wolf Eigner

Typokrat

Ein paar von uns stehen offenbar auf derselben Leitung, mich eingeschlossen. Jetzt noch mal der Reihe nach, und dann bin ich auch schon still:
1) Jedes Kapitel muss auf einer rechten Seite anfangen, das steht so in der Originalfragestellung:
Die Dokumentvorlage habe ich benutzt für verschiedene "Modulbeschreibungen", die alle auf Seite 1 beginnen (also auf der rechten Seite).
Offenbar enden Kapitel aber auch bisweilen auf einer rechten Seite, trotzdem
2) dürfen dann keinesfalls linke Seiten zum Auffüllen eingefügt werden.

Das Argument, dass nur die Gesamtzahl durch 4 teilbar sein muss, ist in diesem Fall natürlich Unsinn, weil nach einer rechten halt doch immer eine linke Seite folgen muss und umgekehrt. Ein Vielfaches von 4 ist also nur technisch umsetzbar, solang es dazwischen keine Lücken gibt. Insofern steht entweder im ersten Beitrag ein Schmarrn oder halt dann in den Folgebeiträgen.

Solang das Ganze aber niemals gedruckt werden soll, stellen diese Lücken (so sehr sie mir persönlich auch Bauchschmerzen bereiten würden) eigentlich kein Problem dar, wenn man bei Beitrag #8 noch dabei war:

Buch-Bedienfeldmenü
> Seitennummerierungsoptionen für Buch…
(•) Auf nächster ungerader Seite fortfahren
[ ] Leere Seite einfügen

Und darum eben meine Frage. Ich pack aber jetzt die Fische wieder ein … ;)
 

sabok

Daueranwender

Die Dokumentvorlage habe ich benutzt für verschiedene "Modulbeschreibungen", die alle auf Seite 1 beginnen (also auf der rechten Seite).
Fasse ich nun einige dieser Dokumente zu einem Buch zusammen, kann es passieren, dass eine solche erste Seite einer Modulbeschreibung auf einer geraden (also auf einer linken) Seite landet. Und genau dann zerschießt sich das Layout.

...

Der Satzspiegel wird allerdings nicht korrekt übernommen, der sollte rechts auf der geraden Seite sein und links davon besagter breiter Rand. Tatsächlich ist er allerdings links auf der Seite und die Abbildungen ragen links über den Seitenrand hinaus.
Wende ich die Musterseite manuell auf die Seiten an, rutscht der Satzspiegel wieder an die richtige Stelle, das für jede Modulbeschreibung durchzuführen, ist allerdings etwas mühseelig.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine, ansonsten muss ich noch ein paar Screenshots machen.

1) Jedes Kapitel muss auf einer rechten Seite anfangen, das steht so in der Originalfragestellung:
Offenbar enden Kapitel aber auch bisweilen auf einer rechten Seite, trotzdem
2) dürfen dann keinesfalls linke Seiten zum Auffüllen eingefügt werden.

Nein – die Kapitel müssen nicht auf der rechten Seite beginnen. Nur die bereits vorgefertigten Dokumente beginnen natürlich immer auf Seite 1. Nun sollen sie zusammengeführt werden und genau dadurch passiert es, das ein Dokument eben auch mal auf der linken Seite beginnen kann, Wenn das vorhergehende auf einer rechten Seite endet. Dabei wurde aber das bestehende Layout zerschossen. Damit das nicht passiert – oben mein Lösungsvorschlag.
Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben