Anzeige

[CS5] Problem mit Aktion und Einstellungsebene

[CS5] - Problem mit Aktion und Einstellungsebene | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Skaja, 08.11.2011.

  1. Skaja

    Skaja Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    71
    Problem mit Aktion und Einstellungsebene
    Ich habe eine Aktion, die u.a. eine Gradationskurven-Einstellungsebene anlegt.
    Dann stoppt sie und ich mache bestimmte Einstellungen von Hand.
    Dann habe ich eine zweite Aktion, die eigentlich alles auf den Hintergrund reduzieren sollte. Leider kann ich die zweite Aktion nicht per Tastaturkürzel (F6) starten, sondern nur über den Play-Button, weil sobald ich F6 drücke springt der Cursor auf das "Zielgerichtet-Auswählen-Werkzeug" in der Gradationskurveneinstellungsebene anstatt die Aktion zu starten. (Hängt übrigens nicht vom Kürzel ab, könnte auch F8 oder was anderes nehmen). Hab schon stundenlang versucht das hinzubekommen.

    Hat einer eine Lösung, wie man eine Aktion mit Tastaturkürzel starten kann, wenn eine Einstellungsebene oben in der Ebenenpalette liegt? (Was gehen würde ist: Mit der Hand auf die Hintergrundebene klicken und dann F6 machen... aber ich will mir diesen Klick sparen).
     
    #1      
  2. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Problem mit Aktion und Einstellungsebene
    AW: Problem mit Aktion und Einstellungsebene

    Hätte jetzt auch vermutet das F6 per Shortcut anders belegt ist - würde ich erstmal genau überprüfen.
    Bei mir liegt die Aktion "auf HG reduzieren" immer auf F2 und ich hatte noch nie Probleme damit -
    hatte sicherlich schon oft Einstellungsebenen also oberste liegen.
    Warum wählst Du sonst nicht einen anderen Shortcut für die Aktion?
     
    #2      
  3. Skaja

    Skaja Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    71
    Problem mit Aktion und Einstellungsebene
    AW: Problem mit Aktion und Einstellungsebene

    Es hängt nicht vom Kürzel ab. Hab das natürlich mit x Kürzeln (auch F2) versucht. Wenn PS ein Kürzel anders belegt hat, so wird es durch die Aktionenpalette überschrieben. Ich hab z.B. eine LAB-Aktion, die ich mit F5 starte (das funktioniert einwandfrei und hat damit die F5-Funktion zum Aufrufen der Pinsel-Palette überschrieben).

    Das Problem taucht übrigens erst seit CS5 auf. Vorher lief die Aktion immer einwandfrei. Aber wenn ich als oberste Ebene ein Gradationskurven-Einstellungsebene habe (und sie ist in der Ebenenpalette blau markiert), dann kann ich keine Aktion mit Tastaturkürzel starten.
     
    #3      
x
×
×