Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Aktion und Einstellungsebene“

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Aktion, die u.a. eine Gradationskurven-Einstellungsebene anlegt.
Dann stoppt sie und ich mache bestimmte Einstellungen von Hand.
Dann habe ich eine zweite Aktion, die eigentlich alles auf den Hintergrund reduzieren sollte. Leider kann ich die zweite Aktion nicht per Tastaturkürzel (F6) starten, sondern nur über den Play-Button, weil sobald ich F6 drücke springt der Cursor auf das "Zielgerichtet-Auswählen-Werkzeug" in der Gradationskurveneinstellungsebene anstatt die Aktion zu starten. (Hängt übrigens nicht vom Kürzel ab, könnte auch F8 oder was anderes nehmen). Hab schon stundenlang versucht das hinzubekommen.

Hat einer eine Lösung, wie man eine Aktion mit Tastaturkürzel starten kann, wenn eine Einstellungsebene oben in der Ebenenpalette liegt? (Was gehen würde ist: Mit der Hand auf die Hintergrundebene klicken und dann F6 machen... aber ich will mir diesen Klick sparen).
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem mit Aktion und Einstellungsebene

Hätte jetzt auch vermutet das F6 per Shortcut anders belegt ist - würde ich erstmal genau überprüfen.
Bei mir liegt die Aktion "auf HG reduzieren" immer auf F2 und ich hatte noch nie Probleme damit -
hatte sicherlich schon oft Einstellungsebenen also oberste liegen.
Warum wählst Du sonst nicht einen anderen Shortcut für die Aktion?
 

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Aktion und Einstellungsebene

Es hängt nicht vom Kürzel ab. Hab das natürlich mit x Kürzeln (auch F2) versucht. Wenn PS ein Kürzel anders belegt hat, so wird es durch die Aktionenpalette überschrieben. Ich hab z.B. eine LAB-Aktion, die ich mit F5 starte (das funktioniert einwandfrei und hat damit die F5-Funktion zum Aufrufen der Pinsel-Palette überschrieben).

Das Problem taucht übrigens erst seit CS5 auf. Vorher lief die Aktion immer einwandfrei. Aber wenn ich als oberste Ebene ein Gradationskurven-Einstellungsebene habe (und sie ist in der Ebenenpalette blau markiert), dann kann ich keine Aktion mit Tastaturkürzel starten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben