Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit asymmetrischem Rahmen“

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mal wieder ein Photoshop-Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde.
Wahrscheinlich gibt es eine einfache Antwort darauf....ich finde sie nur nicht :)

Es geht um Rahmen. Ich erzeuge die immer über Image->Canvas->Size
Da stelle ich dann meist etwas im Dreh 0,1 ein, weil ich gerne schmale Rahmen mag.
Jetzt ist es bei manchen Bildern so, dass der Rahmen nicht am ganzen Bildrand sondern nur an zwei Seiten erscheint. Oder er ist an einer Seite dicker, als an der anderen. Dies passiert aber nur selten, in ca. 8 von 10 Fällen funktioniert meine Mthode wie geschmiert.
Aber warum geht es manchmal nicht? Ich habe schon alles mögliche versucht, ich komm einfach nicht dahinter.
 

Photoshop

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Hallo Quecksilber!

Auf dem Ausdruck auch? Schließe erst mal ein Darstellungsproblem auf dem Bildschirm von PS aus

MfG, expat.
 

picron

Pixelbieger

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Hi Quecksilber,

schau Dir mal die Rahmen in der 100% Ansicht an. Bei solch dünnen Rahmen gibts durchaus Darstellungsprobleme, wenn die Bilder skaliert sind.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Bin mir jetzt nicht sicher wie es in PS funktioniert, aber in mancher Software wird der Canvas in % vergrößert. Dann wäre der Rahmen and der Längsseite breiter als and der schmalen Seite des Bildes. Erweiterst du aber mit Pixel, ist es nur die Bildschirmanzeige.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

0,1 ...was?
Pixel, Prozent, Tomaten? :D

Prozent sollte klar sein, das dies einen ungleichen Rahmen ergibt, also immer in Pixeln angeben.
 

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

0,1 cm :) Sorry, hätte ich ja echt direkt dazu schreiben sollen.

Vergrößert sieht der Rahmen immer noch genauso asymmetrisch aus, wie verkleinert.
Einen Drucker besitze ich nicht, kann also nicht sagen, wie es auf dem Ausdruck aussehen würde.
Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:
http://www.abload.de/image.php?img=rahmenprobitwr.jpg

Wie man auf dem letzten Bild sieht, habe ich es auch mit der Angabe in Pixeln versucht. Hat leidr keinen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:
Bild: rahmenprobitwr.jpg - abload.de

Ja logo wird das unregelmäßig!

Wie soll Photoshop auch einen halben Pixel links und rechts dazugeben? Geht nur mit ganzen Pixeln.

Wie würdest du selbst denn deine Erweiterung um 5 Pixel auf links/rechts bwz. oben/unten aufteilen? Lieber oben 2 und unten 3, oder umgekehrt? ;)

Lösung: Ganzzahlige Pixelwerte nehmen! Also 4 oder 6 z.B.
 

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Hab gerade mal versucht. Mit geraden Zahlen wird es nicht weniger unregelmäßig :(
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

mit welchen geraden zahlen hast du es denn versucht? und vorallem in welcher maßeinheit? wenn du dir die 0,1 cm vom ersten versuch in pixel umrechnest kommst du auf rund 3 pixel, also wieder das von 10dency beschrieben problem.

liebe grüße.
becks
 

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Ich habs mit 4, 8 usw. versucht. Es geht mir schon gar nicht mehr primär um genau diesen Rahmen (letztendlich bekomme ich ihn auch auf anderem Wege symmetrisch hin) - es geht mir echt darum rauszufinden, woran das bloß liegen könnte...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Also wenn ich bei mir 8 Pixel eingebe bekomme ich ringsherum einen Rahmen von 4 Pixeln. Habe jetz extra das Pixelraste eingeschaltet damit man es besser sieht.

 

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

@ Piroli: Relativ ist die ganze Zeit eingeschaltet.

@ Zeitgeist: Und genau das ist bei mir nicht so. Wenn ich 8 Pixel eingebe , habe ich rechts einen recht dicken Rahmen genauso wie unten. Links und oben ist er viel dünner.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Problem mit asymmetrischem Rahmen

Also bei mir sieht es so aus: :D

Optisch gesehen ist es wohl das gleiche "Problem" wie bei dir.
Kann es nun da sein das es mit der Bildschirmauflösung zusammen hängt?

Ich hab da nun ein neues Dokument mit 10x10px geöffnet und um 4 Pixel erweitert,
auch der Auswahlrahmen hängt sich nicht wirklich ins "optische" Raster ein.
Aber in der Ansicht scheint es gleichmäßig zu sein....

Vorstinstellungen:
Rasterlinie: 1Pixel
Unterteilung: 1

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben