Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8“

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

Ich wollte bei einer neuen Datei ein Muster anlegen. Hierfür wählte ich das Elipsenauswahlwerkzeug. Egal ob mit Umschalttaste oder ohne, dieses Werkzeug will partout keine Elipsen/Kreise machen. Beim Aufziehen sieht alles noch normal aus, aber nach dem Aufziehen wechselt PS die Elipse, den Kreis um in eine Quadratische Form. :eek:
Ich habe gestern den neuesten Update von PS gemacht. Das Werkzeug benützte ich schon längere Zeit nicht mehr, aber letztes Mal hat es einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

LG
ranunk
 

Photoshop

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Nur eine Vermutung: kannst Du mal oben bei den weiteren Einstellungen für das Werkzeug weiter rechts nach "Kante verfeinern" oder so gucken und mal nachschauen was dort eingestellt ist?

Gruß
P.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Im Moment habe ich PS auf Englisch eingestellt, da ein Plug-In nur auf Englisch funktioniert.

Also weiter Rechts von "Kante verfeinern" kommt nichts mehr. Erst ganz rechts steht da "Essentials" = "Grundlagen".
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Ich meine dieses "Refine Edge" selbst. Das kann Einfluss darauf haben wie die Auswahl ausfällt.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Also rechts von "refine Edge" kommt gar nichts. Der Button selber ist nicht aktiv, solange keine Auswahl getroffen wurde. Wenn ich den Kreis aufgezogen habe, dann kann ich den Button anwählen, aber dann ist der Kreis bereits kein Kreis mehr. Im Menu von "refine Edge" steht alles auf 0.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Ich fürchte ich bin da keine große Hilfe. Wird vielleicht ein Tool-Preset aktiv?
Ganz oben links wird es angezeigt wenn man auf die Ellipse klickt.
Ansonsten weiß ich leider nicht mehr weiter.

Gruß
P.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Es gibt kein Tool-Preset welches man aktivieren kann.
Danke für deine Bemühungen. Ich hoffe, dass sonst noch jemand eine Idee hat, oder vielleicht selber das Problem hatte und lösen konnte.

LG
ranunk
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist oben links auf Ellipse->Zahnrad->Tool reset.

Gruß
P.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Das hat leider auch nichts gebracht.

Hat nach dem neuen Uptdate niemand anderes Probleme gehabt?
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Hier ein Screenshot, hoffe, dass es jetzt geht:



So sieht die Ellipse nach dem Aufziehen aus.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Und so sieht ein Kreis aus:



Hilft das weiter, oder was wäre nützlich?
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Siehste, und schon haben wir die Lösung: 3200 % Ansichtsgröße … du versuchst eine Auswahl mitten durch einen Pixel hindurch zu erstellen. Das funktioniert natürlich nicht. Man kann immer nur einen ganzen Pixel auswählen oder nicht (und dabei mit unterschiedlicher Deckkraft).
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Siehste, und schon haben wir die Lösung: 3200 % Ansichtsgröße … du versuchst eine Auswahl mitten durch einen Pixel hindurch zu erstellen. Das funktioniert natürlich nicht. Man kann immer nur einen ganzen Pixel auswählen oder nicht (und dabei mit unterschiedlicher Deckkraft).

Wie kann ich einen ganzen Pixel auswählen? Habe jetzt wirklich mit verschiedenen grossen Kreisen versucht, aber es geht nicht. Ich wollte da ein Tutorial durcharbeiten, wo man selber ein Muster in einer 10 x 10 px Datei erstellt.

Und was meinst du mit unterschiedlicher Deckkraft? Das habe ich irgendwie nicht verstanden?

Das Tool habe ich nun mal bei einer grösseren Datei ausprobiert und da funktioniert es einwandfrei. Also wenigsten liegt da kein Problem in der Software vor. :)

Wenn du mir also noch diesen Tipp geben könntest, wäre es super, sonst lege ich halt eine grössere Datei für das Muster an, das sollte ja kein Problem sein, oder?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

LG
ranunk
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Wie kann ich einen ganzen Pixel auswählen?

Das machst du doch schon. Was glaubst du, woher die Ecken kommen und warum die Auswahl nicht rund wird? ;-)


Und was meinst du mit unterschiedlicher Deckkraft? Das habe ich irgendwie nicht verstanden?

Man kann z.B eine Auswahl mit einer weiche Auswahlkante versehen. Das heißt nichts anderes, als dass die Pixel am Rand nicht mit voller Deckkraft ausgewählt sind, sondern nur zum Teil. Löschst du die ausgewählten Pixel, bleibt ein Teil von ihnen teildurchsichtig stehen.


Wenn du mir also noch diesen Tipp geben könntest, wäre es super, sonst lege ich halt eine grössere Datei für das Muster an, das sollte ja kein Problem sein, oder?

Das ist kein Problem. Aber es kommt auf den Einsatzzweck des Musters an. Komisches Tutorial übrigens, wenn das echt so vorgeht, wie du hier schreibst.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Das machst du doch schon. Was glaubst du, woher die Ecken kommen und warum die Auswahl nicht rund wird? ;-)

Das ist kein Problem. Aber es kommt auf den Einsatzzweck des Musters an. Komisches Tutorial übrigens, wenn das echt so vorgeht, wie du hier schreibst.

Ok, aber du sagtest vorher ich versuche eine Auswahl mitten durch einen Pixel zu erstellen, was nicht geht. Ich sehe aber nicht, wann ich mitten durch einen Pixel wähle. *Kopfkratzen* aber egal. Das mit der Deckkraft habe ich jetzt verstanden. Dann mache ich die Datei einfach etwas grösser.

Hier im übrigen ein Auszug aus dem Tutorial:

"Weiter geht es mit dem Relief für einen Rahmen aus*genopptem Papier. Erzeugen Sie eine neue Datei mit 10 x 10 px, Auflösung 300 px/in. Ziehen Sie darin mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und gedrückter Umschalt-Taste einen Kreis auf. Wählen Sie dann Bearbeiten > Kontur füllen (Stärke: 1 px, hellbraune Farbe). Bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie dann*das Verlaufswerkzeug (Vordergrund zu transparent), und ziehen Sie damit innerhalb der Auswahl links*unten einen Verlauf auf. Heben Sie die Auswahl auf (Strg+D), und wählen Sie Bearbeiten > Muster festlegen. "

Dieses Tutorial ist von Pavel Kaplun und sollte eigentlich schon durchführbar sein. Zuvor musste ich eine Datei über 20 x 20 px anlegen. Damit soll ein Papier mit Struktur erzeugt werden.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Ist das ein frei zugängliches Tutorial? Der Auszug hört sich (so aus dem Zusammenhang gerissen) nicht ganz logisch an (10 × 10 px mit 300ppi ????? in Verbindung mit Auswahlellipse ????)
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

Ok, aber du sagtest vorher ich versuche eine Auswahl mitten durch einen Pixel zu erstellen, was nicht geht. Ich sehe aber nicht, wann ich mitten durch einen Pixel wähle. *Kopfkratzen* aber egal. Das mit der Deckkraft habe ich jetzt verstanden. Dann mache ich die Datei einfach etwas grösser.

Wenn du eine Kreisauswahl über einem quadratischen Raster durchführst, musst du zwangsläufig mitten durch eines der Quadrate schneiden. Und das geht bei Pixeln halt nicht. ;)

Mach doch einfach genau wie beim Tutorial beschrieben weiter und schau, was dabei herauskommt. Das Verhalten deines Ellipse-Auswahlwerkzeugs ist jedenfalls völlig normal.
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug / Mac OS X 10.6.8

… Zuvor musste ich eine Datei über 20 x 20 px anlegen. Damit soll ein Papier mit Struktur erzeugt werden.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Bitte nochmals im Tut nachlesen: 20cm × 20cm

… Das Verhalten deines Ellipse-Auswahlwerkzeugs ist jedenfalls völlig normal.

Genau. Und auch wenn das Tut etwas sporadisch beschrieben ist – man erhält das gewünschte Ergebnis:


;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben