Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)“

G

gameon47

Guest

Hallo zusammen,

habe eine Auswahl erstellt und wenn ich genau diese aus einem Bild ausschneiden will (mit entf), schneidet er mir nicht nur die ausgewählte Auswahl aus, sondern auch noch einen nervigen Übergang/Rahmen drumherum (außerhalb der Auswahl)

Was muss ich einstellen dass Photoshop NUR das innerhalb der Auswahl ausschneidet?

Danke
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

hast du eventuell eine weiche auswahlkante eingestellt? wenn ja dann dort 0 px eintragen
 
G

gameon47

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Leider nicht, habe es auf 0,2 pixel Weiche Kante, drunter geht nicht, aber der Übergang ist größer als 0,2 Pixel.. der ist mindestens 10 Pixel und sieht aus wie ein Übergang von Transparenz zu Bild .. (Sieht ein bisschen aus wie als wäre auf die Auswahl Schein nach außen angewendet, ist es aber nicht.)

Wie ich gerade sehe ist oben in dem Feld Weiche Kante auf 0px eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gameon47

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Lol ich habe die Lösung gerade rausgefunden.
Bei Kante verbessern war der Kontrast bei 0 %,
ich habe ihn auf 100 % gestellt, jetzt ists besser

Trotzdem danke
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Kleiner Tipp: Bevor du auf ein Tool wie KANTEN VERBESSERN zugreifst, solltest du erstmal prüfen, ob deine Auswahl nicht SO schon ok ist. Aktiviere dazu einfach mal den Maskierungsmodus (unten unter den Farben), dann kannst du deine Auswahl sehr gut überprüfen.
 
G

gameon47

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Danke für den Tip kannte ich noch garnicht.
 
T

thefrozenyogurt

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

kleiner Tipp: Versuch mal ein paar einfache Tutorials, danach kannst du mit den wichtigsten Werkzeugen langsam aber sicher gut umgehen ;)

Gruss thefrozenyogurt
 

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Die "Kanten" kommen bei digitalen Fotos oft durch das sog. Kantenglätten zustande. Hier werden Farben (links von der Kante, rechts von der Kante) gemischt. Beim Freistellen kann man hier nicht viel mehr tun, als die weiche Kante (Feather) einzustellen bzw. die Auswahl ggf. um 1-2px zu verkleinern. Dies aber nie direkt über "Verkleinern". Immer Auswahl invertieren, Auswahl vergrößern und dann wieder invertieren.
 

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Weil das bei kleineren Rundungen wohl mehr zu Fehlern führen soll, als andersherum. Mir ist es selbst noch nicht aufgefallen, ist aber kein all zu großer Vermeidungsaufwand. :)
 
L

lisahebing

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Ich würde auch über Auswahloptionen schauen ob da irgendwelche voreinstellungen eingeschaltet sind
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

@IVIrcus : Also mir ist da noch nie ein Unterschied aufgefallen. Normalerweise kann man so eine Auswahl hin und her invertieren, ohne dass sie sich verändert. Aber KANTE VERBESSERN ist eh' eine tolle (relativ neue) Funktion, das kann man gut kombinieren.
 

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug (Macht Übergang drumrum)

Das Problem soll auch nicht das Invertieren sein, sondern das Verkleinern der Auswahl im Gegensatz zum Erweitern. Letztlich ist es aber gehupft, wie gesprungen, wenn keine merklichen Fehler auftreten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben